Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:22:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kompostkonstruktionen, nicht Abfallhaufen  (Gelesen 5163 mal)

Gartenhörnchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Bitte habt Geduld mit einer Gartenanfängerin...
    • Mein Garten-Blog
Kompostkonstruktionen, nicht Abfallhaufen
« am: 08. Januar 2005, 22:46:35 »

Also, das Viereck besteht aus einer kleinen Natursteinmauer die gebaut wurde. Sie ist ca. 40 - 50 cm hoch und die Blätter des Vorbesitzers befinden sich noch darin.

Blätter raus, Boden im Viereck umgraben, dabei alle Steine raus, Blätter wieder rein, mit Erde vermischen. Dabei vielleicht eine Ladung Mist mit hineingeben.

Geht das? Ich werd das direkt mal versuchen, klingt super!

Zitat
So sah der Garten aus als wir das Haus gekauft haben. Da waren im Hintergrund noch diese hohen und dürren Fichten...
Zitat
Die Steinmauer sieht traumhaft aus. Zeigt sie nach Süden? Das würde ja geradezu nach wärmeliebenden Obstspalieren schreien...

Die Mauer zeigt nach Osten, meinte mein Mann. Dennoch haben wir vom Vormittag bis zum frühen Nachmittag da hinten Sonne.

Zitat
Die Baumstümpfe sind inzwischen vom Efeu überwachsen und ich selbst habe auch keine Möglichkeiten sie aus der Erde zu holen. Daher kann ich da nicht direkt in den Boden pflanzen. Deshalb die Idee mit den Kübeln die ich dazwischen stelle!
Zitat
Vielleicht würde auch ein Hochbeet gehen? Dabei die Stümpe integrieren. Wenn sie komplett in diesem verrottenden Hügel stehen werden sie vielleicht auch schneller abgebaut. Und den Efeu kurz halten. Wäre ja eine Schande, so einen schönen Flecken dem Efeu zu überlassen...

Der Efeu soll evtl. sogar ganz weg. Ich habe überlegt an dieser Mauer Clematis oder etwas ähnliches hochranken zu lassen, das nicht über den ganzen Boden wuchert und alles kaputt macht was ihm in die Quere kommt.

Zitat
Ich dachte daran in dieses Viereck am Ende des Beetes vielleicht Markerbsen zu setzen?
Zitat
Kann man garantiert mit etwas anderem mischen. Vielleicht erstmal die Radieschen und Salat als Vorkultur, dann Erbsen und Kohlrabi als Hauptkultur?

Notiert! Klingt auch sehr gut! :)

Zitat
Mit Erde kenne ich mich garnicht aus. Wenn diese angeblich gute Gartenerde nichts taugt, was sollte ich denn dann am besten nehmen?
Zitat
Hey, es gibt soo viele verschiedene Erdprodukte im Handel, woher soll ich wissen, ob deine etwas taugt? Aber bei 1, 20m mal 1,20 m komme ich auf 144 Quadratdezimeter. Bei einer angenommenen Füllhöhe von 30 cm = 3 dm wären das 432 Liter. Also etwa 7 60l-Säcke. Bei einer guten Erde knöpfen die einem mindestens 5 Euro pro Sack ab. Ok, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Wäre trotzdem ein verflixt teures Gemüse...
Aber in manchen Gegenden geben die städtischen Kompostwerke Kompost recht günstig ab. Und wenn der Garten auch sonst noch eine Schicht lockeren Boden brauchen kann, dann könntet Ihr ja mal 2 Kubikmeter Mutterboden kommen lassen. Muß ja nicht überall schlecht sein, ich wollte nur sagen, daß es nichts besonders gutes ist, wie einem immer suggeriert wird.

War auch nicht persönlich gemeint sondern eher gegen die Baumärkte gerichtet die natürlich immer sagen das ihre Produkte so supertoll sein sollen! Nicht falsch verstehen, ja? :-[

Das mit den Kompostwerken lasse ich meinen Mann mal abchecken, ich glaub der kennt da jemanden.

Zitat
Ich hätte erstmal keine eigene Gartenerde und ich habe auch keinen Platz für einen richtigen Komposthaufen, überlege aber die Anschaffung einer dieser kleinen Komposter.
Zitat
Es kann natürlich sein, daß du keinen richtigen Kompost willst, aber Platz hast du auf jeden Fall. Ist dein Garten größer als 200 m²? Dann wird so ein Plastikkomposter eh nicht reichen, wenn bei dir wirklich etwas wachsen soll.
Ein richtiger Doppel-Komost aus Holzlatten braucht ca. 3 m². Aber es ist kein verlorener Platz, du kannst ihn wunderbar beranken lassen, von Blütenpflanzen oder von Kürbis, ganz nach Belieben.

