Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 06:59:29
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 87   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 202119 mal)

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1005 am: 25. Juni 2022, 16:26:10 »

Hallo,

ich habe auch 3 Honigbeeren und zwar kam das daher, da hatte ich vor 2 Jahren von privat Feigensteckhölzer gekauft und die hatte mir noch 2 Töpfe mit je 2 Honigbeerchen angedreht :-) diese hatte ich dann im Jahr drauf vereinzelt, eine verschenkt und die anderen 3 dann im Herbst in unseren neuen Garten gepflanzt. Da vergaß ich sie irgendwie, zuviel anderes im Kopf, sie verschwanden unter Brennesseln und Butterblumen... daraus befreite ich sie vor ein paar Wochen und seitdem sie Luft, Licht Wasser und bisl Humus bekommen haben, recken sie sich freudig nach oben. Sind aber noch zu jung für Frucht, aber schon mindestens 3triebig :-) 

falls jemand im Herbst seine Goldjohannisbeeren (gerne Fruchtsorte) aureum oder odoratum und Hannibeeren falls die wirklich was anderes sind als Honigbeeren beschneidet, wäre toll, wenn ich Steckhölzer haben könnte.

Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1006 am: 26. Juni 2022, 22:55:21 »

Ich habs heute endlich mal geschafft ein Bild der wehrhaften Honigbeere zu schießen.
Gespeichert
LG Meralin

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1007 am: 26. Juni 2022, 22:56:00 »

Und nochmal Honigbeere


@Ribelie:

Erinner mich im Herbst nochmal. Meine Ororatum 'Dorotheas Early' muss ich tatsächlich etwas schneiden, da sie übern Weg hängt.
An Aureum und Hannibeeregibts allerdings noch nix zu holen, das dauert noch ein, eher sogar zwei Jahre.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 22:59:08 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1008 am: 27. Juni 2022, 09:53:57 »

Ich habe gestern meine Invictaspindel leergepflückt. Mit der Ernte vor ein paar Tagen rund ein 5 Liter Eimer mit 3,5kg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1009 am: 27. Juni 2022, 09:56:44 »

Invicta in der Sonne im Kübel kam vom Zucker auf 70 Oechsle, im Schatten vom Kirschbaum ausgepflanzt rund um 40 Oechsle und mit der noch notwendigen Säure.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1010 am: 27. Juni 2022, 10:43:25 »

Invicta in der Sonne im Kübel kam vom Zucker auf 70 Oechsle, im Schatten vom Kirschbaum ausgepflanzt rund um 40 Oechsle und mit der noch notwendigen Säure.

Hatte die Invicta in der prallen Sonne noch Säure, oder nur die im Schatten?

Bei mir verbrennt Remarka wieder, wie letztes Jahr.
Bei der am sonnigsten stehenden 'Süßen Lea' beginnt die Ernte.
Den grünen Sorten geht's gut.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 10:45:12 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1011 am: 27. Juni 2022, 11:06:14 »

Zuckergehalte bestimmen, sehr gut.
Süsse Lea: 76° OE am sonnigen Standort, etwas weniger am Standort mit Schatten ab 14 Uhr. Interessanterweise waren dort die Beeren trotzdem grösser, aber das Aroma schwächer. Sie kommt mit Trocken- und Hitzestress sehr gut klar. Nur Überbehang (zu dem sie leider neigt) hobelt Zucker, Aroma, Fruchtgrösse weg.

Die "russische Riesenbeere" oder Honigbeere, diese komplexe ribes-Hybride die seit Jahren herumgeistert: 64° OE, ist aber noch nicht ganz reif.
Gespeichert

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1012 am: 03. Juli 2022, 00:02:35 »

Zitat von: Meralin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891771#msg3891771 date=1656276960]



@Ribelie:

Erinner mich im Herbst nochmal. Meine Ororatum 'Dorotheas Early' muss ich tatsächlich etwas schneiden, da sie übern Weg hängt.
An Aureum und Hannibeeregibts allerdings noch nix zu holen, das dauert noch ein, eher sogar zwei Jahre.

auja, gerne :-) also Ororatum ist wieder was anderes als die Goldjohannisbeere? Mein Mann hat im Garten seines Hauses eine Goldjohannisbeere, schon stark in den Sandsteinboden eingewachsen (Abhang) und anscheinend recht trockenheitsverträglich. Von ihr habe ich versucht vor ein paar Wochen Stecklinge zu machen (unter Tüte) was aber nicht gelang, ich vermute auch, draussen war es einfach zu heiß und generell der falsche Zeitpunkt. Habs versucht, da er ja ausgezogen ist und wir allerlei grüne Erinnerungen mitgenommen haben (zB auch ein eildes Pfaffenhütchen, weil die da wie Unkraut wucherten...)

