Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:21:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207652 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1020 am: 14. August 2022, 21:34:47 »

Welche der Pflanzen ist kindertauglich?
Meine Kinder mögen es süß und gerne aromatisch.

Die Deaflora-Sorten sind teilweise falsch benannt, hatten wir schon im Thread. Sehr süss, wenig Dornen, da würde ich Larell empfehlen. Beeren sind glatt, das mögen Süssfans auch immer, da darf nichts kratzen.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1021 am: 15. August 2022, 12:19:06 »

Danke euch, an die Dornen habe ich gar nicht gedacht, da im Moment ich die Beerensträucher beernte.
Noch.
Aber wenn ich nachdenke... in 1-2 Jahren... hm
Da wäre die Stacheligkeit durchaus ein Punkt.

Stimmt ich habe es auch gelesen, die Probleme mit der Sortenechtheit bei Deaflora-Stachelbeeren.
Wobei ich schon eine kleine Süße Lea habe, von einer lieben Mitfori (da bei der Baumschule die Sorte nicht mehr angeboten wurde). Klar, die werde ich wohl selber beernten müssen aber was soll's, den Kindern bleiben dann andere Beerensträucher zum Ernten.
Larell werde ich mir angucken, gibt es da eine verlässliche Quelle?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1022 am: 15. August 2022, 15:06:23 »

Dornen sind schon ein Argument bei den meisten Kindern. Früher hat man gelernt, damit umzugehen und daran feinmotorische Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Heute tobt man, wenn man sich sticht und wirft hin, die Nachbarn gucken besorgt rüber was die Kinderquäler wieder getan haben, dass die wieder zornig sind. Meine Kinder sind da trotz aller Tricks und Erziehungsmühen nicht viel anders. Der Knabe dreht immer durch und weigert sich an die Sträucher zu geben, die drei Mädels schwanken zwischen "ich pflücke nur, wenn ich es gleich in den Mund schiebe" und "pföh, da könnte ich mich ja stechen". Da kannste nicht mehr mit Frau Holle und der Pechmarie kommen :-)

Eine leichte Erntbarkeit und weniger Fingerstiche erreicht man auch durch geeignete Erziehung der Pflanzen. Ein- oder zweitriebige Erziehung ist da sehr gut, es gibt kein Gestrüpp, man kommt gut ran, nebenbei wird alles gut durchlüftet und belichtet. Das erleichtert die Erntbarkeit deutlich. Besser als Stämmchen. Kinder bücken sich leicht, da hat das Stämmchen keinen Vorteil, aber auch Stämmchen haben eng stehende Äste, weite Bereiche im Inneren der Kugel sind nicht leicht erreichbar für Leute, die Angst vor Stacheln haben. Auch kein Vorteil von Stämmchen. Plus die verkürzte Lebensdauer. Dreimal Minus - muss nicht sein.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1023 am: 15. August 2022, 22:52:14 »

Ich habe eine Larell und überlege sie wieder zu entfernen. Die Beeren nur 1,2-1,5cm groß, harte Schale und der Geschmack naja.

Stacheln an den Sträuchern haben uns Kinder nicht am naschen gehindert, weder bei den Stachelbeeren noch an den Brombeeren. Ein Kind lernt schnell, daß man da vorsichtig ran gehen muß.
Aber wer weiß, vielleicht ist heute alles anderst.
Hochstämme haben meist eine relativ kurze Lebenszeit. Hier wurde nie eins älter als 5-6 Jahre.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1024 am: 15. August 2022, 22:58:54 »

ach, auch als Erwachsener kann (und darf) man sich mit dem Hintern auf den Boden setzen zum Ernten ;)

Was ich bei Kindern ganz deutlich bemerke: was knapp ist, ist begehrt, bei Überfluss schwindet das Interesse ganz schnell. Letztes Jahr alle Stachelbeeren trotz Stacheln vor der Reife von den Kindern abgeerntet, dieses Jahr kaum Interesse mehr, bei vollen Büschen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1025 am: 15. August 2022, 23:07:22 »

Larell ist etwas klein, aber eintriebig geführt werden sie grösser. Die Grösse stört Kinder aber am wenigsten. Superdifferenzierte Aromen brauchen sie auch nicht.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1026 am: 16. August 2022, 01:04:36 »

Am Besten wenn der Nachbar das Kinderobst direkt an seinen Zaun pflanzt, da dürfte das Naschinteresse am größten sein. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1027 am: 17. August 2022, 23:27:39 »

Danke euch für die Anregungen!
Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich komme einfach zu nichts im Moment.

Ein Teil meiner Sträucher ist außerhalb des Gartenzauns, da muss ich ernten, da dürfen die Kinder nicht hin.
Sie sind noch zu jung (gerade 2 geworden).
Gut, ich selber stehe jetzt auch nicht auf Dornen, aber wenn der Geschmack gut genug ist und die Pflanze sonst robust, dann doch lieber die Dornen...

Als ich die Erfahrungen mit der Honigbeere gelesen habe, dachte ich auch an eine Art Fächererziehung, also wenige Triebe fächerartig aufbinden o.ä.
Deswegen werde ich Cydorians Rat wg. 1 oder 2-triebige Erziehung auf jeden Fall berücksichtigen.