Unser Garten hat insg. ca. 300 qm, aber das ist dreigeteilt.
Ein Viertel befindet sich vor dem Haus, der scheidet als Platz für einen Komposthaufen aus.
Zwei viertel befinden sich neben dem Haus aber da ist ein großer Teil die Krokuswiese, die ich unter keinen Umständen auch nur ansatzweise minimieren möchte. Und ein weiterer Teil ist ein kleiner Grillplatz. Bleibt nicht mehr sehr viel...
Ja, und das letzte Viertel ist hinter dem Haus und dort spielt der Sohn. Da will ich auch keinen Platz opfern.



« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 01:00:48 von Admin »
Gespeichert
Viele liebe Grüße
von Nicky Gartenhörnchen

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Kompostkonstruktionen, nicht Abfallhaufen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2005, 22:58:55 »

Der Efeu soll evtl. sogar ganz weg. Ich habe überlegt an dieser Mauer Clematis oder etwas ähnliches hochranken zu lassen, das nicht über den ganzen Boden wuchert und alles kaputt macht was ihm in die Quere kommt.

Vielleicht ein, zwei Pfirsichbäumchen als Spalier (also ganz flach)? Dazu ein, zwei Brombeeren? Clematis geht trotzdem.

Zitat
Unser Garten hat insg. ca. 300 qm, aber das ist dreigeteilt.
Ein Viertel befindet sich vor dem Haus, der scheidet als Platz für einen Komposthaufen aus.
Zwei viertel befinden sich neben dem Haus aber da ist ein großer Teil die Krokuswiese, die ich unter keinen Umständen auch nur ansatzweise minimieren möchte. Und ein weiterer Teil ist ein kleiner Grillplatz. Bleibt nicht mehr sehr viel...
Ja, und das letzte Viertel ist hinter dem Haus und dort spielt der Sohn. Da will ich auch keinen Platz opfern.

Glaubst du, dein Sohn ist unglücklicher, wenn er nur 47 statt 50 Quadratmeter 'zum Spielen' hat?
Übrigens muß ein Kompost nicht weniger spielgeeinet sein als Rasen. Man kann daran klettern (wenn stabil gebaut), darauf schießen, evtl. Mäuse fangen, die daran rankenden Kürbisse bestaunen...
Vielleichst stellst du dir unter 'Kompost' einfach etwas falsches vor? Wir reden hier nicht von einem häßlichen, stinkenden Abfallhaufen. Je nach Gestaltungswünschen können daran Blumenkästen hängen, ein Rankgitter mit Prunkwinden oder Feuerbohnen...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 01:01:03 von Admin »
Gespeichert

Gartenhörnchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Bitte habt Geduld mit einer Gartenanfängerin...
    • Mein Garten-Blog
Kompostkonstruktionen, nicht Abfallhaufen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2005, 23:19:13 »

Zitat


Glaubst du, dein Sohn ist unglücklicher, wenn er nur 47 statt 50 Quadratmeter 'zum Spielen' hat?
Übrigens muß ein Kompost nicht weniger spielgeeinet sein als Rasen. Man kann daran klettern (wenn stabil gebaut), darauf schießen, evtl. Mäuse fangen, die daran rankenden Kürbisse bestaunen...
Vielleichst stellst du dir unter 'Kompost' einfach etwas falsches vor? Wir reden hier nicht von einem häßlichen, stinkenden Abfallhaufen. Je nach Gestaltungswünschen können daran Blumenkästen hängen, ein Rankgitter mit Prunkwinden oder Feuerbohnen...


Ich glaub, dann hab ich bislang wirklich die falschen Arten von Kompost gesehen! Da sollte ich mich wohl noch schlau machen.
Ich kenne Komposthaufen nur als Holzgatter das mit Küchen- und Gartenabfällen gefüllt ist und weder ansehnlich ist noch sich zum Spielen eignet...

Dann gibt es vielleicht doch eine Stelle im seitlichen Vodergarten... *grübel*

Gibt es zu dem Thema Links, wo ich mich schlau machen kann???
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 01:01:18 von Admin »
Gespeichert
Viele liebe Grüße
von Nicky Gartenhörnchen

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Kompostkonstruktionen, nicht Abfallhaufen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2005, 23:52:05 »

Ich glaub, dann hab ich bislang wirklich die falschen Arten von Kompost gesehen! Da sollte ich mich wohl noch schlau machen.
Ich kenne Komposthaufen nur als Holzgatter das mit Küchen- und Gartenabfällen gefüllt ist und weder ansehnlich ist noch sich zum Spielen eignet...

Holzgatter stimmt im allgemeinen. Aber wie ansehnlich das ist bestimmt doch derjenige, der es baut. Ich werde morgen mal versuchen, den Kompost meiner Eltern zu fotographieren (der kein Musterbeispiel hinsichtlich Blütenflor ist, weil unter Eichen gelegen, aber immerhin zeigt, daß es nicht die Standard-Baumarkt-Lattenstapel sein müssen).