Heute waren wir spazieren und tatsächlich kamen wir an einer einheimischen Stachelbeere vorbei. Leider keinen Fotoapperat dabei. Das Büschlein klein und stabile Stacheln, zu 3 angeprdnet. Eine einzige gelbe Johannisbeergroße Frucht hing dran, die schien auch schon reif. Ich quetschte 4 Samen raus, die ich mitnahm und kostete die Frucht, sie war süß mit stachelbeeriger Säure. Auch schnitt ich mir versuchsweise 2 Stecklinge (in feuchtes Tempo eingewickelt bis wir heimkamen) Wir müssen in unserem Garten nicht alles auf Ertrag haben,es geht um die Freude an den Pflanzen und den Reichtum in der wunderbaren Schöpfung. Schon toll, was Menschen aus so kleinen Beeren gezüchtet haben!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1013 am: 11. August 2022, 20:15:05 »

Ich habe heute die Stachelbeere Natascha gekauft. Laut Etikett eine gelbe stachellose Stachelbeere.
Ich kann im Netz nichts über diese finden. Kennt jemand sie?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1014 am: 11. August 2022, 21:51:34 »

Vielleicht ein Fehler. Es gibt eine Sorte "Tatjana", grün, fast stachellos. Natascha gibts nicht.

Aber vielleicht gibts auch Olga, Valerija, Jekaterina, Galina und Ludmila :-)
Gespeichert

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1015 am: 11. August 2022, 22:35:59 »

Verwechslung mit Tatjana würde ich ausschließen. Die stand direkt daneben.
Gekauft in einem großen Gartencenter. Und sie hat tatsächlich keine Stacheln.
« Letzte Änderung: 11. August 2022, 22:37:34 von Pewe »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1016 am: 13. August 2022, 07:35:28 »

Die als Hannibeere gekennzeichnete Pflanze reift etwas vor der Honigbeere. Geschmacklich schmeckt die Hannibeere wirklich verdammt gut. Sehr fruchtig ohne störende Säure in der Schale. die Honigbeere schmeckt dagegen ähnlich normalen roten Stachelbeeren.

Welche der Pflanzen ist kindertauglich?
Meine Kinder mögen es süß und gerne aromatisch.
Saure Schale hingegen ist ein Ausschlussgrund.
Ich habe bei Deaflora die
- Stachelbeere Black Velvet
- Schwarze Honigbeere
- Hannibeere und die
- Worcesterbeere
angeguckt, doch aus den Beschreibungen geht mir nicht hervor, welche bei meinen Knirpsen gut ankommen würde(n).
Was meint Ihr?

Nach Flos Beschreibung käme die Hannibeere auf jeden Fall in die engere Auswahl
Aber was ist mit den anderen?
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 12:46:51 von Tünde »
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1017 am: 14. August 2022, 17:17:08 »

Die als Hannibeere gekennzeichnete Pflanze reift etwas vor der Honigbeere. Geschmacklich schmeckt die Hannibeere wirklich verdammt gut. Sehr fruchtig ohne störende Säure in der Schale. die Honigbeere schmeckt dagegen ähnlich normalen roten Stachelbeeren.

Welche der Pflanzen ist kindertauglich?
Meine Kinder mögen es süß und gerne aromatisch.
Saure Schale hingegen ist ein Ausschlussgrund.
Ich habe bei Deaflora die
- Stachelbeere Black Velvet
- Schwarze Honigbeere
- Hannibeere und die
- Worcesterbeere
angeguckt, doch aus den Beschreibungen geht mir nicht hervor, welche bei meinen Knirpsen gut ankommen würde(n).
Was meint Ihr?

Nach Flos Beschreibung käme die Hannibeere auf jeden Fall in die engere Auswahl
Aber was ist mit den anderen?

Die Genannten haben alle eine (mindestens) leicht saure Schale. Habe alle 4 im Garten. Zudem müssen sie wirklich voll-vollreif sein, um süß zu sein.
Am Ehesten noch käme die Honigbeere, (meinen Verkostungen nach) in Frage, die ist, wenn sie lange genug hängt fast garnicht mehr sauer.

ABER:
Die Honigbeere ist so ziemlich das übelste Stachelmonster, was ich kenne und hat sehr stabile Triebe. Je nach Alter deiner Kinder kann das ggf. noch ein K.O.-Kriterium sein.
Das Pflücken ist wirklich eine Herausforderung und geht kaum ohne Verletzungen vonstatten, weil man die Zweige nicht gut zur Seite biegen kann.
Beim Pflanzen sollte man daher darauf achten, dass man von allen Seiten an den Busch rankommt.

Die anderen 3 Kandidaten sind kaum weniger stachelig, aber haben weichere Triebe, sodass das Pflücken etwas einfacher ist.
Gerade 'Black Velvet' macht sehr lange, überhängende Triebe.
Gespeichert
LG Meralin

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1018 am: 14. August 2022, 19:16:07 »

Danke Meralin, das hilft!
Da muss ich mir dem Platz sehr genau überlegen
Beeren mit Säure muss ich immer "verwursten" und gemischt mit Banane anbieten
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1019 am: 14. August 2022, 21:09:11 »

Stachelbeeren lassen sich von einem Stämmchen wesentlich einfacher als von einem Busch pflücken.
Captivator ist eine Sorte mit relativ wenig Stacheln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de