Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:40:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207384 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #360 am: 13. April 2018, 21:26:38 »

Ich hatte letztes Jahr meiner Nichte die stachellose Stachelbeere Larell geschenkt, mal sehen ob sie dieses Jahr trägt dann will ich mal zum verkosten hinfahren. Die Pflanze hat an keinem Trieb auch nur ein Dörnchen.

Apropos Lubera, ich war heute Abend in einem Gartencenter und sah die gelbe Sorte Lady Sun für schlappe 7,99 und der Busch war riesengroß(60-70 hoch mit 6-8 Trieben). Gerade eben habe ich nachgegoogelt, daß das eine Sorte von Lubera ist. Auf dem Pflanzenanhänger stand aber nichts davon, auch nicht Easycrisp, sondern nur Lady Sun.
Werden jetzt die Teile billig ohne das eingekreiste R verkauft oder gibts da noch eine andere Stachelbeersorte unter dem Namen?
Aber Gartencenter kann man eh nicht so trauen.
Auch sah ich eine Resistenta mit einem Bild worauf die Früchte ganz "haarig" sind. Bescheibungen in Netz bescheiben die Sorte als glattschalig. Was stimmt nun?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #361 am: 14. April 2018, 01:58:07 »

Ich hatte letztes Jahr meiner Nichte die stachellose Stachelbeere Larell geschenkt,

ahh, es gibt also doch schon SLSBs zu kaufen. Toll.

Ich meine, ich hatte auch mal Lubera-Sorten im Handel gesehen, ohne dass Lubera-logo. Das sind vielleicht Lizenz-vermehrungen. Oder die Pflanze ist keine direkte Züchtung von Lubera, sondern wird nur von ihr mitverkauft. So wie meine Autumn Amber Himbeere. Die verkauft Lubera, hat sie aber nicht gezüchtet. So hatte das Schildchen meiner Pflanze kein Lubera-branding und war auch recht günstig.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #362 am: 14. April 2018, 08:21:35 »

Ich hab letztes Jahr im Gartencenter ein Foto von der Resistenta gemacht. Eindeutig ohne Borsten. Die Frucht mit den rötlichen Flecken kann man auch erkennen...ein bisschen verschwommen, aber besser als nix.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #363 am: 14. April 2018, 14:05:46 »

...Dafür ists halt ein Stachel- bzw. Dornenmonster  ;)...

Was für mich als Balkongärtner schon ein Hindernis darstellen würde. Wenn auch kein völlig inakzeptables. Realistisch betrachtet ist es doch schließlich so: gegen Stacheln kann man Handschuhe und Unterarmschutz anziehen, gegen "langweiligen" bzw. "pappsüß und gleich danach Schluss" Geschmack bzw. Aroma ist aber herzlich wenig zu machen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #364 am: 14. April 2018, 22:27:11 »

Ich hab letztes Jahr im Gartencenter ein Foto von der Resistenta gemacht. Eindeutig ohne Borsten. Die Frucht mit den rötlichen Flecken kann man auch erkennen...ein bisschen verschwommen, aber besser als nix.
Das ist aber ärgerlich, die bunten Bildchen an den Pflanzen die ich gesehen haben zeigten richtig schöne Borsten. Wohl falsches Schild und vielleicht auch ganz andere Sorte. Das ist immer ein Ü-Ei mit den ganzen Baumärkten und Gartencentern.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Stachelbeeren
« Antwort #365 am: 14. April 2018, 23:30:46 »

Ich habe Macheraus Resistenta direkt vom Pflanzenhof daheim, die ist ohne jegliche Behaarung, deswegen habe ich sie gekauft.
Übrigens wirklich sehr gut und vital, leider auch schlimm bedornt  ::)
Habe diese Woche versehentliche Ableger ausgebuddelt, habe in dem Triebdschungel einen Trieb am Boden übersehen...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #366 am: 15. April 2018, 00:04:14 »

