Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 06:17:51
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 224434 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trillium
« Antwort #1185 am: 10. April 2018, 23:31:34 »

Trillium rivale und Trillium sulcatum entwickeln sich hier zum "Unkraut"... ich hab heute etliche neue Sämlinge gefunden und die bereits bekannten, bilden ihr erstes Dreier-Blatt...  ::) ;D

 :o Das sollte mir mal passieren! Trilliums als Unkraut!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
« Antwort #1186 am: 11. April 2018, 00:04:01 »

Einfach aussäen lassen, das machen die von allein. Besonders gern im Wurzelbereich von Sarcococca, Farnen und Schlangenbart.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #1187 am: 11. April 2018, 00:12:11 »

ja, das ist mein ziel  8)...soviel von einer art zu haben, dass sie samen ansetzen. der rest ist warten + das mit dem exponentiellen wachstum hatten wir ja bei den Corydalis  ;D

erzähl mal was zu deinem gartenboden...ist der lehmhaltig, also länger feucht als die schneller austrocknenden sandböden bzw. splittlastigen substrate wie bei mir im garten. ich habe die fotos aus 2016 verglichen + festgestellt, dass alle rivale stark zurück gegangen sind + vermute als ursache eine längere trockenperiode letztes jahr im spätsommer, als ich längere zeit im urlaub war + mein gartenurlaubsvertreter nur die getopften pflanzen versorgte. ich denke ich nehme die rhizome nach dem einziehen auf + setze sie in neues substrat, das ich mit lehmpulver anreichere.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #1188 am: 11. April 2018, 06:19:42 »

Ich topfe mal welche.  ;)

 :-*

Das sollte mir mal passieren! Trilliums als Unkraut!

Ich glaube, ich erwähnte das schon mal - die Verwandschaft aus North Carolina zeigte mir mal Fotos, auf denen hinter dem Koppelzaun die Trillium standen, wie bei uns Brennnesseln.  :P ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
« Antwort #1189 am: 11. April 2018, 07:49:58 »

Auweia!  :-[

Ich muss mich korrigieren... es ist natürlich nicht Trillium rivale sondern Trillium erectum und Trillium sulcatum, an Trillium rivale hab ich mich nie rangetraut, ist mir zu klein und zu anspruchsvoll.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #1190 am: 11. April 2018, 08:41:40 »

macht doch nix  ;) ...erectum vermehrt sich bei mir im garten verhalten, lange nicht so gut wie grandiflorum. sulcatum mag mich nicht. mal bei dix gekauft, aber dann nicht recht in die puschen gekommen, versetzt + jetzt weiß ich nicht mehr wo sie stehen. ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re: Trillium
« Antwort #1191 am: 11. April 2018, 08:43:39 »

Trillium rivale ist schon etwas putziges.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re: Trillium
« Antwort #1192 am: 11. April 2018, 08:47:08 »

Ach ja, noch eine Frage. Ich habe Trillium grandiflorum  'Gothenburg Pink Strain' ausgesät. Jetzt keimen die ersten davon. Ich bin natürlich gespannt, ob sie wirklich rosa sind. Wie lange wird es denn bis zur ersten Blüte dauern? knorbs weiß das bestimmt.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #1193 am: 11. April 2018, 09:19:18 »

stimmt, sehr putzig 8), die beiden vorderen hat das nächtliche gewitter malträtiert >:( ...substratmäßig haben wir ganz offensichtlich die gleichen vorlieben ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #1194 am: 11. April 2018, 09:21:50 »

@ebbie

aufgeschrieben habe ichdas nie, aber schätze so ab dem 4. jahr nach erscheinen der sämlinge könnten bei guter fütterung die ersten blühen, mit keimung also in ca. 6 jahren
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

elisabeth

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #1195 am: 11. April 2018, 10:00:37 »

Ich hab mein einziges Trillium verloren. Wir bauen einen kalten Wintergarten, musste für das Fundament das Beet räumen. Nur das Trillium hab ich nicht mehr gefunden, war noch nicht ausgetrieben.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Trillium
« Antwort #1196 am: 11. April 2018, 11:08:03 »

...substratmäßig haben wir ganz offensichtlich die gleichen vorlieben ;D ;)

Dann sagt doch mal bitte was dazu, meiner ist erstmal einfach nur versenkt, da ich da etwas ratlos war. Ist aber eine schöne und gut durchwurzelte Pflanze - wie alles, was ich beim Staudenmarkt vom Polen gekauft habe.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #1197 am: 11. April 2018, 11:23:20 »

T. rivale hatte ich ursprünglich in reinem humosen substrat. das ging anfangs einigermaßen, wuchsen aber dann doch erkennbar rückwärts. dann umgesetzt in sehr splitthaltiges material (s. foto von ebbie + meinem) mit etwas humus. seither ging das voran mit dem wachstum. ich vermute aber, das rivale sehr empfindlich auf trockenheit reagiert, die in so einem stark mineralisch durchlässigen material schnell mal passiert, wenn nicht gegossen wird (im nachhinein betrachtet, was auch im humosen substrat der grund gewesen sein mag). deswegen werde ich die rhizome heuer aufnehmen und in fetteres substrat setzen, das aber auch sehr splitthaltig sein wird.
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 11:31:45 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Trillium
« Antwort #1198 am: 11. April 2018, 11:25:32 »

danke Dir, da sie neben Schneeglöckchen stehen, die in Lehm/Lava/Mineralerde gepflanzt sind, kann ichs dann wohl so lassen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Trillium
« Antwort #1199 am: 11. April 2018, 12:33:44 »

Bei mir treibt ein Trillium aus - ich kann es kaum glauben - es hat überlebt :D :D. An eine Blüte wage ich garnicht zu hoffen, aber immerhin, hat es überlebt....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de