Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:01:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Strelizie  (Gelesen 13544 mal)

peggy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strelizie - Strelitzia reginae
« Antwort #15 am: 05. April 2005, 02:30:35 »

strelizie 1 - 1 1/2 meter hoch?? staun.
hast du dir da vielleicht die riesenstrelize ausgesäht?
frage ja nur mal so bescheiden nach, denn meine werden im beet und den entsprechenden temperaturen nur höchstens einen meter hoch.
liebe sonnengrüsse
peggy

ja genau, callis! so hatte ichs ursprünglich gemeint. aber dir, bea, dabei vor lauter schusseligkeit den wesentlichen phosphor unterschlagen .... :-[ :-[ bitte berichte uns über die auswirkungen, ja!?

meine vor ca. 4 jahren selbst aus samen gezogene strelizie müßte eigentlich jetzt bald ins blühfähige alter kommen. ist schon weit über einen meter groß, wenn nicht eineinhalb. weiß zufällig jemand, wie lange das dauern kann ....
Gespeichert

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Strelizie
« Antwort #16 am: 28. Januar 2006, 12:36:17 »

Vor 2 Jahren habe ich sie als 2-jährige Pflanze gekauft, jetzt blüht sie - pünktlich mit 4 Jahren - zum ersten Mal :D :D
Und wenn mich nicht alles täuscht, bekommt sie sogar noch zwei weitere Blütenstängel :D

Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe .... ::)
Sie stand im Sommer draußen auf dem Balkon (Westseite), meist hab ich sie von unten gegossen, obwohl Staunässe ja strengstens verboten ist. Sie hat aber so einen riesengroßen Wurzelballen der sich ständig nach oben schiebt, so dass das Wasser immer über den Rand läuft, wenn ich von oben gieße :-\ Gedüngt hab ich eigentlich nur sehr selten :-[ :-X

Vielleicht gelingt mir demnächst auch nochmal ein 'Ganzkörperfoto' :)
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

peggy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strelizie
« Antwort #17 am: 28. Januar 2006, 13:57:01 »

hallöchen,
ich habe strelizien im freiland stehen (kanarische inseln) dort in freier natur wachsend haben sie einen wasserentzug den sommer über und im winter blühen sie dann reichlich. sobald ich ihnen eine zu grosse düngeration verabreiche, bleibt die blütenpracht aus. genauso stelle ich es mir in der topfhaltung auch vor. entzug fördert das vermehrungshormon der pflanze und wird mit reichlicher blütenpracht für das menschliche auge honoriert.
liebe grüsse
peggy
Gespeichert

peggy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strelizie
« Antwort #18 am: 28. Januar 2006, 14:51:32 »

hallöchen,
ich habe strelizien im freiland stehen (kanarische inseln) dort in freier natur wachsend haben sie einen wasserentzug den sommer über und im winter blühen sie dann reichlich. sobald ich ihnen eine zu grosse düngeration verabreiche, bleibt die blütenpracht aus. genauso stelle ich es mir in der topfhaltung auch vor. entzug fördert das vermehrungshormon der pflanze und wird mit reichlicher blütenpracht für das menschliche auge honoriert.
liebe grüsse
peggy
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Strelizie
« Antwort #19 am: 28. Januar 2006, 20:58:59 »

Kleine Zwischenfrage: wie lange halten eigentlich die einzelnen Blüten der Strelitzien ? vG robinie
Gespeichert

ich1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Strelizie
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2006, 13:54:19 »

hallo,
hab mal ne frage bezüglich deiner bananen,ich mir eine musa ske.. aus samen gezogen die pflanze ist jetzt ca.40cm wann kann ich sie rauspflanzen und halten sie wirklich bis -25grad aus??????????
gruss torsten
Gespeichert

SleipnirHH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Strelizie
« Antwort #21 am: 01. November 2006, 21:08:46 »

Den Samen haste sicher von ebay ;D Die winterhärte bei Ebay ist bei manchen Anbietern sehr übertrieben.
Generell stirbt der oberirdische Teil der Musa bei -3°C ab.Das Rhizom der Musa basjoo verträgt bis -10°C,und das ist die kälteverträglichste Musasorte derzeit.
Ohne Winterschutz stirbt in Deutschland jede Bananenstaude..Das ist der Grund weshalb es hier keine Bananenplantagen gibt. ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de