Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 04:56:21
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 224422 mal)

Eva

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #855 am: 19. April 2016, 13:58:13 »

 :-\ Jetzt ist auch das zweite und letzte Blatt meines letztes Jahr gepflanzten Trilium  von Schnecken gefällt. Und nu? War es das, oder kann ich die verbliebenen Wurzeln ausgraben und irgendwo päppeln?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
« Antwort #856 am: 19. April 2016, 14:31:09 »

Stehen lassen und hoffen das es nächstes Jahr wieder austreibt, machen sie in der Regel, kann aber auch zu einem Jahr pausieren führen... jetzt umpflanzen belastet die Pflanze nur unnötig.

Auf jeden fall im nächsten Jahr vor Schnecken schützen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #857 am: 19. April 2016, 14:58:21 »

Hier noch meine T. albidum ( duften!)
Dieses Jahr färben sich 2 Blüten ( eine noch in Knospe) rosa ???

war am sonntag im boga regensburg. dabei fielen mir weiße Trillium auf...waren keine albidum, sondern weißblühende chloropetalum (s. anhang, leider handyfoto).
daher lass mich bitte mal intensiv ins blüteninnere deiner weißen Trillium schauen...bitte detailfoto so gut du es eben hinbekommst. 8) ;)

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1168
Re: Trillium
« Antwort #858 am: 19. April 2016, 17:11:06 »

:-\ Jetzt ist auch das zweite und letzte Blatt meines letztes Jahr gepflanzten Trilium  von Schnecken gefällt. Und nu? War es das, oder kann ich die verbliebenen Wurzeln ausgraben und irgendwo päppeln?

Hatte ich auch schon mal !
Ist aber im Jahr darauf problemlos wieder ausgetrieben. Da hatten die Schnecken sich nur an die Blätter gemacht !
Das passiert mir nicht wieder, habe vorgesorgt ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
« Antwort #859 am: 19. April 2016, 18:45:38 »

Trillium albidum hat einen sehr angenehmen Duft und müffelt nicht. ;)

Mein Trillium luteum ist letztes Jahr auch von Schnecken gefällt worde, dieses Jahr zwei etwas schwächere Triebe die aber wunderbar mit blau harmonieren... ;)

Ich habe einiges an Sämlingen von Trillium sulcatum zwischen dem schwarzen Schlangenbart entdeckt und müssen schon min. zwei Jahre alt sein, da das erste richtige Laubblätter sie verraten hat, heut ist es leider zuwindig für Fotos... ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #860 am: 19. April 2016, 19:00:01 »

Trillium albidum hat einen sehr angenehmen Duft und müffelt nicht. ;)

das schreibt case in seinem Trillium buch leider auch zu chloropetalum: "odor roselike (according to most authors), sometimes more spicy (nach Freemann)"
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
« Antwort #861 am: 19. April 2016, 19:02:47 »

Trillium albidum hat einen sehr angenehmen Duft und müffelt nicht. ;)

das schreibt case in seinem Trillium buch leider auch zu chloropetalum: "odor roselike (according to most authors), sometimes more spicy (nach Freemann)"

 ;D

Wenn das so weiter geht, schreibe ich nur noch Trillium weiß oder Trillium rot... ;) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Trillium
« Antwort #862 am: 19. April 2016, 19:13:47 »

Bis jetzt haben kräftige Pflanzen das sogar zweimal nacheinander gefällt wieder geschafft auszutreiben. Damit meine ich keine Horste sondern zwei Stängel.

T.grandiflorum var.knorbsii blüht auch im Moorbeet (Noch mal vielen Dank). Die Schnecken sind dieses Jahr bei mir nicht ganz so erfolgreich wie sonst. Im Moorbeet sind die ersten Austriebe von Frauenschuh und Trillium noch nicht angefressen.


Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Trillium
« Antwort #863 am: 19. April 2016, 20:02:25 »

Herz der Finsternis  :)

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Trillium
« Antwort #864 am: 19. April 2016, 20:11:58 »

 :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Trillium
« Antwort #865 am: 19. April 2016, 20:17:27 »

Sehr schön Moreno!

Bei mir haben leider die Schnecken gefressen von die Blüte von Trillium grandiflorum >:(
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
Re: Trillium
« Antwort #866 am: 20. April 2016, 17:27:15 »

Als 'albidum' erworben, kann aber im Moment nicht dran riechen, Heuschnupfen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #867 am: 20. April 2016, 19:29:56 »

waren die blätter anfänglich schwach gefleckt? google mal nach Trillium parviflorum + vergleiche die blütenorgane mit denen deiner pflanze bzw. vergleiche sie in der beschreibung hier.

zitat zu T. parviflorum aus der flora of north america: "Some western botanists, more experienced with local populations than I, do not consider Trillium parviflorum to be distinct from T. albidum. They point out that since there is an extensive region of apparent intergradation (as indeed there is, well supported by herbarium vouchers), there exists a morphological cline from the long- and wide-petaled T. albidum to the narrower- and generally shorter-petaled T. parviflorum, and that T. parviflorum, therefore, should not be considered a separate species but rather a subspecies or a variety. Since no one to date has treated T. parviflorum at the subspecific or varietal level, and since in my own limited experience it does appear as a distinct species in Washington north of the Columbia River, I include it here as treated by Soukup. I have seen populations of considerable variation north of Corvallis, Oregon, and agree that there is much overlap with T. albidum."
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trillium
« Antwort #868 am: 21. April 2016, 13:41:16 »

So ,hier das Foto, diesmal mit 5 Cent  ;)
Blätter anfangs schön gefleckt, jetzt fast unigrün.
Hohe Pflanze 25- 30 cm

Duftet nach Rosen!

Karin
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #869 am: 21. April 2016, 18:37:40 »

ich meine deines ist Trillium chloropetalum...das fruchtblatt ist violett (albidum: grün, gelegentlich violett gefleckt), die pollensäcke platzen nach innen auf (albidum: seitlich). leider habe ich in der google-bildersuche kein detailfoto eines albidum gefunden. aber ein beispiel für seitlich aufplatzende pollensäcke bei Trillium ovatum...man erkennt deutlich den unterschied zu den nach innen aufplatzenden pollensäcken bei deinem exemplar + so macht das chloropetalum.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de