Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 06:17:08
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 224556 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #825 am: 12. April 2016, 13:20:25 »

welcher art? wenn man dieser logik folgt, dann gibt's gar kein kurabayashii sondern nur chloropetalum, da letztere früher beschrieben wurde. damit könnte ich gut leben. ;D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trillium
« Antwort #826 am: 12. April 2016, 13:23:32 »

die Suche nach unumstößlichen Wahrheiten, knorbs, ist im Bereich der Genetik am wenigsten zu finden. Selbst im Bereich der Justiz ist das Spannungsfeld sehr groß. Weder das Verhalten von Pflanzen, noch Tieren, noch das von Menschen kann genau auf eine Norm festgelegt werden.

Anders ist es nur im Bereich der Technik. Da gibt es DIN Normen. Wir sehen gerade, dass auch da unglaublich geschummelt werden kann.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Trillium
« Antwort #827 am: 12. April 2016, 13:30:21 »

Für mich ist das auch nur chloropetalum.
Denn wenn man mit dem Bestimmungsschlüssel vor seinen Pflanzen sitzt, dann halten die sich nicht an den. Noch schlimmer wird es beim T. erectum/sulcatum/flexipes Komplex. Da gibt es grosse Übergangspopulationen. Gleiches bei cuneatum und luteum. So ein Schlüssel ist ganz nett, aber dazu muss man am Wildstandort sein, um eine Aussage treffen zu können. Bei Einzelexemplaren in Kultur (wenn die ursprünglich mal gesammelt wurden) ist das mit dem Nachbestimmen oft nicht leicht.
Gespeichert
plantaholic

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Trillium
« Antwort #828 am: 12. April 2016, 13:38:02 »


 
"Was sich schart und paart, das gehört zu einer Art", lacht Matthias Glaubrecht, Leiter der Abteilung Forschung am Berliner Museum für Naturkunde - und schränkt sofort ein: "Nun, leider ist es in der Biologie nicht ganz so einfach."

Schon Charles Darwin mogelte sich um eine Definition der biologischen Grundeinheit "Art" herum. Zwar revolutionierte er 1858 die Biologie mit der Erkenntnis, dass Arten nicht einfach da sind, sondern sich entwickeln. Was genau eine Art ist, das allerdings sei sehr komplex. Darwin sprach vom "defining the undefinable". Wer Arten unterscheiden wolle, möge sich doch an einen Fachmann wenden

Auf der Seite http://www.gds-staudenfreunde. de Fachgruppe Farne ist ein Artikel zu lesen über die Arten(er)Findung bei Farnen, das gilt aber auch für andere Pflanzen.

« Letzte Änderung: 12. April 2016, 13:43:56 von Aotearoa »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #829 am: 12. April 2016, 14:02:23 »

Bei Einzelexemplaren in Kultur (wenn die ursprünglich mal gesammelt wurden) ist das mit dem Nachbestimmen oft nicht leicht.

das unterschreibe ich voll und ganz. um bei dem ausgangsbeispiel chloropetalum/kurabayashii zu bleiben...bei den eindeutigen merkmalen der offensichtlich unter "kurabayashii" im hobby verbreiteten pflanzen handelt es sich tatsächlich um die als chloropetalum beschriebene art, denn der ganze habitus dieser pflanzen dürfte mit anderen sessilen Trillium arten nicht zu verwechseln sein (zumindest fällt mir grad keine ein). offensichtlich gab es aber für die amerikanischen botaniker aufgrund des eigenständigen verbreitungsgebietes des "kurabayashii"-typs + der bei diesem typ etwas abweichend ausgebildeten blütenorgane grund genug nicht von einer ssp oder varietät des schon länger beschriebenen T. chloropetalum zu sprechen, sondern von einer eigenständigen art. ob dies gerechtfertigt ist, kann man in der tat anderer auffassung sein....ich aber nicht, weil ich kein botaniker bin. ;)

wenn mir also jemand was gutes tun möchte + mir ein Trillium vom kurabayashii-typ zukommen lassen möchte, dann bitte eines, das den von botanikern beschriebenen merkmalen entspricht + nicht eine pflanze, die schon zu dutzenden in meinem garten steht. und all denen, denen ich ableger von meinen unter "kurabayashii" weiter gegeben habe...ändert das schildchen in chloropetalum ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Trillium
« Antwort #830 am: 12. April 2016, 17:11:44 »

Seit mehreren Jahren habe ich so eine "Knospe" bei meinen Trillium ovatum.

