Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 06:31:51
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 226117 mal)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4444
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #420 am: 05. Januar 2014, 13:46:35 »

Im August bekam ich von Norna (Danke!) einige Trillium albidum-Samen (groß) und zusätzlich aus der Bucht Trillium camschatcense . Auffällig war der Größenunterschied des
Samens. Trilliumsamen braucht zwei Kältephasen bis zum
ersten Keimblatt. Der frische Samen wurde kurz gewässert
und kam dann in Zippbeutel mit Isoself für 3 Monate in den
Kühlschrank. Danach sollten sie bei ca. 20°C für 3 Monate
in den Heizungskeller und im Februar nach draußen (2.Kaltphase). Schon heute nach ungefähr 2 Monaten Wärme
zeigten sich die ersten Keimwurzeln. Deshalb habe ich sie heute ihre Töpfe überführt , im Anzuchtbeet versenkt und mit Laub abgedeck



Trillium camschatcense mit Keimwurzel , Trillium albidum-Samen zum Größenvergleich




Trillium albidum-Samen mit Keimwurzeldurchbruch
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 15:42:13 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6624
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #421 am: 05. Januar 2014, 20:42:32 »

Freut mich!Allerdings habe ich von Samengesellschaften auch schon Trilliumsaat Jan/Feb erhalten, die direkt in Töpfe ausgesät und im Freiland aufgestellt gleich im nächsten Jahr keimten. Case & Case beschreiben in ihrem Buch auch Sofortkeimung im Herbst von unreif geernteter Saat. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist bei Trillium unabhängig von der Behandlungsmethode von 0-4 Jahren Keimzeit alles drin.
PS: Deine Päoniensaat keimt auch bereits :)! Nochmals:Danke!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #422 am: 05. Januar 2014, 23:58:08 »

habe auch albidum samen von norna bekommne + nach falks tollen fotos natürlich gleich ein bisschen im topf gebuddelt. konnte noch keinen keimwurzelaustritt bei den samen, die ich zu gesicht bekam erkennen. aber ich hatte auch nicht vorgekühlt. ;) das wird so auch, dauert halt bis herbst + die blättchen kommen dann 2015. ;D 8)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 10:10:02 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10662
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #423 am: 19. Januar 2014, 18:03:06 »

Trillium 2014 (?)

geht das trotz der Matschspitzen gut?

Gespeichert
Gruß Arthur

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #424 am: 19. Januar 2014, 19:05:03 »

scheint nur die hülle betroffen zu sein, die den spross umgibt (wie nennt man die?), also könnte das noch ein guten austrieb geben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #425 am: 09. Februar 2014, 09:50:31 »

Mein erster Trillium schon sichtbar, Trillium underwoodii. Auch die T. parviflorum treiben schon kräftig. Das Wetter ist nicht gut für diese Pflanzen, alles zu früh.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #426 am: 09. Februar 2014, 14:06:20 »

case sieht Trillium parviflorum als eigenständige art an, basierend auf der erstbeschreibung von soukup, während das usda es als ssp. des Trillium albidum einordnet. parviflorum ist ein kleinblütigeres "albidum". interessant auch die verbreitung. die nördliche verbeitungsgrenze des albidum endet im nördl. teil oregons, dort endet ca. die südliche verbreitung des parviflorum, die sich dann weiter nach norden bis nach washington ausdehnt. wenn man unterstellt, dass parviflorum ein kleinblütigeres albidum wäre + ansonsten sich wie albidum verhält, wäre der frühzeitige austrieb normal. albidum schiebt die triebspitze bereits im spätherbst mehrere cm aus dem boden + geht so über den winter + treibt dann sehr früh seine blätter.

zum underwoodii kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kultiviere. vielleicht ist der frühzeitige austrieb herkunftsbedingt...dieses Trillium ist ja in den südstaaten alabama, georgia, florida heimisch. hast du deines den ersten winter draußen? war ja bisher keiner, von daher hätte ich sorge, ob es unsere normalerweise üblichen winter bei uns im freien übersteht.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 14:12:11 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #427 am: 09. Februar 2014, 17:02:51 »

ja im ersten winter draussen. habe aber mehrere underwoodii, auch sämlinge die schon einige jahre im garten stehen. bis jetzt keine probleme.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #428 am: 09. Februar 2014, 17:19:31 »

gut zu wissen...wie sicher bist du dir beim dem underwoodii, dass es das richtige ist? ist deine quelle zuverlässig/seriös?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #429 am: 09. Februar 2014, 17:24:38 »

quelle ist zuverlässig.muss allerdings sagen. bei trillium I werden zur zeit auch underwoodii gezeigt, er ist der erste vom süden.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #430 am: 09. Februar 2014, 17:55:04 »

was meinst du mit "bei trillium I"?

ich frage wg. der bestimmung deswegen (quelle flora of north america):

Trillium underwoodii can cause considerable confusion for the beginning student of the genus. In some ways it closely resembles a small-statured T. cuneatum. As T. underwoodii continues to expand after flowering, it may become somewhat taller and less “ground hugging,” and it then appears similar to a smaller plant of T. decipiens, which grows in parts of the same range, especially when its bracts do not touch the ground at anthesis. It also has vague similarities to T. reliquum, with which it grows sympatrically in parts of its range. Care should be taken to observe the details of floral structure accurately.

andererseits spricht der frühe austrieb dieser aussage in der flora of north america für eine echtes underwoodii:

Flowering mid winter--spring (late Feb--mid Apr)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 17:57:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henki

  • Gast
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #431 am: 05. März 2014, 19:23:46 »

Heute kamen meine allerersten Trillium überhaupt an. T. cuneatum, T. erectum und T. grandiflorum. Soll ich diese drei kleinen Gnubbel jetzt wirklich zehn cm tief im Beet vergraben?
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #432 am: 05. März 2014, 19:52:15 »

Soll ich diese drei kleinen Gnubbel jetzt wirklich zehn cm tief im Beet vergraben?

Das scheint diesen Arten (oder dem, was sonst noch unter diesen Namen gehandelt wird) völlig Wurscht zu sein. knorbs schrieb mal, seine säßen 15cm tief und fühlen sich pudelwohl, hingegen sitzen die meinen mit ihren Überdauerungsknospen nur knapp unter der Oberfläche, sind ebenfalls kerngesund und bestocken sogar zügigst. :D
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #433 am: 05. März 2014, 20:19:34 »

Was macht ihr eigentlich mit Trillium-Samen? Entfernt ihr vor der Aussaat das Elaiosom? Wenn das dran bleibt bildet sich bei meinen Versuchen leicht Schimmel.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Trillium 2011 - 2014
« Antwort #434 am: 05. März 2014, 21:25:33 »

Gut, dann werde ich die morgen mal versenken. In der Hoffnung mich noch grob an die freien Stellen im neuen Schattenbeet zu erinnern. :-X Vorerst im Topf ziehen ist vermutlich kontraproduktiv?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de