Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:40:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 52   nach unten

Autor Thema: Lilium 2011  (Gelesen 113847 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Lilium 2011
« Antwort #15 am: 03. April 2011, 18:18:05 »

hm....sie hat ein bißl was von tigrinum, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie da wirklich dazugehört. ich mag sie sehr gerne, unter anderem auch deshalb, weil sie wahnsinnig viele Stengelbulbillen ansetzt :)
und ja - die Farbe ist suuuper! :D



Lilium Edenfire



das Mausproblem kenne ich auch (vom alten Garten)...da sind die Mistviecher sogar von oben in die Töpfe rein und haben sie gemütlich leergefressen...ich dachte damals, ich seh nicht recht...

die henryis werden hier von den Schnecken nicht mal mit dem Hinterteil angeschaut - sind die einzigen, die jedes Jahr wieder kommen. alles Asiatische und Orientalische wird sofort vernichtet :-X
wobei ich sagen muß, daß die Schleimfraktion dieses Jahr noch nicht losgelegt hat...ich glaub, ich spendiere dem Nachwuchs ein bißchen Ferramol *fg*

meinen Sämlingen habe ich richtig viel Dünger hingeworfen, hab zwar keine Hühner, aber vielleicht klappts auch so! ;D
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 18:22:16 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Lilium 2011
« Antwort #16 am: 03. April 2011, 19:47:31 »

bei euch sind die lilien schon so weit? :D

von l. henryi sehe ich noch nichts, l. hansonii treibt.
ich kontrolliere die töpfe jeden tag und muß mich wirklich am riemen reissen, um nicht nachzubuddeln, ob sich schon was tut.
Gespeichert
vormals "vanessa"

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Lilium 2011
« Antwort #17 am: 04. April 2011, 20:09:59 »

Vanessa,
momentan kann man den Mädels beim Wachsen fast zusehen - ca. 1cm am Tag :D
ich merke (auch bei den Tulpen) Unterschiede, je nachdem, wo die Liliums im Garten stehen. an der Hausmauer sind sie weiter als im Beet - ein geschütztes, windärmeres Plätzchen scheint zu behagen! ;D


an die Experten: ist das auf #13 (letztes Bild) tatsächlich Virenbefall oder werd ich langsam paranoid? ::)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Lilium 2011
« Antwort #18 am: 04. April 2011, 21:06:19 »

Ich hatte so eine Färbung bei einer Nepalense letztes Jahr. Die Färbung ist aber wieder verschwunden, kann es die Nässe gewesen sein? Die ist leider nicht über den Winter gekommen trocken aber scheinbar zu kalt.
Ich hatte sie in Quarantäne sicherheitshalber.
« Letzte Änderung: 04. April 2011, 21:06:40 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Lilium 2011
« Antwort #19 am: 05. April 2011, 21:22:18 »

sie standen eigentlich fast komplett überdacht, nur ein bißl Schlagregen hat sie gestreift...

ich werd sie auf jeden Fall beobachten, hoffe natürlich, daß es kein Virus ist. aber lieber einmal falscher Alarm, als wieder alles vernichten müssen ::)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

ManuimGarten

  • Gast
Re:Lilium 2011
« Antwort #20 am: 06. April 2011, 13:43:28 »

Bei diesen Lilien bin ich schon gespannt, ob ihr mir später mit der Identifizierung helfen könnt, ausser L. henryi fand ich nichts passendes.
 Sie werden ca. 2m hoch, hängen unhübsch herum, an einem Ostplatz mit wenigen Sonnenstunden, davor war noch schattengebende Kermesbeere (jetzt eine stützende Rose ;)).
Beim Übersiedlungsversuch im Februar in mehr Sonne schaffte ich nur 2 Stück, die anderen saßen so tief - nach einer zerstörten Zwiebel habe ich aufgegeben. Jetzt wird es interessant, ob die übersiedelten standfester wachsen.



Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lilium 2011
« Antwort #21 am: 06. April 2011, 13:51:18 »

Lilium henryi hängt nicht "unhübsch" herum, sie hängt "hübsch" herum ;)
Meine Lieblingslilie, und die einzige, die wächst und nicht so von Lilienhähnchen gefressen wird. Sie sitzt aber auch schattig zwischen Rhododendren und Bambus.
Ich sehe, du wählst als Beipflanzung Chelidonium majus, was in der Blütenfarbe gelb gut zu Lilium harmoniert :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Lilium 2011
« Antwort #22 am: 06. April 2011, 14:06:02 »

 ;)
Das Schöllkraut hat den Standort selbst gewählt. ;) Nachdem der Garten Jahrzehnte nicht gepflegt wurde, gibt es hier einige Beikräuter, die andere als Unkraut bezeichnen. Solange es nicht stört... wir sind ja im ländlichen Raum.

