Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:37:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 209265 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1275 am: 08. August 2023, 10:28:10 »

Die Wirkung von Kaliseife ist deutlich besser als Spüli, nach meinen Erfahrungen.
Beim ansetzen einer Ölemulsion als Formulierungshilfsstoff um Spüli zu ersetzen oder als reiner Wirkstoff nur mit Wasser gespritzt?

Rapsöl wurde übrigens 2022 von der EFSA wieder per reviewed:
https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/7305

Ist immer noch Bienengiftig. In Zeiten, wo viel über Insektensterben geredet wird, sollte man das nicht verschweigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1276 am: 08. August 2023, 11:26:01 »

Ich habe hier die schwarze Honigbeere Ribes divaricatum wenn mich nicht alles täuscht.
Mein Strauch hat zahlreiche schwarze Beeren und leider sehr starke rückwärts gerichtete Stacheln. Aber vielleicht ist dies auch der Grund warum die Vögel hier sie noch nicht beerntet haben.
Außer ein wenig Sonnenbrand kann ich in all den Jahren keine Krankheiten feststellen.
Die Beeren haben je nach Reifegrad einen sehr guten Cassisgeschmack ohne die Fehlnoten die schwarze Johannisbeeren für manche haben.
Je reifer je süßer und da die Vögel die stachligen Dinger meiden kann ich alle Varianten im Lauf der Ernte genießen.
Wenn man die Zweige am Ende hochnimmt kann man ernten mit wenig Blutvergießen.
Mittlerweile nasche ich schon mehr als einen Monat lang und es sind noch einige dran.
Den bewurzelten Steckling habe ich aus dem Forum bekommen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1277 am: 08. August 2023, 17:04:31 »

@TT: als Wirkstoff versprüht.

@partisanengärtner:

Bei mir ist der Vogelfraß auch schwach, obwohl der Busch schwächer wuchs und daher der Busch nur Recht wenige stark ausgebildete Stacheln besitzt (trockener Standort). Als Cassis würde ich den Eigengeschmack jetzt nicht beschreiben wollen.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1278 am: 08. August 2023, 17:22:47 »

Die Schwarze Honigbeere, Russische Riesenbeere und Hannibeere (von Deaflora) würde ich auch zu den Stachelbeeren zählen, drum sind ja auch Stacheln dran. :P Wobei mir die Hannibeere am besten schmeckt, die anderen beiden sehr ähnlichen sind eher etwas wässrig, bei gleicher kleinen Größe, Farbe und sehr ähnlichem Geschmack.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1279 am: 08. August 2023, 18:56:21 »

Welche Sorte ich genau habe weiss ich nicht. Meine sind sehr schmackhaft. Sie schmecken sogar meiner Liebsten die mit normalem Obst nicht so richtig warm wird.
Stachelbeeren sind zu fad oder mehlig oder gar zu sauer. Bei allem Obst teste ich vorher, denn ich bin da nicht so wählerisch.
Ich mag Obst nur nicht wenn es nur sehr süß ist.
Die steht hier auch sehr trocken aber fruchtet jedes Jahr mehr. Gießen tu ich da nie. Boden schluffig wenig Humus.
Allerdings werden die Stecklinge bisher nicht, denn die heißen Sommer haben das bisher erfolgreich verhindert.
Vielleicht mach ich ja mal welche auf meinen hydroponischen Inseln.

Als Zaunersatz taugen sie auch wunderbar.  :P Auch wenn die Ernte etwas Geschick braucht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1280 am: 08. August 2023, 21:34:40 »

Ich habe hier die schwarze Honigbeere Ribes divaricatum wenn mich nicht alles täuscht. (...)
Die Beeren haben je nach Reifegrad einen sehr guten Cassisgeschmack ohne die Fehlnoten die schwarze Johannisbeeren für manche haben. (...)
Den bewurzelten Steckling habe ich aus dem Forum bekommen.

Weißt du wo die Mutterpflanze ursprünglich  entstammt? Von Deaflora oder von einem anderen Anbieter?
Ich habe eine Pflanze von Deaflora, ist aber noch zu jung um den Geschmack zu beurteilen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1281 am: 09. August 2023, 06:54:41 »

Ich habe die als bewurzelten Steckling aus dem Forum bekommen. Soweit ich mich erinnere war die Mutter nicht aus dem Handel.
Verrieselt auch so gut wie gar nicht. Sprich so gut wie alle Beeren hängen reif wochenlang am Strauch und fallen auch beim Ernten nicht runter.
Letztes Jahr sind sogar einige am Strauch getrocknet.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1282 am: 09. August 2023, 08:51:35 »

Axel wenn du irgendwann Stecklinge machst wäre ich an einem Tausch interessiert.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob z.B. meine Pflanze von Deaflora jetzt ein Sämling ist oder vegetativ vermehrt wurde...
Mal schauen wie die Beeren schmecken.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1283 am: 11. August 2023, 18:29:57 »

Ich denk an Dich Tünde. Ob ich dieses Jahr oder erst im Frühling Stecklinge mache weiß ich noch nicht.