Küchenabfälle machen eigentlich den kleineren Teil eines Komposthaufens aus. Aber wenn du Kapuzinerkresse oder Kürbis darüberwachsen läßt, dann sieht man es eh nicht mehr. Oder ein paar zusätzliche Stangen oder ein Gitter davor und andere Kletterpflanzen (Feuerbohnen, Prunkwinden, ...) daran hochwachsen lassen. Oder ein, zwei Reihen Mais, Stockrosen oder Sonnenblumen davor.
Im Winter ist dieser Sichtschutz natürlich nicht mehr da, aber Gartenabfälle hinter einem ansehnlichen Holzgatter finde ich nicht unbedingt immer sooo schlimm aussehend, jedenfalls nicht schlimmer als andere tote Pflanzen im Winter auch.

Wenn man ein Bild sucht findet man natürlich keins... Immerhin, vielleicht gibt das hier eine Idee:
http://people.freenet.de/www.lupo-s.de/ullis-garten.html Blätter da mal durch. Leider sind die Fotos winzig...

Zitat
Dann gibt es vielleicht doch eine Stelle im seitlichen Vodergarten... *grübel*

Das Hauptproblem dürfte sein, daß davor Platz sein muß, um das ganze umzusetzen. Der ganze Dreck sollte natürlich dabei nicht direkt vor der Eingangstür landen...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 01:01:31 von Admin »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Kompostkonstruktionen - nicht bloß \\\'Lattengatter\\\'
« Antwort #4 am: 09. Januar 2005, 09:44:32 »

Wie gestern im Gemüsebeet versprochen, hier ein Foto vom Kompost/Geräteschuppen meiner Eltern. Das ganze steht hinter dem Haus, unter hohen Eichen, vor einem Hang, den die Nachbarn mit Eisenbahnschwellen abgefangen haben. Pflanzen konnte man dort eh praktisch nichts, deshalb ist der ganze Bereich zwischen Haus und Grundstücksgrenze mit Weg, Schuppen und daran integriertem Doppelkompost belegt.

Ganz hinten links ist eine Sichtschutzwand, die einen kleinen offenen Platz abschirmt, auf dem z.B. fertige Komposterde, Blumenerdesäcke, Schubkarre, Steine etc. liegen.

Daneben befindet sich der Schuppenbereich. Vorne offen, oben Doppelstegplatte. Vorne unten verhindern im Winter zwei mit Folie bespannte Holzrahmen, daß allzuviel Laub hineingeweht wird.

Rechts daneben ein Doppelkompost, auf dem Bild praktisch nicht zu sehen, da zurückgezogen. Jeder Kompost ist ca. 1,20 m breit, 1,00 m tief, 1,15 m hoch. Also belegt der eigentliche Doppelkompost ca. 2,5 Quadratmeter. Davor steht ein Tisch (zur Zeit noch mit Töpfen belegt, sonst z.B. zum Umtopfen) und die Mülltonne. Beim Kompostumsetzen ist genug Platz, wenn Tisch und Mülltonne weggeschoben werden.

Zur Seite hin eine Holzwand, die viel verdeckt. Davor eine Kletterhortensie.

Daneben, aus rötlicherem Holz, steht ein Provisorium, erst vor wenigen Wochen aufgebaut, um das viele Eichenlaub zwischenzulagern. Ist leider zu groß geworden, passt auch nicht zum Rest des Schuppens. Denkt es Euch erstmal weg. Das grüne Ding davor ist eine Fichte. Wurde schon zweimal (!) abgesägt, als Weihnachtsbaum.

Das Nachbargrundstück liegt etwa 1,80 m höher.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 09:47:48 von Admin »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Kompostkonstruktionen - nicht bloß \\\'Lattengatter\\\'
« Antwort #5 am: 09. Januar 2005, 09:47:59 »

Hier ist der Kompost von der anderen Seite fotografiert. Der linke ist übervoll, der rechte zur Zeit noch ziemlich leer. Die beiden vorderen Wände lassen sich einfach abschrauben.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 09:48:00 von Admin »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Kompostkonstruktionen - nicht bloß \\\'Lattengatter\\\'
« Antwort #6 am: 09. Januar 2005, 09:55:37 »

 ;) das habt ihr aber praktisch angelegt !!!! ::)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 09:48:13 von Admin »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Kompostkonstruktionen, nicht Abfallhaufen
« Antwort #7 am: 22. Januar 2005, 22:23:37 »

Solche Dinge finde ich brennend interessant.

Vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so. Darum zeige ich mal ein Bild von meinen Komposthaufen. Sie haben eine Seitenlänge von ca 2 m. Der rechte ist vom vergangenen Jahr, der in der Mitte vom Jahr davor und in den linken werfe ich seit November gejätetes Unkraut, geschreddertes Holz und Laub. Ich gebe zum Kompost Betonit und gieße ihn, wenn ich genügend Wasser habe. Nach 2 Jahren wird er durchgesiebt, auf die Beete verteilt und zum Pflanzen verwendet.
Die Sträucher im Hintergrund verbergen den Kompostplatz völlig vor dem Blick von unten, sobald sie belaubt sind.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 22. Januar 2005, 22:26:24 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de