Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:36:05
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207090 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #330 am: 13. April 2018, 13:53:27 »

...komplett dornenlosen Stachelbeeren...

Für mich und übern großen Kamm geschert, sah das intuitiv bisher eher so aus: Zunehmend weggezüchtete Stachelligkeit = in selben Maß weniger werdendes Aroma. Von seltenen Ausnahmen abgesehen. Wohlgemerkt: Aroma, ich meine nicht die Menge an geliefert werdendem Zuckergehalt. Pappsüß ist nicht dasselbe wie aromatisch.
Sollte das (inzwischen) nichtmehr so sein bzw. sozusagen in den Griff gekriegt worden sein, fände ich das spannend.
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #331 am: 13. April 2018, 14:25:26 »

Danke für die Information und neue Erkenntnis, hat mir sehr weitergeholfen Herr Tigga

« Letzte Änderung: 13. April 2018, 14:28:15 von Helgaimmer »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #332 am: 13. April 2018, 14:54:08 »

Also mir sind noch keine komplett stachellosen Stachelbeersorten untergekommen, wie du jetzt auf einen Zusammenhang zwischen Dornenlosigkeit und Aroma/Geschmack kommt, weiß ich jetzt nicht :)

Will jetzt nich behaupten dass es nicht sowas gäbe, aber ist es nicht ein wenig zu früh so etwas zu sagen? Die Anfangsproblematik bei den Brombeeren wurde auch behoben.
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 15:03:39 von Rib-Huftier »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #333 am: 13. April 2018, 14:59:58 »

Wer issn dieser " ihr" ? Und wenn du bisher keine langsam aber sicher zunehmende Reduzierung von Aroma je stärkerer Stachellosigkeit feststellen konntest, na dann sei doch froh.
Ansonsten darfst du auch gerne die Stelle aufzeigen, an der ich von komplett stachellosen Stachelberen schrieb bzw. deren Existenz behauptet hatte. Das züchterische Ziel zu haben, mehr oder weniger demnächst auf nullkommanull Stacheln zu kommen (siehe dein Lubbi-Video-Lobpreiser) ist schließlich nicht die Aussage: GIBT es schon anders bzw. mit immernoch und weiterhin superviel Aroma ??
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 15:07:35 von DerTigga »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #334 am: 13. April 2018, 15:06:51 »

Sorry mit dem "ihr", es ist weg (Ich hatte Inga im Hinterkopf, die deine Vermutung/ deine Beobachtung als Tatsache (meine Vermutung) auffasste). Nein, es gibt doch genügend Sorten mit Stachel ohne ein gutes Aroma. Es gibt aber nur wenige Stachelarme/lose Sorten. Erst wenn es eine große Reihe an solchen Sorten gibt, die dann auch im Aroma schlecht sind, kann man schon eher diesen Zusammenhang aufbauen oder nicht?

« Letzte Änderung: 13. April 2018, 15:15:05 von Rib-Huftier »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #335 am: 13. April 2018, 15:16:15 »

Mag sein es gibt auch bei den (sehr)stacheligen welche mit nur (sehr) geringfügig ausgeprägtem Aroma.
Was aber nix damit zu kriegen hat, das es dennoch so sein könnte, das bei der Menge X an minder bis kaum noch bestachelt gezüchteten / selektierten noch ne ganze Ecke mehr an aromaschwachen Kandidaten erzeugt wurden, grade WEIL jenes den Focus auf so gut es nur irgend geht die Stacheln eleminieren, einher geht und ging mit: gleichzeitiger Aromareduzierung.
Quasi ne Art automatische Zwangsjacke: will man die Stacheligkeit zurückdrängen, kriegt man von ganz alleine und unerwünscht derbe Probleme, hat es ziemlich schwer, sich erfolgreich dagegen zu wehren, das Aroma nicht gleich mit weg zu reduzieren / verlieren. Nun verstanden, wie meine These aussieht ?
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 15:18:26 von DerTigga »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stachelbeeren
« Antwort #336 am: 13. April 2018, 15:31:22 »

Dasselbe findet man bei dornenlosen Brombeeren. Ich habe noch keine aromatische gegessen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #337 am: 13. April 2018, 15:32:14 »

