Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:26:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: was anbauen und wann aussäen???  (Gelesen 3003 mal)

hobbygartler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
was anbauen und wann aussäen???
« am: 10. Januar 2005, 22:06:26 »

Hallo,

ich habe heuer ein stück land bekommen (ca.300 m2).
erfahrung habe ich bis jetzt nur mit tomaten und chilis.
meine frage: was ist einfach zum anbauen und wann muss ich auf der fensterbank loslegen oder direkt säen?

vielen dank
andi
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #1 am: 10. Januar 2005, 22:23:11 »

Hallo Andi!
Ein herzliches Willkommen hier im Gartenforum :D ;) !
Es kommt ganz darauf an, wo du deinen Garten hast, wie früh du anfangen kannst! Willst du dich in die Mitgliederkarte eintragen?
Da kannst du dann auch gleich sehen, in welcher Klimazone du wohnst, ist sehr praktisch :) !
Jetzt kannst du dich aber noch eine Weile zurücklehnen und Pläne schmieden . Wenn du jetzt schon aussäst und dann lange nicht damit hinaus kannst, werden die Pflanzen zu schlaksig und fallen um - wird nichts Ordentliches draus ;) !
LG lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #2 am: 10. Januar 2005, 22:29:23 »

Früh direkt ins Beet säen kann man dicke Bohnen, die dann im Juni ausgepuhlt einen leckeren Salat abgeben und dir nebenbei die Erde lockern und mit Stickstoff düngen. Bei milder Witterung ist die Aussaat bereits Ende Feb. möglich.
Gespeichert

hobbygartler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #3 am: 10. Januar 2005, 23:35:42 »

mit den chilis und paprika bin ich aber schon nervös.
werde ich bald anfangen, sonst kommen die Früchte wieder zu spät!
was meint ihr?
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #4 am: 11. Januar 2005, 00:48:52 »

Die Chili-Freaks haben Spezial-Foren, wo es richtig zur Sache geht...
Ich habe jetzt aber auch schon zwei Jahre lang Chilis, und die Aussaat Ende Februar war auf jeden Fall früh genug. (Oder war es erst März...?)

Chilis wollen zwei Dinge: Wärme und Licht. Wenn du bereit bist, ihnen einige Leuchtstoffröhren extra über ihre Töpfe zu hängen (ca. 20cm über den Pflanzen) - bitteschön. Wenn du das nicht willst, dann solltest du dich besser hüten, schon im Januar Pflanzen anzuziehen. Die werden nur lang, dünn und schwächlich.

Auf deinem Land kannst du viel anbauen, Chilis gelten aber gemeinhin als weniger Freilandgeeignet. Ich habe gerade das Sortenbuch von Gerhard Bohl, die Webseiten von Kuerbis-Company.de, reinhard-kraft.de und den Katalog von Ruehlemanns.de vor mir und stehe nun vor dem Problem, aus den ca. 250 mich interessierenden Arten und Sorten (aufgeführt sind sehr viel mehr) eine realistische Anzahl auszuwählen.
Wie soll ich dir da welche aufzählen, wenn ich schon für mich selbst kaum entscheiden kann? Gib uns einen Tip, was du kennst, was du magst, was du gesehen hast.

Trotzdem ein paar Empfehlungen:
- Kartoffeln. Brauchen nicht so viel Streicheleinheiten wie Tomaten, keine Anzucht etc, und hinterlassen ein unkrautarmes, lockeres Beet. Gibt es in verschiedenen Farben (rot, gelb, blau) und Formen (von langen Hörnchen bis dicken Knollen).
- Mais. Ein, zwei Quadratmeter Zuckermais sind eine feine Sache.
- Bohnen. Das Problem besteht darin, sich aus den hundert Sorten wenige herauszusuchen. Kletterbohen, Buschbohnen, Feuerbohnen, gelbe, grüne, blaue Schoten, über und unter den Blättern, Körner in allen möglichen Mustern, Farben und Größen.
- Andenbeeren, Physalis edulis. Das sind die kleinen Lampions mit den organgefarbenen Beeren drin. Anzucht wie Paprika, gedeihen aber auch im Freiland einigermaßen.
- etwas Wurzelgemüse (Möhren, Mairüben,....)
- etwas Blattgemüse. Da gibt es wieder hunderte Sorten. Ich persönlich bevorzuge Römer- und Eichblattsalat. Salat soll mittlerweile auch in läuseresistenten Sorten geben.
- Zucchini
- Kürbis. Ich empfehle: Sweet Dumpling, Delicata, Butternut. Wenn es etwas ausgefalleneres aber sehr schmackhaftes sein darf: Tondo Padana und Puccini
« Letzte Änderung: 11. Januar 2005, 00:51:19 von Re-Mark »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #5 am: 11. Januar 2005, 07:44:05 »

mit den chilis und paprika bin ich aber schon nervös.
werde ich bald anfangen, sonst kommen die Früchte wieder zu spät!
was meint ihr?

Hallo Andi,

willkommen im Forum! Mit der Aussaat von Tomaten und Chillies kannst du dir noch etwas Zeit lassen. Eine Aussaat ab Ende Februar bis Mitte März reicht vollkommen aus, um kräftige Tomatenpflanzen für die Maipflanzung zu erhalten. Bis dahin kannst du dir ein gutes Gemüsebuch kaufen oder ausleihen und dir die Zeit bis zur Aussaat deiner Gemüse verkürzen. :)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #6 am: 11. Januar 2005, 08:02:28 »

Noch so ein Tomaten und Cilli- Freak!
Willkommen!

Die Chillis werde ich, wie immer, Mitte Februar säen, diesmal nur so 20 Sorten, sie brauchen nicht so viel Licht, wie die Tomaten.
(Ich werden niemandem verraten, daß ich so 27 Chillis überwintert habe und gar nicht mehr neu säen bräuchte, wären da nicht die neuen Sorten ;D).
Und die Tomaten werde ich nicht vor Anfang März säen, denn dann werden sie zu dünn. Ihr werdet mich nicht mehr nervös machen, wenn ihr früher sät, oder? ???
Bei mir gibt es auf jeden Fall noch Kürbisse, weil die gut wachsen und Stangenbohnen, darunter die alte Sorte Neckarköniging, die ist gut und Buschbohnen, Sorte Primel und Dicke Bohnen und Salat, vor allem den Pflücksalat Amerikanischer Brauner.
Zwischen die Erdbeeren stecke ich noch Zwiebeln.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #7 am: 11. Januar 2005, 09:34:56 »

Hallo und willkommen Andi! :D
Sicher interessieren Dich dann auch diese zwei Artikel (mit vielen Bildern) im Portal: Mehr Farbe im Gemüsebeet und auf dem Teller von Bea und
Ein Einblick in die Arbeit des Privaten Samenarchivs Gerhard Bohl

Viel Spaß dabei!
Gespeichert

hobbygartler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:was anbauen und wann aussäen???
« Antwort #8 am: 12. Januar 2005, 19:45:48 »

vielen dank für die hilfe. dann werde ich mir noch ein wenig zeit lassen.
 :-[
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de