Versuchen werde ich es gleich auf meinen Inseln. Genug ist ja dran.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1284 am: 11. August 2023, 20:36:18 »

Danke Axel :D
Ich habe hier viele kleine Abnehmer für leckere Beeren. Sie verputzen alles  :D
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1285 am: 12. August 2023, 14:47:44 »

Ich habe hier die schwarze Honigbeere Ribes divaricatum ..
Mein Strauch hat .. leider sehr starke rückwärts gerichtete Stacheln.
Wenn man die Zweige am Ende hochnimmt kann man ernten mit wenig Blutvergießen.

Evt ist das folgende (auch) was für dich.. deutliche Fingerschonung bzw Pflaster & Beruhigungstabletten Reduzierung machbar .. ?  :D
Amazon hat mir dat Dingens vorhin einfach auf die Augen gedrückt, kannte es vorher nicht. Und musste direkt an hier im Board gelesene Pflück bzw Leidensschilderungen + an meine dieses Jahr gekauften 8 Stachelbeersorten denken..  ;D

Dir und anderen hier die konkrete URL reinzuhaun dürfte nicht wirklich erwünscht sein, daher die technischen Daten:
Gardena Beerensammler
Modellnummer   ‎17400-20
ASIN   ‎B0BNLP3VH1
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1286 am: 12. August 2023, 15:31:47 »

Für normale Stachelbeeren mag der gehen. Für meine Stachelmonster endet das damit in einem Gemetzel. Da gehen Zweige und Beeren eher kaputt als die Stacheln und ob der Korb das auf die Dauer aushält. halte ich für unwahrscheinlich.

Die Stacheln sind extrem hart und zäh. Sie gehen nicht ab wie Rosenstacheln. Dann hat meine noch eine nette Eigenschaft die für sowas nicht geeignet sind.
Die einzelnen Beeren reifen sehr unterschiedlich. Für einen Nascher wie mich ein Segen für einen Vollernter ungeeignet.
« Letzte Änderung: 12. August 2023, 15:38:09 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1287 am: 12. August 2023, 16:01:37 »


Evt ist das folgende (auch) was für dich.. deutliche Fingerschonung bzw Pflaster & Beruhigungstabletten Reduzierung machbar .. ?  :D
Amazon hat mir dat Dingens vorhin einfach auf die Augen gedrückt, kannte es vorher nicht. Und musste direkt an hier im Board gelesene Pflück bzw Leidensschilderungen + an meine dieses Jahr gekauften 8 Stachelbeersorten denken..  ;D

Dir und anderen hier die konkrete URL reinzuhaun dürfte nicht wirklich erwünscht sein, daher die technischen Daten:
Gardena Beerensammler
Modellnummer   ‎17400-20
ASIN   ‎B0BNLP3VH1

Falls jemand praktische Erfahrungen mit dem Gerät hat, bitte her damit :) ich habe den zarten Verdacht, dass es die Arbeit nur bedingt erleichtert. Das Ding sieht nach einer Kombination aus Heidelbeerrechen und Obstpflückkorb aus. Bei den Heidelbeerrechen (Blaubeerrechen) erntet man ziemlich viele Blätter mit, die man nachher mühsam rausklauben muss und Obstpflücker funktionieren mit festem Obst wie Äpfeln und Birnen gut, bei weichen Früchten eher nicht. (Bei Feigen *definitiv* nicht.) und bei dieser Empfehlung
Zitat
combisystem-Teleskopstiele für Arbeiten in bis zu 5 Metern Höhe
frage ich mich, welche Beeren die Gardena-Leute ernten wollen. Monsterbrombeerhecken? Oder irgendwas, was auf einer Böschung ganz oben wächst? Die meisten gartenüblichen Beerensträucher haben ja eher überschaubare Größen. An Beeren die auf Bäumen wachsen, fallen mir nur Maulbeeren ein. Außerdem sollten sie in den Korb bitte eine kleine Video-Kamera einbauen, damit man vom Boden aus sieht, wo in 5 m Höhe die kleinen Früchte sitzen ;-)
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1288 am: 12. August 2023, 17:24:57 »

Bei Amazon gibts zumindest ein paar Kommentare, die ich eben quergelesen habe. Danach soll Kirschen pflücken gut machbar sein damit. Für im Wald Blaubeeren ernten gehen wollen nicht geeignet.
Und was ich anfangs genau gegenteilig vermutete bzw. dat Dingens daher soeben verworfen habe: der eigentliche Sammelkorb hinten dran geht NICHT abzunehmen. Mit bzw dank meterlanger Griffverlängerung hdran beschreibt jemand das entleert kriegen als enorm ..ääh.. 'spaßig' :P
Bleibt also wohl noch länger so oder so ähnlich: eine gepfückte Stachelbeere in den Mund stecken, danach eine blutende Fingerspitze, dann wieder ne Beere.. *fg
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1289 am: 12. August 2023, 17:36:05 »

Meine zerkratzen mehr den Arm oder Handrücken wenn man sich lernunwillig zeigt.
Den Zweig an der Spitze anheben mit der anderen Hand die Beeren ernten und wieder fallen lassen. Färben übrigens noch mehr als einheimische Blaubeeren.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de