Ja, mag sein das du Recht hast. Es gibt auch genügend Beispiele, wo dies zutrifft, keine Frage. Für mich wäre diese Vermutung noch zu früh. Lassen wir die Schweizer erst mal arbeiten :)

Ich denke, dass dies "Zwischensorten" sind, also Sorten, wo man sich auf bestimmte Eigenschaft konzentriert. So wie bei den Säulenäpfel oder den rotfleischigen Äpfel. Dort gab es auch erst geschmacklich schlechte Sorten, weil man sich eher auf die neue Eigenschaft konzentrierte. Scheinbar geht Lubera in die Züchtung der Eigenschaft einen Schritt weiter. Weiß einer von euch, wie die stachelarmen Sorten von Lubera im Geschmack sind?

Lubera hat auch ganz andere Möglichkeiten in der Züchtung, als eine Universität oder ein Privatmann. So ist Lubera in der Lage schneller in der Züchtung von Sorten voran zu kommen, denke ich.

Dasselbe findet man bei dornenlosen Brombeeren. Ich habe noch keine aromatische gegessen.

Ich denke, da kann dir Tester32 weiter helfen. Der kennt sich dort sehr gut aus.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #338 am: 13. April 2018, 15:34:59 »

Nein weiß ich nicht. Und meine Planungen, erstmalig Käufer bei Lubera werden zu wollen, sind nachwievor und absichtlich begrenzt.
Zu früh finde ich meine Vermutung ehrlich gesagt nicht. Ich sehe es eher ähnlich wie du: so ganz allmählich und im Lauf von vermutlich weiteren 3 bis 4 Jahren, dürfte damit zu rechnen sein, das sich die momentanen zarten Ansätze / erste beachtenswerte Erfolge, das sich nämlich über 85% stachellos mit dennoch viel bis sehr viel Aroma paaren lässt, weiter ausgebaut werden werden.
Meiner Ansicht nach, hat es alleine schon mehrere Jahre gedauert, bis da wirklich ernst zu nehmende stachellos Erfolge bei rauskamen / der momentane Stand erreicht wurde..
Trauen tue ich den div Weerbetexten und (von dir verlinkten) Videos, DAS jene mind. 85% stachelos + mind. 85% erhalten gebliebenes Aroma erreicht wurden, noch längst nicht..
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 15:41:56 von DerTigga »
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #339 am: 13. April 2018, 15:38:57 »

Ich habe u.a. die Darling, mit Stacheln und die Beste die ich essen durfte. Was stören mich da Dornen? Da bin ich mal auf die beiden neuen Sorten der Sanddorn von Lubera gespannt, weniger Wuchs, weniger Dornen, frühere Reife, größere Früchte... na dann macht Euch nächstes Jahr für eine firmenspezifische Sortendemo bereit. 
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #340 am: 13. April 2018, 15:39:32 »

Nein weiß ich nicht. Und meine Planungen, erstmalig Käufer bei Lubera werden zu wollen, sind nachwievor und absichtlich begrenzt.

Macht ja nichts, dann kauf wo anders
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #341 am: 13. April 2018, 15:43:56 »

Wie weiter oben zu lesen: anderweitig kaufen hab ich schon umgesetzt, Bedarf bis auf weiteres gedeckt ;-)
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #342 am: 13. April 2018, 15:48:22 »

Mit Stecklingen könnte ich noch aushelfen ;-) Aber glaublich, zumindest öffentlich hier nicht legal....  :-\
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #343 am: 13. April 2018, 15:55:52 »

Stachellosigkeit hat sicher keinen direkten Zusammenhang mit Geschmack. Indirekt vielleicht schon: Sicherlich verengen dornenlose Stachelbeerzüchtungen die genetische Bandbreite weiter. Wenn für solche Züchtungen immer die wenigen bekannten Mutanten mit weniger Stacheln verwendet werden und die geschmacklich nicht der Brüller sind, dann ist auch für deren Abkömmlinge wenig zu erwarten.
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #344 am: 13. April 2018, 16:00:47 »

Verhält sich aus meiner Sicht ähnlich wie bei Tafeltrauben, also deinen Post CY kann ich nicht folgen.. Und Du glaubst die Herren der Züchtung schlagen sich die Jahre mit "Nichtbrüllern" um die Ohren? kopfschüttel bei deinem Beitrag Herr Mod
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:06:17 von Helgaimmer »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de