Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:36:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207110 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #345 am: 13. April 2018, 16:05:15 »

Mit Stecklingen könnte ich noch aushelfen...
Mal davon abgesehen, das du nun nichts davon geschrieben hast, von welcher Sorte die denn wären / sein könnten: im Punkt von der von dir erwähnten Sorte Darling wäre ich da sogar nicht völlig abgeneigt. Nur....wohin dann damit auf meinem Balkon, ohne was anderes zu Gunsten davon einzuschränken, zurück zu schneiden oder gar ganz hinmaus zu werfen .. ? ;-)
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #346 am: 13. April 2018, 16:07:54 »

Wie wärs mit Selektionieren ;-)  :P
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #347 am: 13. April 2018, 16:12:25 »

*schmunzel* kann man Stachelbeeren nicht auch pfropfen oder so...nen Mehrsortenbusch wäre evt. ne echte wenn nicht DIE Marktlücke ??  ;-)

Aber du hast schon Recht. Letzten Endes und knallhart betrachtet wird da bei den diesjährig und erstmalig von mir erworbenen Sorten sehr wohl ein aussieben passieren, denn wie weiter oben geschrieben ist ja z.B. die Hinnonmäki wegen "nicht Gefallens" entfernt worden..
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:14:42 von DerTigga »
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #348 am: 13. April 2018, 16:14:58 »

Leider hat mein Propfen auf Goldjohannisbeere als Stämmchen noch nie funktioniert. Aber so Stecklinge.... wären ja nicht so das Problem. Und sorry, mit diesen alten Sorten habe ich nichts mehr gemeinsam, wie vor erwähnt... Bei Xenia, hatte ich nach 3 Jahren keine einzige Frucht an 3 Büschen. Läuse und Mehltau... da vergeht einem der Gartenspaß
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:16:46 von Helgaimmer »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #349 am: 13. April 2018, 16:26:38 »

Jepp, verstehe ich. Wo wir davon schreiben ist mir eingefallen, das ich vor längerem auch mal nervige Probleme mit ner Johannisbeere hatte, weil von ner in der Nähe stehenden Maulbeere "deren" Läuse zur Johannisbeere wechselten und sich dort "wohl" zu fühlen schienen.. Und die würden sicher keinen Unterschied zu ner Stachelbeere sehen.
Aber zurück zum Thema, ich sehe da leicht das Problem für mich, das noch unbewandert bin mit Stachelbeervermehrung mittels Stecklingen. Müsste mich da erstmal einlesen, denn mich würde es ziemlich stören, da Stecklinge zu "töten".
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:31:26 von DerTigga »
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #350 am: 13. April 2018, 16:34:21 »

B-Hörnchen hatte ja die gleichen Umstände wie ich bei den LUB-Sorten und toll beschrieben. Rosasport ist bei den Johannisbeeren ein Kult und eine der besten Sorten, aber auch ich hatte sie mit groben Mitteln spritzen müssen, und auch 2 Jahre auf Triebwachstum und Ernte verzichten müssen. Doch seit 2016 haben sie das gehalten, was in der Sortenbeschreibung von LUB steht.

Edit: Leider auch mit Stecklingen schwer zu vermehren, eher nur über Abmoosung bzw. Absenker. Komisch, das die besten Sorten sich meistens auch schwer vermehren lassen, ABER Da kann bestimmt CY einen Beitrag leisten.  ;D
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:39:50 von Helgaimmer »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #351 am: 13. April 2018, 16:45:38 »

Ich, denke die Züchtung der stachellosen Stachelbeeren hat auch einen zweiten Grund. An Lubera hängt noch eine zweite Firma von Herrn Kobelt (ich komme jetzt nicht auf den Namen). Diese vertreibt Pflanzenzüchtungen für Obstbauern. Eine Stachellose Stachelbeere [SLSB] kann viel einfacher per Hand und per Maschine beerntet werden. Das könnte sich finanziell zweimal für Herrn Kobelt lohnen.

Mir fiel ein, dass ich unten auch so etwas wie eine stachelarme Stachelbeere [SASB] habe. Ein Findling, der jetzt seine Blüten öffnent. Aber die Beeren sind sehr klein. ich denke da hat sich eine Gartenstachelbeere mit einer Wilden gekreuzt. Aber dennoch interessant.

Und Du glaubst die Herren der Züchtung schlagen sich die Jahre mit "Nichtbrüllern" um die Ohren? kopfschüttel bei deinem Beitrag Herr Mod

Meinst du mich schon wieder damit? Muss das denn jetzt wieder weiter gehen? ::) Wenn du etwas an meiner Meinung zu kritisieren hast, dann bitte höflich und konkretisiere das was dich stört, dann können wir es in Ruhe Diskutieren.

Hier ein Bild de Stachelbeere, die ich meine.
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:47:16 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #352 am: 13. April 2018, 16:50:07 »

Nein, Du bist ja kein Mod. Gentechnisch scheint es so das stachelarme Züchtungen sich offensichtlich geschmacklich wie die kernlosen Tafeltrauben verhalten, so meinte ich das. Die zweite Firma von Herrn Kobelt gemeinsam mit seinen beiden "Apfelzüchterfreunden" beschäftigt sich rein nur mit Obstgehölzen, nicht mit Beeren. 
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 16:52:16 von Helgaimmer »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #353 am: 13. April 2018, 17:04:10 »

Nein, Du bist ja kein Mod.
Wen hast du dann damit angesprochen?

