Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 22:42:17
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach unten

Autor Thema: Allerlei Insekten 2011  (Gelesen 59190 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9025
    • Meriangaerten.ch
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #15 am: 29. März 2011, 22:13:10 »

In der Ostschweiz habe ich während meiner ganzen Jugend nur einmal eine gesehen. Dabei bin ich immer allen Viechern nachgerannt...
Aber hier stehen sie in Fülle.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Conni

  • Gast
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #16 am: 01. April 2011, 17:16:41 »

In den Atelier-Faden scheint es mir nicht so recht zu passen, deshalb die Frage hier: Schaden Ameisen am Insektenhaus?

Mir ist heute aufgefallen, dass es in den Röhren meines Insektenhauses und überall auf dem Haus von Ameisen wimmelt, dafür sind fast keine Mauerbienen mehr zu sehen. Wenn mal eine anfliegt, dreht sie sofort wieder ab, die Ameisen scheinen sie zu attackieren. Ich vermute, dass die Ameisen Pollen und Nektar aus den Röhren transportieren. Nur die Reste vom Vorjahr, falls es welche gibt? Oder auch das neu eingetragene? So wie es jetzt aussieht, haben die Mauerbienen kaum eine Chance, neue Nahrung für die nächste Generation einzulagern. Mir gefällt das nicht.

Ist Euch so etwas schon mal aufgefallen? Wie geht es weiter? Ich hätte lieber Mauerbienen als Ameisen im Insektenhaus. >:(
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #17 am: 01. April 2011, 17:47:28 »

Hallo Conni,

um ganz sicher zu sein, müsste man die Ameisenart bestimmen. Aber sehr wahrscheinlich haben die Ameisen dein Insektenhaus überfallen, um für sie alles Essbare abzutransportieren. Dabei ist es ihnen natürlich völlig egal, ob alt oder neu. Und sie werden sich mit Ameisensäure oder Bissen gegen die Mauerbienen wehren,falls es zu Zusammenstößen kommt. Die Ameisen haben mit ihren Füßen Duftspuren zu der lukrativen Quelle gelegt.
Auf diesen " Straßen" sind sie unterwegs. Also Straßen unterbrechen, Weg abschneiden. Evtl, das Insektenhaus abhängen und die Ameisen beseitigen und dann neu aufhängen.
Im Moment kann da keine Biene/Wespe rein.
Ich habe auch mehrere Kästen, aber noch keine Ameiseninvasion erlebt, obwohl auch bei mir viele Ameisenarten überall unterwegs sind. Aber einmal entdeckt, kann es für die Ameisen je nach Inhalt natürlich attraktiv sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #18 am: 01. April 2011, 17:59:57 »

Hallo Wolfgang,

hab herzlichen Dank für Deine Antwort.

Einfach abhängen wird schwierig, ich habe es, weil es ziemlich groß ist, vor Ort zusammengeschraubt. Und Ameisen habe ich überall im Garten, die Bruthilfe einfach reinigen und woanders aufstellen wird also nicht funktionieren.

Womit würdest Du die Straßen unterbrechen?
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 18:04:58 von Conni »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #19 am: 01. April 2011, 18:35:07 »

Versuche es einmal mit Backpulver. Wenn das nichts hilft, nimm die Leimrutenklebestreifen, die man um die Obstbaumstämme anbringt, damit keine Frostspanner hochwandern. Oder etwas ähnliches.
Vielleicht auch den Bereich um das Insektenhaus mit Essigwasser abgebürstet. Einfach einmal ausprobieren.
Wenn das nichts hilft, einfach einen käuflichen Ameisenköder dort aufgestellt. Dann tragen die Ameisen den Köder ins Nest und nach 2 Wochen ist der Spuk vorbei.

Das klappt schon

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #20 am: 02. April 2011, 15:38:05 »

Habe gerade ein neues Tier im Foliengewächshaus entdeckt. Erst hielt ich es für eine Bienenart, aber es hat einen sehr langen Rüssel. Ist das dann auch der Hummelschweber wie bei Stefanie?
Leider hat der Autofocus der Kamera Probleme vor dieser Folie, nur dieses dunkle ist scharf. Der "Pelz" ist bräunlich.

Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #21 am: 02. April 2011, 17:08:59 »


eine fleissige Biene


Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #22 am: 02. April 2011, 17:09:03 »


... und der erste Rosenkäfer tummeln sich in den Tulpen ;D




Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #23 am: 02. April 2011, 17:59:05 »

Habe gerade ein neues Tier im Foliengewächshaus entdeckt. Erst hielt ich es für eine Bienenart, aber es hat einen sehr langen Rüssel. Ist das dann auch der Hummelschweber wie bei Stefanie?

Ja, ist auch ein Hummelschweber, und zwar der Große Wollschweber, Bombylius major. Der bei mir war der Gefleckte Wollschweber, B. discolor.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

ManuimGarten

  • Gast
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #24 am: 02. April 2011, 19:15:14 »

Danke. Bin beeindruckt, wie du das erkennst. :D
Habe es grad in gegoogelt, es sieht genau so aus. Klingt aber nicht gerade wie ein Nützling....

A propos Nützling: wie sieht es bei euch mit Bestäubern aus? Heute blühte der kleine Marillenbaum voll auf, aber Bienen & Co. zur Bestäubung waren nicht zu sehen. ???
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #25 am: 02. April 2011, 21:50:06 »

A propos Nützling: wie sieht es bei euch mit Bestäubern aus? Heute blühte der kleine Marillenbaum voll auf, aber Bienen & Co. zur Bestäubung waren nicht zu sehen. ???

Habe an unserer Aprikose auch "niemanden" gesehen, aber im Garten sind sie überall .............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #26 am: 02. April 2011, 21:54:22 »

Heute habe ich es endlich geschafft, einen regelmäßigen Sommergast in unserem Garten zu fotografieren: Einen Feld-Sandlaufkäfer. Die haben eine unheimlich hohe Fluchtdistanz für einen Käfer, man muss sich sehr bemühen, überhaupt auf Fotografierweite an sie heranzukommen, sie fliegen bei Störung sofort auf. Entsprechend muss ich euch eine Ausschnittvergrößerung liefern:



Cicindela campestris



Ich freue mich sehr, heute gleich 4 Stück der wehrhaften Burschen auf an einer Stelle bei uns gesehen zu haben - die sind in Nordrhein-Westfalen nicht gerade häufig und stehen auf der Vorwarnstufe zur Roten Liste.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #27 am: 16. April 2011, 21:57:58 »

Wiesenschnake:
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #28 am: 17. April 2011, 08:37:14 »

Hat einer von Euch eine Idee, was da gerade aus einem Mauseloch krabbelt? Leider wurde gleich nach dem Fotoshooting meine Anwesenheit woanders gebraucht, ich kann also nicht mehr dazu berichten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Allerlei Insekten 2011
« Antwort #29 am: 17. April 2011, 09:50:51 »

Sicher einer der Kurzflügelkäfer Staphylonidae
Kannst Dich ja mal da durch die Bilder klicken
http://www.infochembio.ethz.ch/links/zool_insekt_kaefer_kurzfluegelk.html

Der sieht ihm ähnlich Dinothenarius fossor was aber nichts heißt
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 09:57:34 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de