Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:39:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: Eine Sauerkirsche soll her  (Gelesen 55883 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #15 am: 30. März 2011, 23:35:35 »

Hallo, Helga,

... das Bäumchen soll entweder bei einer Freundin oder bei mir gepflanzt werden. In beiden Fällen ist der Boden eher sandig. Kommen Sauerkirschen damit überhaupt zurecht? ...
so weit ich weiß, mögen Kirschen partout keine schweren Böden. Unsere beiden, von den Gartenvorgängern gepflanzt, bestätigen das: Sie haben Jahre gebraucht, um in tonigem Lehmboden aus Monilia- und Gummfluss-Gekränkel herauszuwachsen (das Gemicker war bei der Vogelkirsche moderat, bei der Sauerkirsche heftig).

Hieße im Umkehrschluss, dass leichte (Sand-)Böden kirschenfreundlich wären.

Sicherheitshalber sollte dazu aber noch ein Kirschenfachmensch was sagen ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #16 am: 31. März 2011, 01:18:52 »

Wichtig ist, daß der Boden nährstoffreich und viel Wasser hat. Allerdings darf keine Staunässe vorhanden sein.

Das heißt, der Boden sollte so lehm- bzw. tonhaltig sein, daß er Nährstoffe zurückhält, aber keine Staunässe verursacht.

Wenn der Boden sandig ist, muß sehr viel gedüngt werden.

Weiterhin muß der Boden leicht sauer sein; ein pH-Wert von 5,5 bis 6,5 wäre sehr gut. Andernfalls müßte der Boden angesäuert werden.

===============

Wir haben einen Lehm-/Tonboden, über dem eine knapp 1m dicke Humusschicht liegt, die einen pH-Wert von 5,7 hat.

Im normalen Bereich würden die Kirschbäume aufgrund der Staunässe keine Chance haben, aber im aufgeschütteten Bereich (rund 0,5 Meter) gedeihen die Bäume prächtig.
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 01:38:29 von Konterkater »
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #17 am: 31. März 2011, 01:26:46 »

Und ein weiterer Hinweis:

Meinem ersten Safirbäumchen habe ich ins Pflanzloch gegeben: Humus und Kompost im Verhältnis 2:1 und ein wenig Sand.

Dieser Baum blühte im zweiten Standjahr etwas und lieferte uns im dritten Standjahr die ersten Kirschen.

Dem zweiten Safirbäumchen, der schon wieder ausgebuddelt ist, wurde ins Pflanzloch gegeben: Humus und Gehäckseltes im Volumenverhältnis 2:1 und rund 65 g gebrannter Kalk mit Stickstoffdünger.

Dabei wurde berücksichtigt, daß organisches Materal nicht tiefer als 35 cm eingearbeitet worden ist, da sonst Fäulnisgefahr besteht.

Dieses Bäumchen blühte bereits im ersten Standjahr und hatte im gleichen Jahr bereits 30 Kirschen für uns produziert.

Damit konnte ich einen Hinweis, den ich ebenfalls in diesem Forum bekommen habe, vollkommen umsetzen, nämlich daß Kirschbäume unbedingt Calcium brauchen. Es sollte ihnen bereits ins Pflanzloch gegeben werden.

P.S.: Der Stickstoffdünger war deshalb erforderlich, da bei der Verwendung von Gehäckseltem das Kohlenstoff/-Stickstoffverhältnis für die Bäume ungünstig zum Kohlenstoff verschoben wird.
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 01:34:01 von Konterkater »
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #18 am: 31. März 2011, 01:44:55 »

Last but not least:

Wer sich in Kirschfragen sehr tief einarbeiten möchte, beispielsweise um herauszufinden, warum der Boden für Kirschen sauer sein muß, dem empfehle ich folgendes Buch:

Feucht/Vogel/Schimmelpfeng/Treutter/Zinkernagel
Kirschen- und Zwetschenanbau
Ulmer-Verlag
ISBN: 3-8001-3268-0

Moderne Kirschsorten werden zwar nur am Rande behandelt, aber alle Aspekte zum Schnitt, Bodenbeschaffenheiten oder Krankheitssymptomen werden erschöpfend behandelt.

So bekommt der Kirschfreund zum Beispiel eine Ahnung davon, wie der Baum ihm mitteilt, daß es ihm zum Beispiel an Kalium mangelt.


habe mir erlaubt, Deine Buchempfehlung in einen Amazon-Link umzuwandeln; wer es bestellen mag hat so keine Mehrkosten, unterstützt aber das Forum; LG macrantha

Habe absolut nichts dagegen. Liebe Grüße aus Solingen
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 09:52:22 von Konterkater »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #19 am: 31. März 2011, 07:44:26 »

Nachdem ich wegen der Monilaverbreitung meinen Wunsch nach einer Sauerkirsche "auf ewig" abgeschrieben hatte, stolperte ich vergangenen Samstag über eine "Safir", die ich mir auch sofort mitnahm.
Leider, weil ich jetzt lieber eine andere Sorte, wie die Achat hätte.
Von der Spritzfleckenkrankheit habe ich noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass es sich um die Pünktchen auf den Blättern handelt, die auch die Hedelfinger hat?
Wie wirkt sich diese Krankheit auf die Früchte aus?
Die Hedelfinger hat immer Würmer, die essen wir schon länger nicht mehr.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #20 am: 31. März 2011, 08:24:01 »

Und ich bin immer noch ein Safir - Fan!
Aber die ganze "Halbedelstein - Serie" ist gut.