Kennt jemand den Namen der Firma für Großkunden?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #354 am: 13. April 2018, 17:13:28 »

Tja..das ist wirklich nen schwieriges Thema, was ist bei Stachelbeeren denn "schon" alt und was noch nicht. Grundsätzlich verfechte ich, gut möglich auch aufgrund heute nicht mehr tragenden aber dennnoch noch vorhandenen sentimentalen Teenagererfahrungen, die These, das sich unsere Omas und Opas schon was dabei dachten, weshalb gewisse Sorten "behalten" wurden bzw. weswegen sie für gut befunden wurden.
Betrachtet man z.B. die hier schon mehrfach beschriebene süße Lea, dann würde ich sagen, das die aufgrund der Daten, das sie 2002 selektiert wurde, gut möglich noch ein paar Jahre älter ist. Und, wie ich schon schrieb: zumindest meiner Zunge nach haut sie auch heute noch mächtig rein mit ihren inneren Werten. Ist die nun schon alt oder noch jung ? ;-)
Andersrum: ich hab mir, wie geschrieben, die Tage eine Invicta geholt. Nachschlagen hat inzwischen ergeben, das sie a: wohl seit 4 Jahrzehnten auf dem Markt ist, also wirklich als alte Sorte zu bezeichnen ist und b: man sie wohl tendenziell eher als Marmeladen-Stachelbeere einstufen sollte, da sie soweit gelesen eher in Richtung leicht säuerlich bleibend geht.
Was für mich die Frage aufwirft: was wäre diese Darling Sorte eigentlich ? Snack vom Strauch in den Mund Beere oder (auch) Marmelade ? Weil richtig süße Stachelbeere + haltbar machender Zucker gut möglich zuviel des guten ?
Kiloweise Stachelbeeren zu snacken ist sicher auch bei noch so viel Aroma irgendwann nicht mehr jedermans Sache ;-)

Hab grade mal Preise von Sorte Darling nachgeschlagen...bei Amazon oder Lunbera direkt....äähh..ja...Luxusstachelbeere oder so ?  *fg
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #355 am: 13. April 2018, 17:15:54 »

Wen hast du dann damit angesprochen?

Siehe das Namenskürzel Cy in ihrem Beitrag = logischerweise war cydorian gemeint ;-)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #356 am: 13. April 2018, 17:21:14 »

Ahh danke, mit Cy konnte ich jetzt nichts anfangen. Danke. Gut, dann ist von mir aus alles mehr oder weniger knorke.

Ich sehe das so:

Alte Sorten: reine europäische Sorten
neue Sorten: kreuzungen mit der amerikanischen Art.

Da heute keine rein europäische Sorte gezüchtet wird halte ich dies für sinnvoll.

Ja, Lubera hat schon gute Preise. Das schreckt mich auch oft ab.
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 17:26:28 von Rib-Huftier »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #357 am: 13. April 2018, 19:05:00 »

Habe mir nun mal die Sorte Nibbling und die Darling in den Amazon Warenkorb gelegt. Scheinbar ist Nibbling der Nachfolger von Darling, jedenfalls zeigt Amazon an, das erstere seit 2017 und zweitere schon seit 2016 zum Verkauf eingestellt wurde. Komischerweise haben beide wohl auch dieselben "Eltern"
Beide aber nur als Merkhilfe abgelegt, ernsthafte Bestellabsichten hege ich nicht. Amazon ist im Punkt, sowas nicht zu löschen, sondern monatelang für einen aufzuheben, nämlich richtig gut ;-)
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Stachelbeeren
« Antwort #358 am: 13. April 2018, 20:10:35 »

Habe mir nun mal die Sorte Nibbling und die Darling in den Amazon Warenkorb gelegt. Scheinbar ist Nibbling der Nachfolger von Darling, jedenfalls zeigt Amazon an, das erstere seit 2017 und zweitere schon seit 2016 zum Verkauf eingestellt wurde. Komischerweise haben beide wohl auch dieselben "Eltern"
Beide aber nur als Merkhilfe abgelegt, ernsthafte Bestellabsichten hege ich nicht. Amazon ist im Punkt, sowas nicht zu löschen, sondern monatelang für einen aufzuheben, nämlich richtig gut ;-)
Nibbling blüht hier gerade, da wirds ne Menge Beeren zum verkosten geben, kann dann hier gerne über den Geschmack berichten. Außerdem wird auch Lady Sun erste Früchte liefern. Bewähren müssen sie sich gegen Rexrot und einen Sämling von Hinnonmäki Gelb. Während ich die Hinnonmäki einfach nur langweilig finde und schon aus dem Garten wieder verschwunden ist, sind die Früchte des Sämlings wesentlich besser. Dafür ists halt ein Stachel- bzw. Dornenmonster  ;)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #359 am: 13. April 2018, 20:46:26 »

Kennt jemand den Namen der Firma für Großkunden?
Vielleicht ist hier die "Fruture GmbH" gemeint, die Beat Lehner, Thomas Hungerbühler und Markus Kobelt gegründet haben?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de