Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:03:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 210371 mal)

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1140 am: 23. Juni 2023, 19:49:42 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057080#msg4057080 date=1687509879]
Moin,
viele sammeln und was oft nicht gezeigt wird, ist wie kultiviert wird und was man mit der Ernte macht bzw wie sie aussieht.

Magst du vielleicht ein paar Fotos von deiner Sammlung zeigen, stachelbe?
Das Links für neue Mitglieder nicht funktionieren, hast du sicherlich bemerkt. Deine Sammlung kannst du hier aber trotzdem mit Bildern zeigen.

Ahoj)
Der Link sollte ja zu den Seite führen wo es alle Bilder zu den verschiedenen Sorten gibt)
Von jeder Sorte die ich habe, kommen nach und nach immer mehr Fotos und Videos.
Die Früchte werden von der Familie roh gegessen und eingefroren. Natürlich ist es mehr als genug, viel mehr, aber so ist es, wir leben im Überfluss... Ich habe einen großen Obstgarten, im Sommer ernähren wir uns richtig gesund)
Die besten Sorten vermehre ich...
Angefangen hat es bei mir aus den verschiedensten Gründen in der Kübelhaltung. Dieses Jahr bin ich soweit alles in die Erde zu bringen. Aber der Frühling was zu feucht um Boden richtig bearbeitet zu können. Also werden die Stachelbeeren in die Erde im Herbst ausgepflanzt. Von jeder Sorte 2 Stück, von meinen guten, 3.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1141 am: 23. Juni 2023, 19:51:10 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057080#msg4057080 date=1687509879]

Magst du vielleicht ein paar Fotos von deiner Sammlung zeigen, stachelbe?
Das Links für neue Mitglieder nicht funktionieren, hast du sicherlich bemerkt. Deine Sammlung kannst du hier aber trotzdem mit Bildern zeigen.

Ich kann leider nur jeweils 1 Foto anhängen...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1142 am: 23. Juni 2023, 19:51:35 »

Zitat von: stachelbe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057367#msg4057367 date=1687542670]
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057080#msg4057080 date=1687509879]

Magst du vielleicht ein paar Fotos von deiner Sammlung zeigen, stachelbe?
Das Links für neue Mitglieder nicht funktionieren, hast du sicherlich bemerkt. Deine Sammlung kannst du hier aber trotzdem mit Bildern zeigen.

Ich kann leider nur jeweils 1 Foto anhängen...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1143 am: 23. Juni 2023, 21:34:52 »

Nun, ohne Übertreibung, die leckerste Sortenvielfalt bei den Stachelbeeren findet ihr auf meiner Webseite: Link entfernt!1.
In meiner Sammlung wachsen 94 Stachelbeersorten) Es stehen natürlich nicht alle Sorten zum Verkauf,

Du kannst Werbung für deinen Verkauf auf garten-pur schalten: https://garten-pur.de/7/Werben-auf-garten-pur.htm

Sortenerfahrungen gerne, den eigenen kommerziellen Webshop in den Beiträgen bewerben bitte nicht.
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1144 am: 23. Juni 2023, 21:45:09 »

Zitat
Nun, ohne Übertreibung, die leckerste Sortenvielfalt bei den Stachelbeeren findet ihr auf meiner Webseite: Link entfernt!1.
In meiner Sammlung wachsen 94 Stachelbeersorten) Es stehen natürlich nicht alle Sorten zum Verkauf,
Zitat
Du kannst Werbung für deinen Verkauf auf garten-pur schalten: Link entfernt!1/7/Link entfernt!1

Sortenerfahrungen gerne, den eigenen kommerziellen Webshop in den Beiträgen bewerben bitte nicht.
Kein Problem. Ich wurde ja schon mehrmals darauf hingewiesen. Es ist schwer etwas zu beschreiben, ohne auf eigene Quellen direkt oder indirekt zu verweisen. Ich züchte ausschließlich Stachelbeeren. Alle die Stachelbeeren mögen, können mir hier einfach Fragen stellen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 23. Juni 2023, 21:47:15 von stachelbe »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1145 am: 23. Juni 2023, 22:41:23 »

