Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:01:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 204163 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #210 am: 13. August 2016, 21:41:33 »

Jetzt ist Lady Late reif, eigentlich wäre schon vor ein paar Tagen das Ernten losgegangen, aber das Regenwetter... .
Die Frucht ist in ihrer tropfenförmigen Gestalt und der Textur sehr ähnlich wie Redeva; wie bei dieser bleibt nach dem Pflücken der Stiel an der Frucht, und die Hülle um den Samenglibber ist etwas zäh-ledrig, gibt beim Draufbeissen zuerst Widerstand und zerplatzt dann mit einem Ruck.
Aroma - ja, nichts Besonderers, aber auch nicht schlecht. Konnte noch ein paar sehr reife Redevas finden und die waren im Vergleich süßer und aromatischer.
Hat meiner Meinung  nach ihre Berechtigung als "Spätstachelbeere", aber nicht weil sie vom Geschmack her so außergewöhnlich wäre.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Jada

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Stachelbeeren
« Antwort #211 am: 14. August 2016, 01:41:53 »

vielen dank für deinen lady late bericht, wollte sie mir auch kaufen und war mir nicht sicher, wie sie geschmacklich abschneidet. meine mucurines ist jetzt fast durch, es gibt noch ein paar letzte beeren, somit ist sie auch sehr spät reifend, aber eher ende juli.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #212 am: 21. April 2017, 16:24:15 »

Nach den guten Beurteilungen hier habe ich mir nun auch eine Süße Lea gegönnt.
Bis jetzt habe ich eine Invicta und eine unbekannte Sorte die mein Vater irgendwann in den 70ern hier einpflanzte.
Die Unbekannte hat ein viel dünnere Schale und ist weicher als Invicta, schmecken tut sie auch besser.

Auf die Süße Lea bin ich sehr gespannt, heute kam sie an, eine kräftige Pflanze an der schon etliche kleine Früchte hängen.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Stachelbeeren
« Antwort #213 am: 21. April 2017, 16:33:05 »

Hat schon jemand bei von Ehren bestellt ?

Sie haben einige interessante Sorten auf der Webseite  :)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #214 am: 21. April 2017, 22:13:04 »

Urmel, wo hast du bestellt? Will mir auch noch eine lea gönnen!

« Letzte Änderung: 21. April 2017, 22:14:56 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #215 am: 22. April 2017, 10:39:29 »

Beim Züchter selbst, Baumschule Krämer
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #216 am: 22. April 2017, 12:09:16 »

danke  :D hab nun auch dort bestellt. ist immer gut vorher zu wissen ob die pflanzen eine gute qualität haben...und gegen probierfrüchte im ersten jahr hab ich auch nichts einzuwenden  ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #217 am: 22. April 2017, 21:03:22 »

Wenn ich sonst gute Erfahrungen mit der Sortenidentität gemacht hätte (Achtung - Irrealis der Vergangenheit!) könnte ich für die Süße Lea auch den Gr... Gr... Gartenshop empfehlen... Süße Lea war eine der ganz, ganz wenigen Posten, bei denen  bestellte Sorte auch geliefert wurde... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #218 am: 22. April 2017, 21:09:30 »

Was anderes - wieviele Minusgrade halten Stachelbeerblüten denn so aus?

Ich überleg' mir gerade, ob ich trotz meiner erwiesenen Unfähigkeit als Kübelgärtner Stachelbeeren im Kübel zu halten probieren sollte... .

Und noch was - soll man mehltauempfindliche (!) Stachelbeersträucher jetzt noch vorbeugend gegen Mehltau spritzen - oder warten, bis er zuschlägt, der "Traubentod"?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #219 am: 22. April 2017, 21:37:20 »

Die Blüten halten ein wenige Grad Minus aus. Bei mir war die Blüte schon durch, es hat dafür etwa ein Drittel der jungen Früchte erwischt. Braungefroren, tot. Vor allem die frei hängenden Früchte traf es. Danebenstehende junge Johannisbeerfrüchte waren da weniger geschädigt.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #220 am: 22. April 2017, 21:47:43 »

Danke - ich trau mich gar nicht unter die Sträucher zu sehen - zumal für Mitte kommender Woche der nächste Kälteeinbruch vorhergesagt ist.... .

Zum Thema Mehltauvorsorge weiß niemand was? Ich hab' ein paar Stachelbeerpflanzen von Deaflora bekommen, heute in größere Container umgesetzt und frag mich echt, ob ich jetzt der Dinge harren soll oder eher präventiv tätig werden? Und wie nehmen frisch umgepflanzte, kleine Sträucher so eine Netzschwefelaktion?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #221 am: 22. April 2017, 22:30:01 »

Die unbekannte die mein Vater einst pflanzte hatte auch oft Mehltau. Alle Früchte braun, das Laub weiß.

Seit ich ihr jedes Jahr die Triebspitzen abschneide und direkt beim Beginn des Austriebes mit Netzschwefel spritze ist Ruhe.

Nach Jahren hab ich damals erst gemerkt was für ein leckeres Früchtchen mir mein Vater da vermacht hatte.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #222 am: 22. April 2017, 22:47:03 »

oh..und ich hab die alte mehltauüberzogene sorte heute zugunsten der süßen lea ausgegraben und in der biomülltonne entsorgt.

jetzt spritzen bringt wahrscheinlich nicht mehr viel, eher kurz vor dem austrieb...also vielleicht februar. bei mir ists jedenfalls ruckizuck gegangen. vor 1,5 wochen war noch alles gut, nun haben sich innerhalb einer woche die meisten triebe und ALLE früchte fröhlich weiß verfärbt  :P
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #223 am: 23. April 2017, 20:57:26 »

Und noch was - soll man mehltauempfindliche (!) Stachelbeersträucher jetzt noch vorbeugend gegen Mehltau spritzen - oder warten, bis er zuschlägt, der "Traubentod"?
Tja, da weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt machen soll. Wenn ich an den Minipflänzchen rumschnippeln muss, bleibt nimmer viel übrig... . Besser, man lässt's nicht so weit kommen.
Die frisch von Deaflora gekommene "White Eagle" scheint ihrem Namen "Ehre zu machen" - eingerollte Blätter an den Triebspitzen und weißliche Punkte auf der Blattunterseite.
Keine drei Tage hier und schon gehen die Probleme los...
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 21:43:36 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Stachelbeeren
« Antwort #224 am: 23. April 2017, 21:23:55 »


Die frisch von Deaflora gekommene "White Eagle" ihrem Namen "Ehre zu machen" - eingerollte Blätter an den Triebspitzen und weißliche Punkte auf der Blattunterseite.


 ;D So kann man den Namen natürlich auch interpretieren  :-\
Das bestärkt mich auch, den "robusten" (inkl. Lea) hier dieses Jahr nochmal eine Chance zu geben, bevor ich mich bei deaflora mit den "alten" ausstatte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de