Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:35:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Eine Sauerkirsche soll her  (Gelesen 55691 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #195 am: 02. Dezember 2018, 19:56:38 »

KEF ist dagegen hier (noch) kein Thema 8)
Spitzendürre jährlich!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #196 am: 11. Mai 2019, 15:25:04 »

Heutiges Bild meiner selbstfruchtenden Sauerkirsche Morina (auf Gisela5). Für einen verbesserten Ertrag steht daneben die als Befruchter geeignete Süßkirsche Regina.
Morina ist sehr fruchtig mit einem (für eine Sauerkirsche) hohen Zuckergehalt - sehr lecker :)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #197 am: 11. Mai 2019, 17:58:01 »

Meine Achat ist im 3. Standjahr. Im ersten Jahr hat sie die Blätter relativ früh begonnen zu entsorgen, wobei das letzte Blatt bis November gehalten hat. Spitzendürre habe ich noch nicht beobachtet. Letztes Jahr war sie wie die anderen Süßkirchenbäume auch, also kein verfrühter Blattverlust, und die einzige Kirsche haben die Vögel geholt. Dieses Jahr könnte es die erste Ernte geben, ein paar 100g vielleicht. Ob ich sie einnetzen soll bin ich noch am überlegen. Vermutlich sind die Vögel die gefährlichsten Zeitgenossen für die Früchte. Mal sehn, ob die Kirschen am Baum bleiben und ob ich dann ein Netz frei habe.
Mir fällt auf, dass jetzt im dritten Jahr die Zweige beginnen, sich abzusenken und ihrer Eigenlast.
Gespeichert

chrichrichri

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Eine Sauerkirsche soll her
« Antwort #198 am: 21. September 2021, 18:10:48 »

Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3201349#msg3201349 date=1543111675]


sorry wenn ich einen den alten thread hochhole - aber ist Montmorency wirklich eine eigene Sorte? Oder doch eher ein "Werbegag" für Kapseln und Drinks?
habe heute gehört das die Sorte besonders gesund sein soll, aber bin ein wenig skeptisch....
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Wir hatten früher eine 70-100 Jahre alte Montmorency / Großer Gobet in unserem Garten. Die war sicher kein Werbegag und schon etwas Besonderes. Leider ist sie vor 10-15 Jahren eingegangen. Wir wollten sie schon seit längerer Zeit nachsetzen. Nur sind wir etwas unsicher - seit 3 Jahren ist bei uns die Moniliaspitzendürre stark verbreitet, die es vorher bei uns nicht gegeben hat. Eine andere Sauerkirsche leidet sehr darunter und hat seither praktisch keine Früchte mehr. Hat hier jemand Erfahrung mit der Montmorency und Monillia?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de