Lilienhähnchen habe ich heuer auf den Madonnenlilien auch schon abgesammelt. Wenn die L. henryi hübsch hängt - was machst du gegen unhübsch umfallen? Wächst sie auch in einen Strauch hinein?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lilium 2011
« Antwort #23 am: 06. April 2011, 14:18:43 »

Bei mir fällt sie nicht wirklich komplett um. Sie hängt etwas den Hang herunter und legt sich auf Stauden und in einen Ast von Magnolia sieboldii.
Sie steht dann zwar schräg, aber durchaus fest.
Ich hätte auch lieber Lilium davidii gehabt, die wollte aber nicht. Lilium henryi war die einzige, die wollte.
Im Steppenbeet vor dem Haus habe ich noch Lilium bulbiferum, die mir auch sehr gefällt.
Ansonsten habe ich mit der Gattung kein Glück.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilium 2011
« Antwort #24 am: 13. April 2011, 01:12:25 »

Die treibt immer superfrüh aus, jedes Jahr habe ich angst, dass sie erfreitr, aber sie hält einfach durch: Lilium hansonii.

Und nun ist sie auch schon richtig hoch gewachsen, und - ich mag es gar nicht laut sagen, um das Schicksal nicht herauszufordern - ich habe noch keine roten Käferchen gesehen!

Etwas weiter rechts ist übrigens ein kräaftiger Pulk von Lilium "Orange Marmalade Fox", die ich vor zwei Jahren pflanzte und die hübsch zierlich im vergangenen Jahr blühte. Es ist eine Martagon-Sorte, und weil sie so schön ist, habe ich mir im vergangenen Herbst noch eine Ladung davon gegönnt, die kommen aber gerade erst aus der Erde.
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilium 2011
« Antwort #25 am: 13. April 2011, 01:13:42 »

Und, ja klar, das Scharbockskraut beeinträchtigt den Anblick schon etwas, ich hab gerade damit begonnen, es rauszureißen.

LG Barbara
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Lilium 2011
« Antwort #26 am: 13. April 2011, 08:46:57 »

Lilium hansonii hat bei mir dieses Jahr nicht ausgetrieben. Nur eine winzige Zwiebel hat einen kleinen Trieb hochgeschickt.
Da einige in großen Töpfen eingegraben sind gegen die Wühler, hab ich mal nachgebuddelt. Nachdem ich eine schöne weiße fette Zwiebel freilegte hab ich die Erde wieder drüber gegeben. Machen wohl Pause dieses Jahr. :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Lilium 2011
« Antwort #27 am: 13. April 2011, 09:27:30 »

ungewöhnlich axel. hansonii treibt immer aus, ob sie dann blühen wird ist eine andere frage. hattest du auch den zwiebelboden freigelegt? ich habe es leider schon oft erlebt, dass lilienzwiebeln gesund aussehen. wenn man sie dann aber aufnimmt, sieht man die faulstelle am zwiebelboden, die sich bis ins zwiebelherz reinzieht. die schuppen außen sehen dabei völlig gesund aus.

@astrantia

hansonii ist eine sehr früh austreibende lilie. sie hat mit den nachtfrösten keine probleme. auch wenn sie sich in solchen nächten dann mal seitlich neigt + die blätter gefroren sind, muss man nichts befürchten. sobald es wieder wärmer wird, stellt sich hansonii wieder gerade. martagon macht das auch so. sie treibt nur kurz nach der hansonii.
« Letzte Änderung: 13. April 2011, 09:30:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Lilium 2011
« Antwort #28 am: 13. April 2011, 22:32:24 »

Ich hab sie nicht aufgenommen saß aber fest. Na so ungeduldig wie ich bin werd ich nochmal nachgraben. Aber in der langen Zeit der Vernachlässigung hat die im nicht im Boden versenkten Topf schon mal ein Jahr Pause gemacht.
Werde berichten. Besser ein Foto machen.
« Letzte Änderung: 13. April 2011, 22:33:00 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Lilium 2011
« Antwort #29 am: 15. April 2011, 20:54:52 »

Ich habe eine ausgebuddelt. Kein neues Wurzelwachstum, aber ohne Fäule am Zwiebelboden. Würde ich sofort kaufen gute Qualität. Die machen sicher Pause.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de