Sprühflecken heißt es richtig, sieht auch soo aus.
Schrotschusskrankheit gibt es auch, sieht auch soo aus!
Gespeichert
Gruß Arthur

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #21 am: 31. März 2011, 08:39:29 »

Das beruhigt, dass es auch Fans gibt, vielleicht sollte ich sie erst mal probieren.
Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr, das Bäumchen ist gepflanzt.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #22 am: 31. März 2011, 09:09:07 »

Die einige Beiträge vorher ausgesprochene Empfehlung für das Buch kann ich nur bestätigen.

Safir in mehreren Jahren bei mir mit lediglich einem (!) Zweig Moniliabefall. Mithin zu vernachlässigen. Sprühflecken/Schrotschuß (was denn nun, bin mir auf einmal unsicher) nur marginal. Ohne erkennbare Beeichträchtigung der Gesamtvitalität.
Aroma nicht so gut wie Schattenmorelle, aber völlig o.K. Aber weniger sauer bzw. mit mehr Süße.

Sauerkirschen können auch von Süßkirschen bestäubt werden.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #23 am: 31. März 2011, 09:34:53 »

Welcher Boden geeignet ist, hängt auch von der Unterlage ab. Meiner Erfahrung nach kommen starkwachsende Unterlagen mit leichten Sandböden erstklassig zurecht. Wir haben in der Gemeinde rund 50 Hektar Sauerkirschplantagen, die wachsen (ohne Bewässerung oder Netze!) auf einem trocknen, flachgründigen Boden mit Kalkschutt drin, der für andere Sachen oft zu schlecht ist. Wenn man Monilia und Vogelfrass im Griff hat, ist es eine der anspruchslosesten Obstarten.

Neben den modernen Sorten gibts auch alte Sortenschätze, die kein Problem mit Monilia haben. Die Besten zum frischessen sind Bastardkirschen, so wie es die Modernen meistens auch sind. Unterschätzt aber die sauren Sorten nicht, Marmelade und Kuchen schmecken mit den süsslichen nicht so gut.

Die mit Abstand beste Sauerkirschen, die ich je gegessen habe, kamen von meiner "Königin Hortense", ebenfalls recht krankheitsfest, aber bei mir zu schwach wachsend. Die sind unvergleichlich, eine unglaubliche Aromatik.
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #24 am: 31. März 2011, 09:46:32 »

Zum Thema Sprühflecken / Schrotschuß: Garantiert Sprühflecken.

Zwischen Sprühflecken- und der Schrotschußkrankheit gibt es einen signifikanten Unterschied. Schrotschuß konnte ich bislang an meinen Bäumen nicht bemerken.

Sprühfleckenkrankheit ist der Befall der Blätter mit einem bestimmten Pilz in luftfeuchten Sommern.

Dieser Pilz bewirkt, daß die Blätter erst violette Punkte bekommen, als ob der Baum mit violetter Farbe besprüht worden ist.

Im weiteren Verlauf werden die Blätter gelb und fallen dann ab.

Wenn der Befall nur in einzelnen Jahren auftaucht, dann steckt der Baum diesen Vorfall ohne langwierige Schäden weg.

Wenn der Befall über mehrere Jahre anhält, dann hat der Baum nicht mehr die Energie, Knospen für das nächste Jahr anzulegen, was vor dem Winter passiert.

Das heißt, daß der Baum für einige Zeit schlafen wird, wenn er nicht gar sterben wird.

Die Sprühfleckenkrankheit ist in den letzten Jahren aufgrund des Klimawandels ein ernstes Problem geworden.

Früher hatten wir im Sommer Azorenhochs, die uns mit trockener Ostluft verwöhnten. Jetzt haben wir im Sommer sehr häufig sehr warme Südwestströmung, die eine hohe Luftfeuchtigkeit mit sich bringt.

Meine Safirkirschen waren in den letzten drei Jahren bereits im August nahezu ohne Blätter. Aber es wird der Safir nachgesagt, daß sie wählerisch ist im Bezug auf den Boden. Vielleicht findet sie bei uns nicht alles, was sie braucht.



« Letzte Änderung: 31. März 2011, 10:20:36 von Konterkater »
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #25 am: 31. März 2011, 10:10:16 »

Unterschätzt aber die sauren Sorten nicht, Marmelade und Kuchen schmecken mit den süsslichen nicht so gut.

Von den modernen Sorten ist im Hinblick auf die Verwertbarkeit die Morina wohl die Allrounderin.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #26 am: 31. März 2011, 10:51:15 »

konterkater,

nach deiner Beschreibung ist es bei mir an der Safir dann Sprühfleckenkrankheit. Aber wie gesagt, bisher nur marginal.
(Boden sandiger Lehm).
Gespeichert
Tschöh mit ö

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #27 am: 31. März 2011, 11:09:42 »

Ich habe die "Gerema" auf Sämling. Viel Informationen gibt es ja nicht zur dieser Kirsche im Netz. Bin auch nicht so glücklich mit ihr. Der Baum ist mir doch etwas zu schwachwachsend und so widerstandsfähig gegen Pilzerkrankungen wie angepriesen ist sie auch nicht. Hatte letztes Jahr massiv die "Schrotschusskrankheit" wegen des feuchten Frühjahrs und Spätsommers bei uns. Also ich gehe mal davon aus dass es Schrotschuss war, weil mir zuerst aufgefallen ist, dass die meisten Blätter durchlöchert waren.
Als Boden haben wir Lehmboden mit Schiefer durchsetzt. Obendrüber ist eine Schicht Löß.

Gruss
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #28 am: 31. März 2011, 13:20:14 »

Da bei der Hedelfinger die Blätter nicht vorzeitg abgefallen sind, gehe ich mal von Schrotschuß aus.

Jetzt heisst es abwarten, ob die Safir mit unserem Boden zurechtkommt.
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #29 am: 31. März 2011, 17:46:45 »

Wenn Löcher in den Blättern sind, dann ist es die Schrotschußkrankheit.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de