Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:39:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 209186 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1290 am: 10. März 2024, 11:21:22 »

Wie sind eure Erfahrungen mit Careless, bezüglich Winterhärte, Nässe in Winter?

Ich hätte nicht erwartet aber alle beide Pflanzen sind im Winter eingegangen. Einer war ausgepflanzt, die andere im Kübel. Anrede Sorten ob ausgepflanzt oder im Kübel unter identischen Bedingungen sind super übers Winter gekommen, Pflanzzeit war auch die selbe.  Von Careless nur eine Steckling von 15 cm Grösse überlebt.. Waren vielleicht vorher schon Krank und ich habe es nicht bemerkt?  :-\
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1291 am: 10. März 2024, 20:49:02 »

Wie sind eure Erfahrungen mit Careless, bezüglich Winterhärte, Nässe in Winter?

Ich hätte nicht erwartet aber alle beide Pflanzen sind im Winter eingegangen. Einer war ausgepflanzt, die andere im Kübel. Anrede Sorten ob ausgepflanzt oder im Kübel unter identischen Bedingungen sind super übers Winter gekommen, Pflanzzeit war auch die selbe.  Von Careless nur eine Steckling von 15 cm Grösse überlebt.. Waren vielleicht vorher schon Krank und ich habe es nicht bemerkt?  :-\
Meine Careless wächst seit Jahren problemlos, bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Mehltau. Winterhärte ist bei Stachelbeeren sicher kein Problem. Eventuell sind sie wegen der Rotpustelkrankheit (Nectria cinnabarina) eingegangen http://www.beerendoktor.de/index.php?d=1&f_id=5&kr_id=105.
« Letzte Änderung: 10. März 2024, 20:52:30 von Simmse »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1292 am: 10. März 2024, 21:29:59 »

Danke für den Input Simmse, konnte dadurch ohne groß suchen und zügig den 'Killer' meiner vor 3 Tagen als eingegangen festgestellten schwarzen (Nimue von Lubera) Kübel-Johannisbeere identifizieren: kurz überm Erdboden 'alles' voller roter Kügelchen auf der Rinde..  :'(
Hoffe das springt nicht so ohne weiteres über, auf meine nahe bei stehenden 8 Stachelbeersorten..
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1293 am: 10. März 2024, 22:13:32 »

Das ist meist ein Schwächeparasit, der schon schwer getroffene Gehölze anfällt. Dass der überspringt ist also relativ unwahrscheinlich
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1294 am: 11. März 2024, 08:21:21 »

Danke für die Antwort. Ich habe zwar keine rote Pusteln gesehen, und im Herbst ist mir auch nichts aufgefallen , aber wahrscheinlich doch eine Pilz gewesen.
Vielen Dank nochmal.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1295 am: 25. März 2024, 11:42:11 »

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren Lady Late und die schwarze Honigbeere. Beide sind gesund und gut einem Meter hoch, haben aber noch nie Früchte getragen. Noch nicht mal eine, damit man weiß, dass sie es theoretisch könnten. Wie haben Lehmboden. Weiß jemand zufällig, was die Ursache sein könnte?
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1296 am: 25. März 2024, 12:12:54 »

Haben die beiden Sträucher überhaupt geblüht?
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1297 am: 25. März 2024, 12:15:38 »

Haben die Sträucher dieses Jahr schon geblüht?
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1298 am: 25. März 2024, 20:02:51 »

Ne, noch nicht. Im ersten Jahr hatte Lady Late 2 Blüten aber kein Beeren. Danach habe ich keine Blüten mehr gesehen.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1299 am: 26. März 2024, 17:23:21 »

Hier noch ein Bild dazu. Man muss ja keine 2. Stachelbeere haben, oder? Bin nicht sicher, ob die schwarze Honigbeere und Stachelbeeren sich gegenseitig befruchten können.
« Letzte Änderung: 26. März 2024, 17:25:35 von Camelia »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1300 am: 26. März 2024, 23:50:55 »

Als solch ungepflegter Strauch hätte ich auch keine Lust zum Blühen. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1301 am: 27. März 2024, 08:07:01 »

Sehr hilfreiche Antwort für das ganze Forum und für Leute, die wie wir erst seit ein paar Jahren erst einen Garten und kaum Erfahrung mit Pflanzen haben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1302 am: 27. März 2024, 08:27:13 »

Das Gras und die Brennesseln beschatten die unteren teile der Triebe, auf denen die Blüten sitzen. Durch den Schatten stirbt der Triebbereich weg, die Pflanze putzt sich auf dem Weg nach Licht.
Ich würde Gras und anderen Bewuchs auf der Baumscheibe entfernen und ein neueres Ansiedeln verhindern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1303 am: 27. März 2024, 08:37:23 »

Das Gras und die Brennesseln beschatten die unteren teile der Triebe, auf denen die Blüten sitzen. Durch den Schatten stirbt der Triebbereich weg, die Pflanze putzt sich auf dem Weg nach Licht.
Ich würde Gras und anderen Bewuchs auf der Baumscheibe entfernen und ein neueres Ansiedeln verhindern.

ok, danke. Habe jetzt auch gelesen, dass die wohl noch einen intensiven Schnitt brauchen. Aber den würde ich im Sommer oder Herbst machen, wenn sicher ist, dass er wieder keine Beeren bilden wird.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1304 am: 27. März 2024, 08:52:37 »

Die schwarze Honigbeere ist nicht mit der Stachelbeere verwandt, also ist eine Befruchtung durch diese wohl eher unwahrscheinlich: macht aber nix, sie ist laut Gockel selbstbefruchtend.
So nah am Kompostplatz gelegen, müsste es denen eigentlich gut gehen, ich glaube auch nicht, dass das Gras das Problem ist, sondern eher Wassermangel. Macht doch einen Giesrand drumherum, dass das Wasser drin stehen bleiben kann, die mögen Feuchtigkeit.
Ich sehe aber zwei Löcher beim linken Strauch, Wühlmäuse oder Ratten? Wenn die die Wurzeln beschädigen, könnte das ein Grund sein, warum die Sträucher nicht befriedigend wachsen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de