Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:41:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...  (Gelesen 30168 mal)

Santolina1

  • Gast
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #165 am: 08. Januar 2012, 19:45:51 »

Ich habe F.J. Grootendorst im Garten und würde sie nicht mehr pflanzen. Zumindest nicht im Garten. Sie ist eindeutig schwachwüchsiger als die übrigen Rugosas. Duften tut sie auch nicht.

Dass Rugosas so trockenheitsverträglich sind lasse ich jetzt mal dahingestellt, meine werden bei Trockenheit gegossen. Sie halten die Trockenheit aber besser aus als so manch andere Rose.

Weil wir gerade bei den Rugosas sind: hat wer Ann Endt und kann mir was dazu sagen?
Gespeichert

SusanneF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #166 am: 08. Januar 2012, 20:25:11 »

Noch mal zu den Grootendorst-Rosen. Ich hatte Pink Gr. und Fimbriata. Letztere ist rückwärts gewachsen und hat sich inzwischen verabschiedet, obwohl die Bedingungen ganz gut waren. Pink Grootendorst hat mich auch nicht überzeugt und musste letzten Herbst in die hinterste Gartenecke umziehen.
In Sangerhausen stehen die allerdings ganz gut da - ordentliche Sträucher, 150-180 cm hoch.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #167 am: 08. Januar 2012, 20:47:06 »

So ging es Pink Grootendorst hier auch. Sie wuchs nicht gerade üppig und durfte dann vom Rosenbeet ins neue Kiesbeet an der Straße. Eine Zeitlang sah es aus, als wollte sie sich verabschieden. Geblüht hat sie in den 2 Jahren erst 1x. Mal sehen, wie es heuer weitergeht.
Gespeichert

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #168 am: 09. Januar 2012, 07:30:39 »

Weiß jemand von Euch, wer Cäcilie und Anna Scharsach waren? Das Netz gibt leider nichts her.
Im demnächst erscheinenden Rosenjahrbuch des GRF gibt es u.a. auch dazu Information basierend auf Recherchen in öffintlichen und privaten Archiven.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #169 am: 09. Januar 2012, 07:57:32 »

Pink Grootendorst wächst bei mir an einer der trockensten Stellen im Garten, sie hält genau das, was versprochen wurde, ich bin zufrieden mit ihr und kann keinerlei Kritik anbringen über sie.
Dass sie nicht duftet war mir vorher bekannt, dort wo sie steht komme ich auch weniger vorbei, um zu schnüffeln, deshalb dieser Platz für sie.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #170 am: 09. Januar 2012, 09:08:18 »

Pink Grootendorst habe ich im Juni 2010 in der Elsteraue an einem Gartenzaun gesehen - blühend bei Hochwasser (ein paar cm) - ob zu viel oder zu wenig Wasser, das scheint ihr ziemlich egal zu sein. :)

Grootendorst Suprème hat mir in Sangerhausen, im Oktober blühend, gut gefallen.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #171 am: 09. Januar 2012, 09:48:51 »

Bei meinen Grootendorsts kann ich keinen Unterschied zu den anderen Rugosas feststellen, von denen ich 2 Hecken im Garten habe.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #172 am: 09. Januar 2012, 20:44:50 »

Vielen Dank!
Ich denke, ich werde im Frühjahr mal einen Versuch mit der White Grootendorst wagen.

Jutta
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #173 am: 09. Januar 2012, 21:01:59 »

Weiß jemand von Euch, wer Cäcilie und Anna Scharsach waren? Das Netz gibt leider nichts her.
Im demnächst erscheinenden Rosenjahrbuch des GRF gibt es u.a. auch dazu Information basierend auf Recherchen in öffintlichen und privaten Archiven.

Danke! :) Wie erfahre ich davon, wenn ich nicht der GRF angehöre und keinen Zugriff auf das Rosenjahrbuch habe? Interessieren würde es mich schon (weil ich gern die Geschichten zu den Rosen kenne, die ich pflanze). Ich habe heute noch im Meyer von 1907 gesucht, da fand sich aber leider auch kein Eintrag zu "Scharsach".)
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #174 am: 10. Januar 2012, 01:49:14 »

ähem, Du könntest ja beitreten ;).
Dank Deiner Anfrage bin jetzt auch schon gespannt. Einer meiner lang verflossenen Liebsten war aus der Gegend Salzkammergut, kannte sich aber auch überall sonst gut aus. Scharsach ist, glaube ich zu erinnern, ein Stahl für qualitativ gute Messer. Dann fallen mir da noch die Kalkalpen ein. Würde ja zu Gschwind passen :)
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #175 am: 10. Januar 2012, 08:18:59 »

ähem, Du könntest ja beitreten ;).
Dank Deiner Anfrage bin jetzt auch schon gespannt. Einer meiner lang verflossenen Liebsten war aus der Gegend Salzkammergut, kannte sich aber auch überall sonst gut aus. Scharsach ist, glaube ich zu erinnern, ein Stahl für qualitativ gute Messer. Dann fallen mir da noch die Kalkalpen ein. Würde ja zu Gschwind passen :)
Möglicherweise erscheint ein Sonderdruck des Geschwindartikels weil die Gesellschaft der Rosenfreunde meint, dass auch ausserhalb ihrer Mitglieder entsprechendes Interesse vorhanden ist.
Scharsach-Stahl ist ein Begriff, nur konnten wir keine Verbindung Geschwinds dazu finden.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 08:20:19 von Rosenkultivarium »
Gespeichert

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
« Antwort #176 am: 10. Januar 2012, 10:08:44 »

Danke! :) Wie erfahre ich davon, wenn ich nicht der GRF angehöre und keinen Zugriff auf das Rosenjahrbuch habe?

Das Rosenjahrbuch kann man auch als Nichtmitglied der GRF über den Verein beziehen. Ist auch gar nicht teuer. Setze Dich mit der Geschäftsstelle in Verbindung. ;)

http://www.Rosenfreunde.de


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de