Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:18:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Hochbeet  (Gelesen 38800 mal)

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Hochbeet
« Antwort #135 am: 30. Dezember 2017, 15:54:15 »

Inspiriert durch ein Palettenhochbeet , was ich in der Stadt gesehen habe ( siehe Foto ) soll genau so ein Teil im Frühjahr gebaut werden. Da wir außerhalb wohnen , gibt es hier alles an Wildtieren , die liebend gerne den Vorkoster spielen möchten!              Da ich die Krise bekomme, wenn die gleiche Erdbeere , die ich gerade in den Mund stecken will ,schon Maus, Ratte und Co. beknabbert hat ,kommt es mir auf Tier " Freiheit" 🤗 an. 
Es soll im Inneren also nicht nur auf dem Boden , sondern insgesamt Draht lückenlos installiert werden  und darauf erst die Folie.                    In der Mitte der Paletten von außen will ich  Blumenkästen stellen, um ein Hochklettern von Maus und co. zu unterbinden . Sollte das nicht ausreichen , muß ich neu überlegen 🤔 - oder jemand hat die Jahrhundert Idee , die man beim Aufbau direkt instalieren sollte/ könnte ?

Liebe Grüße

Knolli , die sich freut, den thread hier gefunden zu haben

Edith : Ich sehe gerade, das in dem Hochbeet eine stabile Folie mit Noppen ( vermutlich Hausbau ) benutzt wurde.
Hochwertige Teichfolie hätte ich noch genug - diese Hausbau Folie bzw.Platten müßte ich kaufen .
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 16:02:47 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hochbeet
« Antwort #136 am: 30. Dezember 2017, 16:09:24 »

brrr-langsam, Dornroeschen, das gilt aber doch bitte fuer alle Hochbeete,
nicht nur welche aus Ziegel?
und wieso komplett neu befuellen?

wie hoch sind Deine Beete?
Die Beete, ich bin inzwischen umgezogen, waren ca 60cm hoch, mehr Ziegel hatte ich nicht, da auch für den Boden Ziegel gebraucht wurden. Ich benutzte keine Folie.
Nein, nicht komplett neu befüllen. Man kann die sicher mehrere Jahre benutzen, ich muß nur z.B. mit Kompost auffüllen. Kommt auch darauf an, wie sie befüllt wurden
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #137 am: 30. Dezember 2017, 16:20:48 »

oder hab ich was uebersehen?

Nein. Es wurden hier zwei Treads zusammengeführt und im Eingangsthread des Zweiten ging es um ein Holzhochbeet, aber letztendlich egal. ;)
Und betr. Plastik: Dieses Material hat ja per se einen ganz schlechten Ruf, obwohl wir im täglichen Leben fast immer und überall damit tangiert sind. Auch da gilt wohl, so wie du es über Hochbeetbau und -befüllung beschreibst, sich durch teilweise widersprüchliche Informationen durchzuwühlen, sich eine eigene Meinung zu bilden versuchen und dann zu entscheiden, was in meiner Situation, mit meiner Absicht für mich das Zielführendste ist.

Der Inhalt meines Hochbeets lag vorher zwei Jahre an einem Haufen herum, teilweise hatte ich dort auch etwas eingepflanzt, so als Zwischenstation. Es mag auch an der Lage des Haufens gelegen haben, unter einem kleinen Baum und mit recht viel Sonne, aber es viel mir schon auf, dass die Wasserversorgung dort extremst schlecht war. Ich denke, das wird jetzt besser in dem Hochbeet mit Rahmen, an besserer Lage und mit ein bisschen Plastik drin. ;)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Hochbeet
« Antwort #138 am: 08. April 2019, 08:18:15 »

15 Jahre alter Fred, genau richtig für mich, um mich dranzuhängen.

Hochbeet. Alle sagen, man soll Grassoden, umgedreht, rein geben. Warum eigentlich? Wozu sollen die gut sein? Gibt’s dafür eine Erklärung? Was sollen sie bewirken?
 
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Hochbeet
« Antwort #139 am: 08. April 2019, 08:53:11 »

Man muss nicht, man kann. Es ist halt ne gute Resteverwertung, wenn man die Grassoden abgestochen hat bevor man das Hochbeet drauf stellt. Und umgedreht, weil sie so besser verrotten.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Hochbeet
« Antwort #140 am: 08. April 2019, 09:24:04 »

Ach so.
Danke!
Sonst hätte ich Fertigrasen kaufen müssen  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Hochbeet
« Antwort #141 am: 09. April 2019, 10:33:56 »

Die Grassoden helfen auch, das untere, grobe Material von dem krümeligem oberen etwas zu trennen. Das rieselt dann nicht so einfach durch.
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Hochbeet
« Antwort #142 am: 09. April 2019, 11:07:38 »

Die Grassoden helfen auch, das untere, grobe Material von dem krümeligem oberen etwas zu trennen. Das rieselt dann nicht so einfach durch.

Ja - so man welche rumliegen hat, macht es durchaus Sinn, sie dafür zu verwenden. Ich hatte keine und der "Durchriesel-Faktor" ist schon groß. Geht aber natürlich auch ohne!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Hochbeet
« Antwort #143 am: 16. April 2019, 21:48:19 »

 Hallo  Ich habe meine Hochbeete dieses Jahr mit Bokashi veredelt, mal schauen was geht. Aktuell wachsen dort Salate ,Spinat, Möhren und ein paar Erdbeeren am Rand . So bald es wärmer wird ,werden immer Jungpflanzen  nachgesetzt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de