Dann gleich los mit den Fragen: Hast du Zucker- und Säuregehalt der Sorten mal gemessen? Zumindest Zucker geht ja sehr einfach.
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1146 am: 23. Juni 2023, 22:52:17 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057473#msg4057473 date=1687552883]
Dann gleich los mit den Fragen: Hast du Zucker- und Säuregehalt der Sorten mal gemessen? Zumindest Zucker geht ja sehr einfach.
Nein, das habe ich nicht. Ich weiß nicht wie ich diese Daten verwenden soll. Mich interessiert in erster Linie der Geschmack. Dieser hat nicht nur mit Zucker/Säuregehalt zu tun. Da sind die Kerne, die Schale, das Fruchtfleisch... Der Gesamteindruck ist interessant.
Je reifer die Stachelbeere ist, desto mehr steigt der Zuckergehalt. Ab einem bestimmten Reifezeitpunkt schmeckt die Stachelbeere aber schlechter, wird überreif, aber auch süßer.
So sind bisher meine Gedanken...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1147 am: 23. Juni 2023, 23:04:50 »

Hallo,
Man hat Ihre Firma bereits erwähnt, auf der Seite 75 am 25. Mai, weil Sie Stachelbeersorte Krasnoslawjanskij hatten/haben, die einige hier suchen. Habe Ihre heute geposteten Fotos mit den Videos auf Ihrer Homepage verglichen, deswegen bin ich mir 100% sicher.
Eine Frage: wieso haben Sie Krasnoslawjanskij bei den leckeren Sorten nicht erwähnt? In ukrainischen Foren wird diese Sorte von allen als eine der leckersten genannt.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1148 am: 23. Juni 2023, 23:15:00 »

Zitat von: Evko link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057488#msg4057488 date=1687554290]
Hallo,
Man hat Ihre Firma bereits erwähnt, auf der Seite 75 am 25. Mai, weil Sie Stachelbeersorte Krasnoslawjanskij hatten/haben, die einige hier suchen. Habe Ihre heute geposteten Fotos mit den Videos auf Ihrer Homepage verglichen, deswegen bin ich mir 100% sicher.
Eine Frage: wieso haben Sie Krasnoslawjanskij bei den leckeren Sorten nicht erwähnt? In ukrainischen Foren wird diese Sorte von allen als eine der leckersten genannt.

Stachelbeeren sind mein Hobby)
Wie ich bereits geschrieben habe wachsen bei mir über 90 Sorten dieser Frucht. Geschmack... Nicht einfach zu bewerten, variiert von Jahr zu Jahr. Krasnoslawjanskij mag ich auch. Ich kann ja nur meine Eindrücke mitteilen und meine Kinder, Bekannte befragen und beobachten.
Im Jahr 2022 war es die Kamenjar welche ich für mich als TOP notiert habe.
Für mich gibt es gar nicht die eine, leckerste Stachelbeere. Hat man Platz unbedingt verschiedene Sorten pflanzen und die Unterschiede genießen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1149 am: 23. Juni 2023, 23:37:02 »

Ich weiß nicht wie ich diese Daten verwenden soll.

Weil jemand danach fragt? Der Zuckergehalt zeigt mir z.B. den Zeitpunkt der Reifehöhepunkte, das Zucker-Säureverhältnis zeigt den Stil, lässt Vergleiche zwischen Standorten und Erziehungsformen zu. So zeigt sich die für Überbehang anfällige süsse Lea schon früh mit unterdurchschnittlichem Zuckergehalt, wenn sie zu voll hängt. Eintriebig mit Normalbehang schlägt sie dagegen fast alle andere Sorten. Damit ist der Zuckergehalt ein ganz guter Anzeiger für den physiologischen Zustand des Strauchs. Manche Sorten schwanken stark, andere weniger, da lohnen es sich dann auch weniger besondere Kulturmassnahmen. Meine Frage habe ich an dich gestellt, weil du viele Sorten hast und somit nicht nur absolute, sondern relative Aussagen möglich wären.
 
Wer Aromen wissen will, hätte danach gefragt. Sie sind als wichtiger Teil des Gesamteindrucks jedoch sehr viel subjektiver wie die objektiven Messwerte anderer Teile, Zucker und Säure. Da probiere ich doch lieber selber, zumal gute und ehrliche Beschreibungen sehr selten sind, das gelingt den Wenigsten.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1150 am: 23. Juni 2023, 23:50:12 »

Gibt es bei Ihnen auch die Sorte Orfej (Orpheus)?  Die wird in ukrainischen Foren als eine der besten grünen Sorten beschrieben, guter Geschmack, dazu noch große Beeren und sehr guter Ertrag.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1151 am: 23. Juni 2023, 23:59:06 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057498#msg4057498 date=1687556222]
Zitat von: stachelbe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057480#msg4057480 date=1687553537]
Ich weiß nicht wie ich diese Daten verwenden soll.

