Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:25:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 88   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 203742 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Stachelbeeren
« Antwort #270 am: 14. Juli 2017, 09:38:28 »

Die andere Spindel ist eher unfreiwillig entstanden. Ich hatte in einem 9er Staudentopf einen Steckling gesteckt und bestimmt zwei Jahre nicht mehr angesehen. Er stand im Schatten. Es ist ein riesenlanger Trieb entstanden der durch den Topf gewachsen war. Also hatte ich schon meinen Langtrieb ;)
Danke dir, das mit dem Steckling im Schatten probiere ich aus! Meine Stachelbeersträucher sind noch nicht so alt und die Topfkultur bis vor kurzem hat ihnen wohl auch nicht gut getan. Vielleicht müssen sie noch stärker anwachsen, bis sie bereit sind in die Höhe zu gehen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #271 am: 19. September 2017, 18:20:38 »

Hi!
Eine kleine Nebenfrage zum Thema Stachelbeer-sämlinge. Ich habe davon nicht all so viel Erfahrung. Ein Tier scheint eine Stachelbeere in einen Pflanzring geschleppt zu haben und ließ die Beere dort liegen. Heuer bildete sich dort ein Kneul von Sämlingen. Wie ich nun bin, ließ ich sie dort wachsen. Mir ist augefallen, dass sie recht lange Blattstiele haben. Ist das normal?

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stachelbeeren
« Antwort #272 am: 19. September 2017, 23:57:57 »

Mutter Natur mischt die Gene, dann entsteht was Neues.
Ich habe einige Stachelbeersträucher aus Samen, sind alle sehr lecker und mehltauresistent, die Mutterpflanze war rot, die Sämlinge haben alle grüne Früchte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #273 am: 20. September 2017, 00:31:29 »

Ich habe gerade eben beim Müll raus tragen nach meinen Sämlingen geschaut, da sind gerade bei den etwas größeren Pflanzen einige mit langem Blattstiel.
Interessant finde ich die vielen Dornen der allerkleinsten Sämlinge und meist ändert sich das wenn die Pflanzen älter werden. Wer weiß, vielleicht müssen sie erst noch reinwachsen in ihre passende Größe.
Ich habe dieses Jahr rund 15 Sämlinge meiner alten großfrüchtigen gelben Mehltauschleuder getopft, in der Hoffnung eins der Kinder ist gesünder.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #274 am: 09. April 2018, 21:36:28 »

Ich bräuchte mal etwas Beratung. Unserem Garten fehlen Stachelbeeren, was ich ändern möchte. Nach Rumlesen im Forum hatte ich mich u.a. für die Süße Lea entschieden, finde aber keine wirklich gute Bezugsquelle, also werde ich wohl erst mal andere Sorten bestellen. Eine, die häufig angeboten wird ist Rokula. Hat die jemand? Wie ist das Aroma?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stachelbeeren
« Antwort #275 am: 09. April 2018, 22:05:24 »

http://www.deaflora.de/Shop/Stachelbeeren/,
vielleicht findest du etwas passendes.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #276 am: 09. April 2018, 22:08:43 »

Hallo, ich habe selber die Sorte nicht,will hier nur kurz auf das bsl-strauchbeerenobst des Bundessortenamts hinweisen, dort kann man allgemeine Beschreibungen der Sorte lesen. Demnach ist die Sorte ein sehr früher Blüher und sehr gesund. Die Fruchtreife ist früh, wobei die Beeren lange am Strauch gehalten werden können. Beeren selber werden als sauer und aromatisch beschrieben. Eine genauere Angabe wird nicht gemacht. Sonst ist die Sorte durchschnittlich.
MFG

Edit: Dornröschen verwies auf Deaflora, die viele alte Sorten anbieten. Ich weise darauf hin, dass die alten Sorten wegen des Stachelbeermehltaus komplizierter im Anbau sind. Deshalb sind gewisse Anbauhinweise zu beachten. Der Pilz kann sehr wohl tödlich für die alten Pflanzen sein.Ich meine, dass die süße Lea auch eine alte Sorte sei.
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 22:20:30 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #277 am: 09. April 2018, 22:18:13 »

@Rib-Huftier: danke für den Hinweis auf die Liste des Bundessortenamts.

