Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:56:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 204125 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Stachelbeeren
« Antwort #315 am: 11. April 2018, 21:12:19 »


Ähnlich wie die Ben-Sorten der schwarzen Johannisbeere. Die sollen in England auch für den Pharmaindustrie gezüchtet worden sein, um gewisse Stoffe daraus gewinnen zu können. Daher sind sie geschmacklich auch eher schlecht.

Hast du da was über Inhaltsstoffe wo man sie vergleichen könnte? Ich wollte mir einige Ben-Sorten zulegen, als reine Verarbeitungsfrüchte - die englischen Sorten funktionieren bei mir ganz gut.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #316 am: 11. April 2018, 21:27:16 »

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es bei uns eine Wildform der Stachelbeere gibt. Hab ich noch nie gesehen. Schauen die aus und schmecken wie ganz normale Stachelbeeren oder gibt es da große Unterschiede?

Im Thread hab ich glaub ich schon einiges geschrieben incl. Bilder. Ergänzend zu den Beobachtungen von Rib-Huftier: Farbe ist durchaus variabel, aber hauptsächlich golden. Reines Braunrot wie bei den Kultursorten gibts nicht. Alle behaart und die Pflanzen höllisch stachelig. Fiese Stacheln, dünn, aber lang und übel piksend. Die Geschmacksbandbreite ist zwar verhältnismässig gross, aber der Zuckergehalt ist nach meinen Messungen mit dem Refraktometer überall ähnlich und höher wie bei Kultursorten. Insgesamt ist das Aroma aber nicht stark, viele Sträucher bringen neutralsauer schmeckende Früchte. Sauer, weil der höhere Säuregehalt den ebenfalls höheren Zuckergehalt geschmacklich übertönt. Reife generell spät, ab Ende Juli. Es gibt Stellen, da wachsen sie dicht an dicht, da werden es Bodendecker. Die Sträucher auf den heissen Steinriegeln fruchten besonders willig. Vielleicht auch Stresszeichen? Da sie bis Nordafrika wild wächst und unsere Gartenstachelbeere sich von England aus nach Europa verbreitet hat, nehme ich an dass es einige genetische Variationen in Europa gab, z.B. mit mehr Hitzetoleranz.

Aber vermutlich hat die "moderne" Züchtung ähnlich wie bei Äpfeln sich weitgehend auf dieselbe Elterngruppe gestützt, Wildformen einzukreuzen ist wesentlich mühsamer weil das einen mehrstufigen Kreuzungsprozess benötigt, bis sich die erwünschten Eigenschaften halbwegs kombinieren.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #317 am: 11. April 2018, 21:44:00 »

Ich bräuchte mal etwas Beratung. Unserem Garten fehlen Stachelbeeren, was ich ändern möchte. Nach Rumlesen im Forum hatte ich mich u.a. für die Süße Lea entschieden, finde aber keine wirklich gute Bezugsquelle,
Meine süßen Leas stammen vom Grünen Gartenshop und sind - kaum zu glauben, aber wahr - tatsächlich Süße Leas! Ich habe 2 x bei denen Süße Lea bestellt und beide Male kam die richtige Sorte - erstaunlich! Vielleicht sind sie einfach bei Stachelbeeren besser drauf?
Irgendwie scheint da eine Art Personalunion zu bestehen zwischen dem Grünen Gartenshop und der Baumschule Krämer, welche meines Wissens die Sorte gezüchtet hat.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #318 am: 11. April 2018, 21:59:46 »

Lady Late, eine Rote Sorte (fast) dornenlos, Anfang bis Mitte August, resistent, Geschmack eher Durchschnitt, oder Darling, 1-2 Wochen früher aber im Geschmack die Beste der roten Sorten bei mir.

Ich habe diese zwei Sorten auch und kann deine Geschmackserfahrung voll bestätigen. Die Darling ist die beste rote Strachelbeere, die ich je probiert habe.
Alte Engländer hab' ich mir letztes Jahr auch von Deaflora kommen lassen, Careless, Langley Gage und White Eagle - kamen krank mit Schädlingen. Eine Probierfrucht der Langley Gage war ziemlich abtörnend - also da ist noch viel Luft nach oben... .
« Letzte Änderung: 12. April 2018, 21:06:31 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Stachelbeeren
« Antwort #319 am: 11. April 2018, 22:47:58 »

Danke für die vielen Infos zu den wilden Stachelbeeren. Ich lerne gerne Neues dazu.  :D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #320 am: 12. April 2018, 00:13:26 »

@Wurmkönig: Ich schau mich mal für dich um. Ich werde es dann im entsprechenden Thread posten. Ich werde schon was finden. :)
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 864
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #321 am: 12. April 2018, 13:58:57 »

Wie man entweder hier im Faden oder woanders im Board nachlesen kann, bin ich letztes Jahr auch Besitzer einer süßen Lea geworden. Die gut verpackt und mit so einigen Früchten dran hier ankam. Habe ein paar entfernt und den Rest reifen lassen. Und dann mit anderen auf meinem Balkon stehenden Sorten wie Hinnonmäki rot und Spinefree verglichen.
Und ich muss sagen, das ich positiv überrascht wurde von der Lea. Und zwar von der Dauer des Geschmacks, ich nenne es mal Sinuskurve, also vom ersten zerbeißen im Mund bis zum Zustand, das der Geschmack einer Beere wieder abgeklungen ist. Da hat die Lea die beiden anderen glatt abgehängt, man könnte sagen: sie schafft es irgenmdwie 2..3 sekunden länger anhaltenden Geschmack, Aroma..wie immer man das auch benennen will.. im Mund zu erzeugen. Hat mich ziemlich beeindruckt, das da solche Unterschiede sein können. Da ich zeitgleich auch feststellte, das die Hinnonmäki trotz Vollreife einen süßen Kern mit dank relativ dicken Haut: leicht säuerlicher Umhüllung drumrum hat, trennten sich dieses Jahr ihre und meine Wege.
Ich bin zur Zeit auch intensiv dabei, mich mit den diversen sonstigen und evt. schwerer zu findenden Sorten zu befassen. Für mich als Balkongärtner ist es auch ziemlich wichtig, eine relativ große Stachelfreiheit oder zumindest stark auf den unteren Pflanzenbereich begrenzte Stacheligkeit zu haben.