Ich finde sowohl die Robustheit als auch die frühe Blüte der Honigbeere gut, letzteres wegen der Hummeln, ich freue mich darauf, ihnen zusätzlich zu den in unserem Garten bereits vorhandenen Nektarquellen etwas anbieten zu können.

Stämmchen habe ich nicht in Erwägung gezogen, denn ich denke immer, wenn die Pflanzen als Stämmchen nur ein kurzes Leben haben dann leiden sie bestimmt auch während ihres kurzen Lebens.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir erstmal eine Honigbeere, eine Hannibeere und eine Worcesterbeere von Deaflora bestellt. Mal sehen wie die sich bei uns machen.
Mit der russichen Riesenbeere war ich unentschlossen (da gab es hier im Forum auch nur vereinzelt Erfahrungen zu), ich dachte ich probiere zuerst die obigen drei aus.
Je nachdem was gut ankommt, bzw. was ich gut verwerten kann, werde ich sie dann für mich weiter vermehren.
Letzten Endes ist das so: mit Banane zusammen essen die Kinder fast alles.
Vom Strauch werden sie vermutlich eher die Honigbeere bevorzugen. Aber dann werde ich eben die Honigbeere weitervermehren und von den anderen Sorten bleibt je ein Strauch als Kuriosität stehen.
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 11:14:10 von Tünde »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1028 am: 18. August 2022, 07:28:53 »

Wachsen tun beide Büsche sehr stark. Wie übrigens auch die ebenfalls sehr ähnliche schwarze Worcesterbeere.

Laut Deaflora sind die Endhöhen:
Russische Riesenbeere: 100 cm
Hannibeere: 80 cm
Schwarze Honigbeere: 150 cm
Worcesterbeere: 200 cm

Könnt ihr das bestätigen?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1029 am: 20. August 2022, 00:30:53 »

Meine Hannibeere ist im 2. Standjahr 245cm und die anderen haben im ersten Standjahr von 30cm bis 160cm zugelegt.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1030 am: 25. August 2022, 12:49:49 »

Wachsen tun beide Büsche sehr stark. Wie übrigens auch die ebenfalls sehr ähnliche schwarze Worcesterbeere.



Laut Deaflora sind die Endhöhen:
Russische Riesenbeere: 100 cm
Hannibeere: 80 cm
Schwarze Honigbeere: 150 cm
Worcesterbeere: 200 cm

Könnt ihr das bestätigen?

Die Russische Riesenbeere hab ich bisher nicht (ist für nächstes Jahr vorgemerkt).

Die Angaben halte ich eher für Durchschnitts- oder sogar Minimalwerte.

Im Vorjahr gepflanzte Hannibeere hat bei mir arg unter der Stachelbeerblattwespe gelitten, aber ist trotzdem schon um die 80 cm hoch. Würde mich wurden, falls das wirklich die Endhöhe ist.

Die 150 cm für die Honigbeere halte ich ebenfalls für knapp bemessen. Meine ist im 3. Standjahr in etwa so hoch, aber steht auf purem Sandboden und ich habe lange Triebe etwas eingekürzt.
Die vierjährige Johannisbeere daneben ist ähnlich hoch, aber deren Mutterpflanze (in besserem Boden, bei meiner Mutter) fast doppelt so groß. Ich muss mal einen Honigbeerensteckling bei meiner Mutter unterbringen, um das gegenzutesten.

Die Worcesterbeere hat den besten Standort, halbschattig und mit viel untergearbeitetem Kompost. Die 2m hat sie bereits letzes Jahr überschritten. So 2,2-2,4m haben die Triebe da gehabt, vor dem Einkürzen. Da kam ich nicht mehr ran und habe auf Griffhöhe, also knapp über 2m begrenzt.

Gespeichert
LG Meralin

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1031 am: 25. August 2022, 12:58:38 »

Russische Riesenbeere steht bei mir auf 1,80m. Lässt man die Triebe aber alle abkippen, bleibt sie niedriger, dafür breiter.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1032 am: 25. August 2022, 13:05:04 »

das Ernten ist manchmal ein Problem, ich habe bei 2 Sträuchern vorher erst ausgelichtet weil man sonst überhaupt nicht an die Früchte kam. Nur Yellow Champagne(wenn sie das denn ist...) hat wenig Stacheln. Mayduke und Langley Gage ist echt fies...
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1033 am: 26. August 2022, 01:23:47 »

Danke euch - dann bin ich gewarnt  ;D
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1034 am: 19. Februar 2023, 19:29:44 »

Hallo alle!
Ich habe ein Video auf YouTube gepostet, in dem ich versucht habe, das Vorhandensein von Dornen oder deren Abwesenheit bei den Stachelbeersorten zu zeigen, die ich anbaue. Leider habe ich bereits einige Sorten verloren, die ich zeigen möchte - Tatyana, Gostinets, Karat ...
Signiert in Kyrillisch (ua) und Latein
Da die Transliterationsregeln je nach Land unterschiedlich sind, wurden die ukrainischen Sorten nach einer Regel signiert, die russischen nach anderen.
(in Latein).
Ich habe auf Kyrillisch geschrieben, weil es der Originalsprache näher kommt. Die Überprüfung umfasst Sorten, die als dornenlos oder mitteldornig gelten.

Aus dem Video, wer wird nicht alles verstehen, aber es kann interessant sein, das Vorhandensein von Dornen zu beurteilen
https://youtu.be/n6IJ1mHJwqk
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de