Das Angebot bei Deaflora hilft mir leider nicht weiter, denn in unserem Garten ist der Mehltau ein ziemliches Problem. Deshalb haben wir letztes Jahr die vorhandenen Stachelbeeren weitgehend gerodet. Deaflora hat sicherlich schöne alte Sorten, aber ich vermute, daß die in unserem Garten nichts sind.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stachelbeeren
« Antwort #278 am: 09. April 2018, 22:24:00 »

Die Sorte Careless bei Deaflora wird als resistent beschrieben. Dann würde ich einen windigen Standort wählen, also nicht vor einer Wand.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #279 am: 09. April 2018, 22:32:31 »

Deaflora schreibt "nahezu resistent" und leider nichts über die Reifezeit. Der Pflanzplatz wird nur mäßig windig sein, da in der Nähe einer Hecke. Evt. bestelle ich bei Deaflora Johannisbeeren (ich hätte gerne eine grüne) und dann würde ich es vielleicht mit der Careless versuchen. Ich möchte mehrere Sorten Stachelbeeren haben, und die anderen bei Deaflora kommen nicht in Frage.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #280 am: 09. April 2018, 23:50:54 »

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Stachelbeeren befasst und bin bereit, auch andere Sorten wie Invicta zu pflanzen. Die Liste vom Bundessortenamt hilft mir nicht wirklich weiter.
Gibt es zu den Sorten von Deaflora oder anderen Anbietern auch unabhängige Berichte?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #281 am: 10. April 2018, 00:02:02 »

finde aber keine wirklich gute Bezugsquelle

Gibts aber doch? Hier zum Beispiel: https://www.pflanzenhof-online.de/beerenobst/stachelbeeren/299/suesse-lea
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Stachelbeeren
« Antwort #282 am: 10. April 2018, 06:46:14 »

Eine, die häufig angeboten wird ist Rokula. Hat die jemand? Wie ist das Aroma?

Ich habe sie seit ca. 8 Jahren. Davon ca. 5 Jahre in einem Topf am überdachten Balkon (über einer Steinterrasse) - also in extrem trockener Luft, da zeigte sie Mehltau. Seitdem sie ausgepflanzt ist, ist davon überhaupt nichts bemerkbar. Aroma - naja, immer noch recht säuerlich außer wenn man sie pflückt, wenn die Beeren schon leicht einschrumpeln. Ich würde es dann als "himbeerartig - gummibärchenartig" beschreiben, die Kinder mögen es gern.

Ein Rokula-Stämmchen (vermutlich auf ribes aureum) habe ich auch, dort sind die Beeren deutlich größer. Das Stämmchen geht deutlich früher in den Saft (blüht bei mir jetzt gerade), der Rokula-Strauch fängt gerade an erste Blätter auszuschieben. Ansonsten nicht besonders frostempfindlich, da waren auch letztes Jahr trotz der Spätfröste genügend Früchte dran.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #283 am: 10. April 2018, 07:41:18 »

Lubera bietet auch schöne Sorten an.

Letztes Jahr habe ich in einer Gärtnerei die Sorte „Resistenta“ probiert.
Der Name der Sorte hätte mich total abgeschreckt, aber die war sowas von lecker.
Groß, gelb mit rötlichen Flecken. Saftig, süß-sauer mit einem tollen Aroma.

Wenn ich nicht schon 9 Stachelbeersorten (Stecklinge und Sämlinge mitgezählt) in meinem
kleinen Gärtchen hätte, hätte ich mir die sofort gekauft.
Empfehlungen kann ich Dir von meinen Sorten leider noch keine geben, da ich die meisten erst
in der letzten Saison gepflanzt habe (unter anderem die süße Lea und zwei von Lubera)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #284 am: 10. April 2018, 09:58:02 »

finde aber keine wirklich gute Bezugsquelle

Gibts aber doch? Hier zum Beispiel: https://www.pflanzenhof-online.de/beerenobst/stachelbeeren/299/suesse-lea

Naja, da hatte mich dieser Beitrag, zugegebenermaßen von 2015, doch etwas abgeschreckt:
Meinen Rekord hält Artländer, wo in einer Lieferung keine einzige Sorte stimmte.
Hast Du danach noch mal bei denen bestellt? War das ein einmaliges Problem?

Zitat
Letztes Jahr habe ich in einer Gärtnerei die Sorte „Resistenta“ probiert.
Der Name der Sorte hätte mich total abgeschreckt, aber die war sowas von lecker.
Groß, gelb mit rötlichen Flecken. Saftig, süß-sauer mit einem tollen Aroma.
Ich finde im Netz Resistenta und Macherauchs Resistenta. Sind das verschiedene Sorten?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de