Kann mir einer von Euch sagen, was das ist und was man dagegen tun kann ?
Gespeichert

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Trillium
« Antwort #831 am: 12. April 2016, 17:12:38 »

So sollten die Blüten aussehen.

Beide Bilder habe ich heute gemacht.
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1168
Re: Trillium
« Antwort #832 am: 12. April 2016, 18:02:06 »

 Trillium pusillum gefällt mir sehr gut ,  :) tolle Bilder, die ihr zeigt.
Hier blüht als erstes grandiflorum
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1168
Re: Trillium
« Antwort #833 am: 12. April 2016, 18:03:40 »

grandiflorum
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1168
Re: Trillium
« Antwort #834 am: 12. April 2016, 18:10:00 »


bei dem Namen bin ich mir unsicher :-\
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Trillium
« Antwort #835 am: 12. April 2016, 21:47:33 »

Seit mehreren Jahren habe ich so eine "Knospe" bei meinen Trillium ovatum.

Kann mir einer von Euch sagen, was das ist und was man dagegen tun kann ?

Das kommt bei uns auch immer mal vor, liegt wahrscheinlich an zu trockener Luft. Die Knospen trocknen ein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Trillium
« Antwort #836 am: 13. April 2016, 10:11:10 »

Danke für die Antwort.

Dann kann man also nichts tun, außer eine Benebelungsanlage aufstellen.  ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #837 am: 13. April 2016, 11:17:34 »

kann auch erstblüher sein + die pflanze war dann doch zu schwach um die blüte weiter zu entwickeln.

@candy67
schwierig das sessile Trillium...könnte T. chloropetalum sein (s. unsere vorangegangene diskussion zu kurabayashii/chloropetalum).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #838 am: 13. April 2016, 11:59:19 »

nochmal zum thema kurabayashii/chloropetalum...habe ein foto eines echten kurabayashii gefunden (aufnahme im curry county/sw oregon, dem einzigen fundort in oregon, zumindest lt. usda-datenbank). dazu eine auszugsvergrößerung um das blütendetail etwas besser zu erkennen und collage mit meinem "kurabayashii"-der gärten, was ein chloropetalum ist. man erkennt in der blüte des oregon-kurabayashii gerade noch etwas die gelben narben hervorspitzen, die antheren sind nur geringfügig länger als das fruchtblatt und die antherenspitzen ("connective") sind nicht oder nur sehr gering verlängert. ich denke damit ist der unterschied eines echten kurabayashii zu dem was unter diesem namen im handel angeboten wird bzw. in unseren gärten steht klar.

ergänzung: noch eine bessere quelle gefunden mit sehr aussagekräftigen detailfotos der blüte von Trillium kurabayashii auf der website des oregon flora image projects, speziell dieses hier mit detailaufnahme fruchtblatt + antheren. 8) ;) .jetzt kann denk ich jeder seine pflanze damit vergleichen + zu einem ergebnis kommen. würde mich sehr interessieren, wieviele "kurabayashii" in den gärten der user stehen. 8) ;)
« Letzte Änderung: 13. April 2016, 14:54:20 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4440
Re: Trillium
« Antwort #839 am: 13. April 2016, 12:41:19 »

Nun, dann nennen wir sie um. - T.chloropetalum -  ;
« Letzte Änderung: 13. April 2016, 13:11:39 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de