Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:41:54
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 224570 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Trillium
« Antwort #975 am: 16. Mai 2016, 21:16:53 »

Und hier ist die Mutterpflanze:
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #976 am: 05. Juni 2016, 10:01:55 »

Eben glaubte ich fast an Halluzination: 2013 von Edrom erhalten, in 'freie Wildbahn' entlassen, nie wiedergesehen - bis heute:

Trillium undulatum:  :D :D :D


Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re: Trillium
« Antwort #977 am: 05. Juni 2016, 10:30:25 »

Und hier ist die Mutterpflanze:

Die sehe ich erst jetzt - ein Traum! Kompliment!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #978 am: 06. Juni 2016, 11:24:51 »

Trillium undulatum:  :D :D :D

glaub ich erst, wenn sie blüht ;D ;) ...erzähl mal was zum boden. ich drück dir die daumen, dass es tatsächlich T. undulatum ist, denn es scheint sich gut zu entwickeln.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Waldschrat

  • Gast
Re:Trillium 2011 - 2013
« Antwort #979 am: 06. Juni 2016, 12:48:56 »

ups, das war kuddelmuddel
« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 12:59:10 von Waldschrat »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #980 am: 06. Juni 2016, 12:58:34 »

Nun ja, was soll ich da erzählen. Ich habe mich möglichst genau an Deine Angaben gehalten. Und die Echtheit hattest Du damals schon, wenn auch wohl mehr ironisch, quasi schon bestätigt.  ;) Dem Anlass entsprechend darf ich vielleicht mal etwas großzügiger zitieren:

Vom 18.12.2013, #406-408 + 410
zumindest was rugelii betrifft musst du keine wissenschaft draus machen...übliche handschaufel, reinstechen, schaufel anziehen + das rhizom rein ins loch, fertig. dürften dann so um die 10-15 cm sein.

tja was soll ich zu undulatum sagen wo ich selber dran gescheitert bin bisher. zumindest was halbadulte rhizome aus dem handel angeht. die tiefe ist nicht das problem...pflanzplatz so kühl wie möglich + sehr sauer + feuchter als andere Trillium arten, also öfter gießen, nach regen mit angesäuertem regenwasser. also torf, verrottete fichtennadeln, sand, sowas in der richtung + das gemisch ruhig mit angesäuertem regenwasser angießen (ph 3-3.5, der ph wert steigt dann eh wieder an, vor allem wenn's draufregnet). großzügiges pflanzloch, subtrat rein + da rein auf 10-15 cm tiefe die undulatum rhizome. so werde ich es zumindest machen mit meinen sämlingen.

wo hast du die undulatum her? holländische quellen verkaufen schon mal grandiflorum als undulatum

wo hast du die undulatum her? holländische quellen verkaufen gerne mal grandiflorum als undulatum

Da ich es gerade lese, springe ich mal ein.  ;)
Anderweitig im Forum hat Waldschrat heute eine Lieferung von Edrom  erwähnt.

uff...bei den preisen können sie gar nicht anders als echte sein. ;D ;)

muss doch kein torf sein. ich habe doch kein "kochrezept" geschrieben...geh in einen wald, von dem du anhand der krautschicht sicher sagen kannst, dass es ein saurer standort ist. nimm von dort was mit...sandiger boden, viel verrottete fichtennadeln, misch das gut durch + gieß es mit regenwasser mit einem kleinen schuss haushaltsessig an. wenn du kein ph-meter oder messstreifen hast, dann würde ich eine 10 L gießkanne nehmen + vielleicht 1-2 verschlusskappen essig rein. dann noch mal gut mischen + gut ist. schattiger + kühler pflanzplatz!

ich hab mir den undulatum auch in den kopf gesetzt. ;D ;) ich ziehe aus samen, dauert länger, aber billiger + mehr material zum ausprobieren.

