Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 05:44:57
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 223308 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4566
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Trillium
« Antwort #1800 am: 08. Februar 2024, 10:22:16 »

'Jetzt' ist aber grad der Boden bei uns gefroren, da geht nix  :-\
Gespeichert
Ciao
Helga

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1610
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Trillium
« Antwort #1801 am: 09. Februar 2024, 07:39:45 »

Da wär ich bei, von Trillium hab ich zwar keine Ahnung (wachsen nicht, mir ist schleierhaft wie man Trillium kurabayashi von den ganzen anderen, identisch aussehenden Arten unterscheidet) aber frühlingsblühenden Geophyten gehen meist noch kurz vorm Austrieb und für Rhodos ist jetzt eh eine gute Zeit.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3979
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Trillium
« Antwort #1802 am: 09. Februar 2024, 10:50:37 »

Die Trillium sind doch jetzt im Tiefschlaf und sie treiben sehr spät aus. Ich würde den Strauch mitsamt den Trillium-Rhizomen herausnehmen, sobald der Boden gut zu bearbeiten ist. Dann im Wurzelballen nach den Trilliümmern suchen, evt. Erde ausspülen mit einem Wasserstrahl.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4566
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Trillium
« Antwort #1803 am: 09. Februar 2024, 11:05:31 »

Ich dachte, Trillium hätten jetzt schon ordentlich Wurzeln, weil man sie ja nackt nur im September/Oktober zu kaufen bekommt...
Danke euch, dann werde ich mich möglichst bald dran machen. :)
Gespeichert
Ciao
Helga

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trillium
« Antwort #1804 am: 09. Februar 2024, 11:12:53 »

Geophyten treiben im Winter Wurzeln. M.W. auch Trillium. Und der Neuaustrieb wartet schon inter der Erde. Die beste Verpflanzzeit wäre im Herbst. Wenn das nicht passt, muss man halt großzügig  ausgraben und riskiert, dass sie im folgenden Jahr beleidigt reagieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4566
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Trillium
« Antwort #1805 am: 09. Februar 2024, 11:21:42 »

Danke, Oile  :), ich habs befürchtet.
Dann warte ich bis zum Herbst, und riskiere lieber, dass der Rhodo eingeht. Die Trillium sind mir wichtiger, drum hab ich hier gefragt.  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Trillium
« Antwort #1806 am: 09. Februar 2024, 12:42:34 »

Ich brauche bitte euren Rat:
Ich muss einen Rhododendron viscosum Sommerduft verpflanzen, dem gefällt der Platz nicht, zu bedrängt. In seinem Wurzelbereich befinden sich allerdings etliche Trillium, grandiflorum und chloropetalum. Ich würde natürlich gerne Rhodo und die Trillium am Leben erhalten, wenns nicht anders geht, opfere ich aber den Rhodo.  ;)
Wann wäre die beste Zeit, diesen Eingriff zu erledigen?
Hier ein Bild der Situation, der Strauch links hinter dem T. grandiflorum muss raus:



Wunderschönes Beetfoto.

Ich lese mal wieder etwas - bin immer noch verliebt in Trillium - habe es aber aufgegeben - nicht eines hat länger als eine zweite Saison Leben gezeigt - geschweige denn eine Blüte.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trillium
« Antwort #1807 am: 09. Februar 2024, 14:38:28 »

Die sind keine Kostverächter. Im mageren Sand wird das nichts.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1610
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Trillium
« Antwort #1808 am: 09. Februar 2024, 15:08:03 »

Dass sie jetzt Wurzeln haben, ist klar, trotzdem denke ich, dass man sie gefahrlos ausgraben kann, da sie ja noch keine Blätter entwickelt haben. Den Wurzelballen mit rauszuholen sollte kein großes Problem sein.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18812
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Trillium
« Antwort #1809 am: 09. Februar 2024, 15:12:51 »

Der Austrieb ist schon vorhanden und bricht leicht ab oder bleibt stecken. Also nicht ganz gefahrlos. Wie sich das mit den Wurzeln verhält weiß ich nicht.
Das sie danach ein oder gar zwei Jahre nicht kommen habe ich schon gehabt.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2024, 15:15:33 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Trillium
« Antwort #1810 am: 09. Februar 2024, 21:14:30 »

... von Trillium hab ich zwar keine Ahnung (wachsen nicht, mir ist schleierhaft wie man Trillium kurabayashi von den ganzen anderen, identisch aussehenden Arten unterscheidet)

Darum hat sich Knorbs hier einmal verdient gemacht, s. Foto.

Ob man sie gut verpflanzen kann, hängt ja auch vom Boden ab. Die Spezialisten teilen sie gerne nach der Blüte und pflanzen sie dann neu. Wenn sie problemlos komplett auszugraben sind, ist das Winterhalbjahr für den Rhododendron natürlich günstiger.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1610
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Trillium
« Antwort #1811 am: 09. Februar 2024, 21:29:03 »

Wo hast du denn das gefunden? Ich find hier ja oft die wichtigsten Threads nicht wieder, wenn sie nicht im aktuellen Teil auftauchen…
Aber knorps ist ein Wunder, seine Beiträge freuen mich immer wieder…

Danke für die Schließung der Bildungslücke! Aber äußerlich - unterscheiden die sich in der Größe? Farbe? Da gehts mir manchmal wie bei Galanthus, versteh den Hype nicht ganz. Ich fürchte das kommt, wenn man sich näher mit beschäftigt….
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Trillium
« Antwort #1812 am: 09. Februar 2024, 21:45:22 »

Das hatte knorbs hier einmal gezeigt, meine ich - jetzt frag´mich aber nicht, wo.  ;) Ja, man muss sich schon intensiv mit der Gattung beschäftigen, um Sinn für die botanischen Unterschiede zu bekommen, und ohne Anschauungsmaterial im Garten ist das natürlich witzlos. Die vielen Hybriden, die sich besonders in Gartenkultur bilden, machen es auch nicht gerade leichter. Ebenso wie der Umstand, dass viele Arten unter falschem Namen angeboten werden.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Trillium
« Antwort #1813 am: 04. März 2024, 18:51:24 »

Die ersten Trillium gesichtet. Herausgespitzt haben sie schon im Dezember. Mit viel Laub über dem Kopf haben sie es bisher geschafft. Zu kalt darf es aber nicht mehr werden, hoffentlich.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Trillium
« Antwort #1814 am: 20. März 2024, 20:09:31 »

Der Rosenduft von Trillium albidum was heute gut zu riechen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de