Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:37:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues  (Gelesen 20808 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #15 am: 03. April 2011, 21:04:44 »

Hi Manu,

wie schon gesagt, bitte nicht von der begrasten Pflasterfläche vor dem eigentlichen Beet irritieren lassen und das Weinlaub nicht vergessen. ;)

Das schmale Beet beinhaltet nicht viel Erde, daher wäre ich bei Rhododendren wohl regelmäßig mit Wässern beschäftigt. Pflanzen, die einen trockenen Boden mögen, wären da schon sehr viel Pflegeleichter.

Wir haben hier eher ein ungünstiges Kleinklima. Sandiger Boden, kalte Winter und im Sommer ist es - zumindest in den letzten Jahren - äußerst trocken.

Eine Rose wäre auch eine gute Idee!

Westerland habe ich letztes Jahr im Garten gepflanzt. Sie hatte zum Herbst eine schöne Größe - jetzt gerade fängt sie wieder ganz von unten an. :( Allerdings stünde sie ja an der Mauer etwas geschützter.

Dass Kirschlorbeer an sich schnittverträglich ist, ist mir schon bewusst. Aber ich müsste wohl einmal bis ins alte Holz, um ihn wieder in Form und Größe zu bringen.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #16 am: 03. April 2011, 21:12:02 »

einige (trockenheitsverträgliche) Dauerblüher:

Aster x frikartii (Ende VII- IX, manchmal bis X)
Aster amellus
Geranium 'Tiny Monster'
Gaura lindheimeri (auch wenn sie nicht durch den Winter kommen sollten, ein toller Dauerblüher! Ende VI-X, Westseite geht gut)
Nepeta faassenii 'Walkers Low' (V-IX !!!)
Erodium x hybridum (VI-IX), sehr gut!
div. Penstemon x mexicale (VI-IX)
Erigeron karvinskianus 'Blütenmeer' (VI-X)
Malva alcea 'Fastigiata' (VI-IX)
Gaillardia x grandiflora `Tokajer`(VI-IX)
Agastache 'Blue Fortune (VII-IX)
Ceratostigma plumbaginoides (VII-X)
Knautia macedonica (V-IX)
Calamintha nepeta ssp. nepeta
Oenothera speciosa Siskiyou Pink



 
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 21:31:20 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #17 am: 03. April 2011, 21:40:32 »

Hallo Christian,
Kirschlorbeer (eigentlich korrekt Lorbeerkirsche ;)) kannste bis ins alte Holz schneiden.
Auch völlig auf Stock gesetzte Pflanzen treiben wieder aus.

LG vom Mainviereck
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #18 am: 03. April 2011, 23:16:37 »

Dann werd ich doch mal flugs die Schere ansetzen. ;)

Jo, danke! Da sind ein paar Sachen dabei, die mir gefallen.

Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch ein paar schöne Iris habe, die auf einen endgültigen Platz warten.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #19 am: 03. April 2011, 23:51:39 »

Iris lassen sich dort doch toll integrieren :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #20 am: 04. April 2011, 00:10:58 »

Iris lassen sich dort doch toll integrieren :D

Sehe ich genau so!!!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #21 am: 04. April 2011, 07:34:11 »

Das Lob Eures tollen Parkleiters wird Dir gewiss sein. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #22 am: 04. April 2011, 08:41:52 »

Das erinnert mich an die schönen Kiesbeete von Maniumgarten und an ein Kiesbeet in ähnlicher Lage in Mannheim: .....

Ja, diese Anlage ist eine Wucht und ich habe es auch schon oft bewundert (ich habe da öfters dienstlich zu tun). Der Plant Manager dieser Firma, der sich darum mit Hingabe kümmert, ist ein echter "plant-Manager". Trotzdem sollte man aber den Pflegeaufwand nicht unterschätzen ::).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

chris_wb

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #23 am: 04. April 2011, 16:07:21 »

Hi Staudo,

Das Lob Eures tollen Parkleiters wird Dir gewiss sein. ;)

Meinst du? :) Er radelt jeden Tag dran vorbei. ;D Aber erstmal das Ergebnis abwarten...
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #24 am: 04. April 2011, 20:26:41 »

Sooo...

der erste Einsatz ist vorbei. Die eine Berberitze niedergemetzelt (muss ich nur noch ausgraben), Mandelbäumchen abgesäbelt, sämtlichen Wacholder ebenfalls und versucht den Kirschlorbeer in Form zu bringen - mit mäßigem Erfolg. Es ist eine Schirmform geworden und ich überlege nun, ihn ganz auf Stock zu setzen. ::)

Die Muschelzypresse werde ich wohl.... auch absägen. Ich nehme an, das Ausgraben wäre schwierig und ich habe kein wirklich geeignetes Plätzchen für sie. Die Eibe werde ich auf jeden Fall umsetzen, die steht auch noch nicht ganz so lange dort.