Weil jemand danach fragt? Der Zuckergehalt zeigt mir z.B. den Zeitpunkt der Reifehöhepunkte, das Zucker-Säureverhältnis zeigt den Stil, lässt Vergleiche zwischen Standorten und Erziehungsformen zu. So zeigt sich die für Überbehang anfällige süsse Lea schon früh mit unterdurchschnittlichem Zuckergehalt, wenn sie zu voll hängt. Eintriebig mit Normalbehang schlägt sie dagegen fast alle andere Sorten. Damit ist der Zuckergehalt ein ganz guter Anzeiger für den physiologischen Zustand des Strauchs. Manche Sorten schwanken stark, andere weniger, da lohnen es sich dann auch weniger besondere Kulturmassnahmen. Meine Frage habe ich an dich gestellt, weil du viele Sorten hast und somit nicht nur absolute, sondern relative Aussagen möglich wären.
 
Wer Aromen wissen will, hätte danach gefragt. Sie sind als wichtiger Teil des Gesamteindrucks jedoch sehr viel subjektiver wie die objektiven Messwerte anderer Teile, Zucker und Säure. Da probiere ich doch lieber selber, zumal gute und ehrliche Beschreibungen sehr selten sind, das gelingt den Wenigsten.

Mag sein. Ich führe meine eigenen Tabellen und fülle diese mit Daten welche mir relevant erscheinen und für mich von Interesse sind. Ich möchte nicht alle Parameter sammeln und auswerten, nur weil jemand danach fragen könnte.
So ist es auch, Überhang, Normalbehang, Eintriebig mit weniger Früchten, hier kommen ganz andere Beeren heraus, je nachdem wie der Strauch geformt wird. Dementsprechend auch andere Daten wenn diese gemessen werden. Wissenschaftliche Abhandlungen möchte ich bei den Stachelbeeren nicht betreiben.
Vielleicht meldet sich ja einer, der mit den gemessenen Werten den Geschmack einer Stachelbeere verständlich beschreibt)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1152 am: 24. Juni 2023, 00:03:24 »

Zitat von: Evko link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057499#msg4057499 date=1687557012]
Gibt es bei Ihnen auch die Sorte Orfej (Orpheus)?  Die wird in ukrainischen Foren als eine der besten grünen Sorten beschrieben, guter Geschmack, dazu noch große Beeren und sehr guter Ertrag.
Ja diese habe ich. Von der habe ich auch viel gutes gehört, habe selber aber noch keine Früchte probiert. Wird erst nächstes Jahr richtig Früchte tragen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1153 am: 24. Juni 2023, 00:27:22 »

Ich habe es nicht ausprobiert - Kamenjar  von dem, was ich gelesen habe, in Polen hat er sich in Bezug auf die Indikatoren gut gezeigt, aber ich habe nicht gehört, dass jemand ihn nach Geschmack, aus dieser Hybridfamilie und nach Eigenschaften und Bewertungen als die köstlichsten bezeichnet - Nesluhivsky, Karat, Karpaty. Natürlich wird über Geschmack nicht gestritten, aber die Leute orientieren sich an der Anzahl der geäußerten Meinungen, wenn sie selbst keine solche Erfahrung haben. Es gibt auch Sorten, über die aus irgendeinem Grund wenig gesprochen wird, aber sie sind köstlich. Manchmal findest du ein Video auf YouTube sehr interessant und nützlich, aber es gibt wenige Ansichten, aber etwas Unsinn ist sehr beliebt. Kommen Sie aus Tschechien oder der Slowakei? Ich habe versucht, aus slowakischen Sorten eine Sorte zu finden - Moi mir, und aus tschechischen Luna haben Sie diese Sorten ausprobiert, was können Sie sagen?
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1154 am: 24. Juni 2023, 00:45:22 »

Gibt es bei Ihnen auch die Sorte Orfej (Orpheus)?  Die wird in ukrainischen Foren als eine der besten grünen Sorten beschrieben, guter Geschmack, dazu noch große Beeren und sehr guter Ertrag.
Wenn Sie die Süße Lea ausprobiert haben, dann ist Orphej ähnlich, aber unter meinen Bedingungen süßer und es gibt weniger Stacheln darauf, natürlich kann man es nicht vergleichen, aber die Informationen können so weitergegeben werden. Sowohl Süße Lea als auch Orphej haben eine dünne Haut und haben wenig Säure und süßes Fruchtfleisch, aber sie haben keine Noten und keinen Geschmack.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de