Ich liebeugel auch durchaus damit, mir eine 2te Lea anzuschaffen. Nur ist es so, das die Buschvarante bei Krämer direkt seit zig Wochen auf nicht verfügbar steht, ich aber keine Stammversion möchte. Im weiter oben erwähnten grünen Shop gibt es sie zwar als Busch verfügbar, rechnet man da allerdings Pflanze und Porto zusammen, dann kostet es etwas mehr als bei Krämer - was für mich auch eindeutiges Indiz gegen die weiter oben erwähnte Personalunion ist.
Davon ab hab ich auch schon 2 oder 3 weitere Shops gefunden, die die Lea in der Angebotsliste führen. Meiner Beobachtung nach auch sauber dokumentiert bzw. unverfälscht mit der Aussage / Info, das die Lea eine Selektion aus dem Jahre 2002 ist, genauer von Rolf Krämer.
Falls wer Interesse hat: bei Dehner gibts diese Woche Stachelbeeren im Sonderangebot, zumindest im örtlichen stehen auch Xenia und Tatjana herum, was komischerweise im Online Webshop (Stand gestern) so nicht ersichtlich / angeboten ist.
« Letzte Änderung: 12. April 2018, 14:03:12 von DerTigga »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #322 am: 12. April 2018, 14:12:55 »

Ist sie bei dir auch so mehltaufest? In all den Jahren und an den verschiedenen Standorten hatte die bei mir noch nie Mehltau.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 864
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #323 am: 12. April 2018, 14:28:51 »

Da würde ich mich aus dem Fenster lehnen, wenn dazu ja oder nein sagen würde.
Denn es ist so: die erwähnte Hinonmäki & Spinefree stehen / standen beide schon etwas über 1 Jahr länger hier als die Lea - und ich hatte bei allen 3 nichtmal ansatzweise Mehltauprobleme.
Dieses Jahr, dank spritzen mit Spruzit aber schonwieder beseitigt: gab es aber ziemlich starken Befall von Blattfressenden Räupchen.
Die hatten sich ausgerechnet die Lea als erstes Zielobjekt auserkoren, die Spinefree hatte aber auch ein paar dran sitzen..

Aufgrund der erwähnten was dickeren Haut der Hinon habe ich mir inzwischen eine Invicta zugelegt, Xenia stand auch zur Debatte, die ist aber seit 10 minuten wieder außen vor, da eine glaubhafte Info bezüglich vorhandener erhöhter Sonnenbrandgefährdung bei der gelesen habe. Auf die Art hab ich auf meinem reinen Südbalkon auch schon ne Captivator verloren.
Evt greif ich auch noch bei Tatjana zu, da recherchiere ich aber noch...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #324 am: 12. April 2018, 15:18:22 »

Wenn dein Standort für wenig Mehltauanfälligkeit sorgt, könntest du den Versuch mit den alten englischen Sorten wagen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stachelbeeren
« Antwort #325 am: 12. April 2018, 15:21:10 »

Ihr seid schuld, ich habe mir jetzt noch eine Stachelbeere - die o.g. Haarige - bestellt.....
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #326 am: 12. April 2018, 20:33:52 »

Welche?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #327 am: 13. April 2018, 11:49:45 »

Keine Werbung von mir, dennoch interessant:

Da die Stachelbeere lange als Stiefkind vernachlässigt worden ist, kommt Schwung in die Züchtungsarbeit (und ja, es sind wieder die Schweizer  ;D). Das, was bei Brombeeren und Himbeeren schon länger gelungen ist, scheint es nun bei der Stachelbeere funktioniert zu haben: Die komplett dornenlosen Stachelbeeren. Genau wie bei der Brombeere, so stelle ich mir nun bei dem Wort "Stachelbeere" nun die Frage, ob der Name noch richtig sein kann? (Etymologie von Brombeere -> mittelhochdeutschen "Brame" steht für "Dornengebüsch". So kann man zB sagen, das der Weißdorn auch eine Brame oder Brom ist) Irgendwie weiche ich vom Thema ab...

Dieses Video wurde heute veröffentlicht: Video
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stachelbeeren
« Antwort #328 am: 13. April 2018, 12:02:37 »

@ Elro - ich habe die 'Karlin' bestellt. Allerdings stand da, dass die wenig Säure hat, wenn es zu wenig ist, dann wäre es auch schade. Aber da ich vor allem Hochstämmchen habe, ist da immer mal was zu ersetzen....
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 864
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #329 am: 13. April 2018, 13:37:05 »

Ich habe mir inzwischen bei Dehner eine Tatjana geholt und aus der örtlichen Baumschule eine Relina und eine Redeva. Beide standen schon seit dem Vorjahr dort, sind entsprechend größer geworden, kosteten aber immernoch den alten Preis ;-)
Letztere vor allem wegen ihrer besonderen Wuchsform, sie hat (nur) 3, teils sehr lange Ruten ohne nennenswerte Verzweigung entwickelt und ich plane daher, das für Erziehung zur Säule zu nutzen.
Mehr Sorten werden es erstmal nicht werden, Stellplätze sind nun gefüllt und ich bin sehr gespannt auf diverse Geschmackserlebnisse Mitte des Jahres ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de