Die Berberitze ganz links werde ich vorerst mal stehen lassen.

linke Seite:




rechte Seite:


Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #25 am: 04. April 2011, 22:02:31 »

Ich finde, das sieht ganz gut aus. Die Mauer in gleicher Farbe wie das Haus, mit roten Ziegeln drauf, Wein... irgendwie ist das ein Klassiker. :) Was ist nun das zwischen Gehsteig und Pflanzstreifen, eine Pflasterböschung?

Wenn du einige Sträucher stehen lässt, ist das schon gut. Sieht nicht so neu bepflanzt aus, sondern schon eingewachsen. Gräser kann ich mir grad nicht so vorstellen, Farne und einen weiteren Rhodo schon eher, aber ich kenne den Stil der Umgebung nicht.

Hast du dich schon für die ergänzenden Pflanzen entschieden?
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #26 am: 04. April 2011, 22:20:07 »

Hi Manu,

einen Gehsteig gibt es dort nicht. Das vorn im Bild ist schon die Straße (Altstadtpflaster). Zwischen Beet und Straße ist ein Streifen Kopfsteinpflaster. Den muss ich erst wieder richtig freilegen, der ist fast komplett überwachsen.

Die große Berberitze bleibt. Beim Kirschlorbeer bin ich wie gesagt unschlüssig - auf Stock setzen oder sogar ganz raus?
Neu bepflanzt mit weniger Höhe kann ich mir das Beet auf der Länge gut vorstellen, der Lorbeer unterbricht ja doch etwas.

Ich könnte zwar einen Rhododendron dazu setzen und es zumindest versuchen, wie er den Standort verträgt, der würde aber wiederum nicht zu den Iris passen, die ich gedanklich nun schon da sehe.
Dazu Stachys, Hemerocallis, evtl. zwei-drei kleine/mittelhohe Gräser, ein paar Findlinge und Kieselflächen dazwischen.... Salvia/Nepeta/Agastache... so in der Richtung.

Ein Kiesbeet würde auch besser zum Kopfsteinpflaster passen, wenn das dann erst wieder zum Vorschein kommt.

Eher etwas weniger, als zuviel, damit das ganze auch noch wirken kann und nicht einfach nur ein bunter Staudenstreifen wird.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #27 am: 04. April 2011, 22:23:43 »

Ach ja, Iris, Hemerocallis finden sich genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Beet bei den Nachbarn wieder.
Die Nachbarn schräg gegenüber haben zwei etwas größere Beete mit Philadelphis, Hydrangea (Annabelle), Schattengräsern, Taxus, Lungenkraut, Hosta, Rudbeckia und weiß ich was noch alles.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #28 am: 05. April 2011, 19:32:50 »

Hallo Christian,
ja es wird langsam ;)
Rhododendron beißt sich mit Iris, die zwo würde ich nicht zusammensetzen, zumal das Beet sehr trocken ist.
Gräser finde ich super. Die hab ich jahrelang total mißachtet, mittlerweile finde ich sie ungeheuer wichtig.
Muschelzypressen wachsen sehr langsam, deshalb täte es mir leid, sie abzusägen. Wenn sie noch einigermaßen aussieht, würde ich sie glaub ich lassen.
Lorbeerkirsche würde ich vollends zurückschneiden, damit sie wieder kompakt und dicht von unten kommt.

Macht übrigens Spaß, so aus der Ferne im Fernsehsessel so Tipps zu geben ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 05. April 2011, 19:36:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Straßenbepflanzung, Zeit für etwas Neues
« Antwort #29 am: 05. April 2011, 19:37:21 »

Ja, mit dem Rhododendron hadere ich auch auch etwas. Passt so gar nicht zum trockenen Standort und zu trockenheitsliebenden Stauden.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de