Und genauso hab ich es gemacht. Ich hatte schon befürchtet den falschen Essig genommen zu haben (hatte nur Kräuter), oder zuviel davon oder zu tief gesetzt - egal - jedenfalls hatte ich sie abgeschrieben, nachdem im Folgejahr nix kam. Gsd war ich in der Ecke in letzter Zeit nur selten, sonst hätte ich das Ding womöglich platt getreten oder als Unkraut gezupft.  ::)
Ach ja, sie stehen an der kühlsten Ecke, die ich zu bieten habe - im Schattenbereich meiner letzten 4 Fichten. Dort stehen auch die Pteridophyllum und scheinen nicht sonderlich unglücklich zu sein. Da das auch eine der von allein trockensten Ecken ist, läuft dort seehr oft und lange der Regner.
Für meine im Eimer hausenden Undis von Stick hole ich immer Wasser aus einem Moorgraben als Leckerli, jetzt eben 2 Flaschen.  :D
« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 13:00:25 von Waldschrat »
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Trillium
« Antwort #981 am: 12. Juni 2016, 18:08:10 »

Eben habe die Fotos etwas sortiert, vor und nach meiner Abwesenheit.

Das weiße gefüllte Trillium neben dem Farn, den wir heute woanders hin gesetzt haben. Hier war der Farn noch im Frühlings-Austrieb-Stadium.
« Letzte Änderung: 18. November 2016, 11:14:32 von Henriette »
Gespeichert

Gelfling

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Trillium
« Antwort #982 am: 18. November 2016, 09:54:39 »

Sie drücken schon wieder aus dem Boden...
Gute 4 cm hat der Neutrieb bereits
T. albidum lässt grüssen
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #983 am: 18. November 2016, 11:13:17 »

hast du von deinem albidum noch blütenfotos, die die inneren blütendetails erkennen lassen? ich vermute bei albidum ähnliches wie mit dem kurabayashii, dass meistens falsch benannt in unseren gärten vertreten ist + tatsächlich meist chloropetalum ist. eine solche verwechslung vermute ich auch bei albidum + weißblütigen chloropetalum.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Trillium
« Antwort #984 am: 18. November 2016, 11:17:16 »

Eben habe die Fotos etwas sortiert, vor und nach meiner Abwesenheit.

Das weiße gefüllte Trillium neben dem Farn, den wir heute woanders hin gesetzt haben. Hier war der Farn noch im Frühlings-Austrieb-Stadium.

Dieses schöne Teil ist mit in den neuen kleinen Garten gekommen. Es war eine elende Wühlerei mit dem Suchen nach der Knolle. Ich bin gespannt, ob und wie es wiederkommt.
Gespeichert

Gelfling

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Trillium
« Antwort #985 am: 18. November 2016, 11:25:00 »

Du knorps
Ich hab beide..chloro weiß und albidum
Sehen schon unterschiedlich aus
Hab keine Fotos mehr aber..wir werden im Frühjahr sehen wie alles kommt...hab viel umgesetzt in fette Erde...das sollte alles tierisch zugelegt haben....
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #986 am: 18. November 2016, 11:43:40 »

dann merk dir bitte vor, zur blütezeit deiner beiden weißblütigen arten fotos zu zeigen, die die blütendetails (staubfäden + fruchtknoten) deutlich zeigen. das äußere erscheinungsbild, an dem du die unterschiede bei deinen pflanzen erkennst, sagt m.e. nichts aus. es geht um die stellung der (aufplatzenden) staubfäden + das konnektiv am oberen ende der staubfäden. also mich interessieren fotos, die nicht gleich beim aufblühen gemacht werden, sondern die blühphase wenn die pollensäcke aufplatzen. ;D ;) 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gelfling

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Trillium
« Antwort #987 am: 19. November 2016, 07:48:10 »

Knorps
Dann werdwn wir im Frühjahr hier mal Blütendeteils oosten kein Problem.... ;D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #988 am: 23. November 2016, 11:32:36 »

Heute sah ich nach meinen noch immer im Eimer hausenden Trillium undulatum um sie evtl. in die Freiheit zu entlassen. Zumindest 2 spitzen schon raus. Ist das nicht ein bissel früh?
Ich erst mal ein bissel Dünger und weil nicht mehr richtig feucht etwas Wasser drauf gegeben. Müssen sie wohl noch eine Saison im Eimer wohnen.  :-\
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #989 am: 23. November 2016, 11:37:28 »

meine sitzen auch in einem großen topf, spitzen zwar nicht raus, aber die triebe sitzen knapp unter der oberfläche. eigentlich normal für Trillium...buddel mal im garten + du wirst sie alle schon in lauerstellung finden. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de