Habe vorhin in meinem Sammelsurium gesehen, dass ich auch sowas wie eine SASB habe. ;D
Das Ding ist aber vermutlich eine Kreuzung aus einer Gartenstachelbeere und einer Wilden. Beeren sind klein und gruen. Sehr aufrecht wachsend. Ich glaube, ich habe von ihr schon einmal hier geschrieben.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Stachelbeeren
« Antwort #367 am: 15. April 2018, 09:47:16 »

Ich habe 3 stachellose Sorten, aber die Resistenta ist mein absoluter Liebling... beim Essen  :P
Bei der Ernte bin ich nur am Fluchen, Handschuhe helfen nur mäßig, damit komme ich nicht überall hin.
Wenn mir Spätfrost keinen Strich durch die Rechnung macht, wird sie dieses Jahr voll sein, in jeder Knospe sitzen Blüten  ;D Sie ist ein absoluter Massenträger und pumperlgesund  8)
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Stachelbeeren
« Antwort #368 am: 15. April 2018, 15:46:39 »

Hier mal ein Bild von meinem Stachelmonster. Lange meist dreizackige Dornen aus beinahe jeder Blattachsel.
Wenigstens gibts dieses Jahr, sofern das Wetter mitspielt,  eine Menge Beeren zum essen. Blüten sind mehr als genug vorhanden  ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stachelbeeren
« Antwort #369 am: 18. April 2018, 13:00:15 »

So, Horst... teilt heute mit, das die Karlin nicht lieferbar sei, die Qualität wäre zu schlecht. Sie bieten mir jetzt an die 'Mucurines' an. Ich glaube, die habe ich auch schon.... alle Sorten wenig Säure, das ist einfach zu blöd....

Kann sich hier wer schnell an den Geschmack der Mucurines erinnern??
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #370 am: 18. April 2018, 13:18:17 »

Ich zitier mich mal selber:
Gerade gefunden: Stachelbeeren - Eigenschaften verschiedener Sorten und wertgebende Inhaltsstoffe
Es wurden 10 Sorten untersucht, darunter Invicta, Mucurines, Crispa.
Ich kenne Mucurines nicht aus eigener Erfahrung, aber ich vermute, daß das eine Sorte zur Verarbeitung ist, nicht zum roh essen.

So, Horst... teilt heute mit, das die Karlin nicht lieferbar sei, die Qualität wäre zu schlecht.
Danke für den Hinweis, heute wollte ich eine Bestellung auf den Weg bringen. Oder bezieht sich das nur auf Hochstämmchen?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #371 am: 18. April 2018, 20:47:39 »

Kann sich hier wer schnell an den Geschmack der Mucurines erinnern??
Ich hab' die Mucurines, ist meines Wissens identisch mit der Sorte "Smaragd" Edit: "Malachit":
Reife deutlich nach Süßer Lea (die ist als Erste reif bei mir), Geschmack - hmm - ich würd sagen mittelprächtig, hat nicht deren feine Süße;
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 21:18:09 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stachelbeeren
« Antwort #372 am: 18. April 2018, 22:33:20 »

Ich habe Mucurines letztes Jahr im Herbst gekauft, probiert bisher noch nicht. Laut Bundessortenamt soll die Sorte recht gut, sprich widerstandsfähig und schmackhaft sein. Aufgrunddessen hatte ich um ehrlich zu sein die Pflanze auch geholt.

https://www.bundessortenamt.de/internet30/fileadmin/Files/PDF/bsl_strauchbeerenobst_2002.pdf
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #373 am: 18. April 2018, 23:08:26 »

Hier ein Massenträger und unkompliziert. Ich lasse die Sorte gut ausreifen dann ist sie sehr gut vom Geschmack.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #374 am: 19. April 2018, 01:21:31 »

Das hört sich widersprechend zu  diesem Artikel an: Ihr kennt mich schon
Hier wird die Sorte mehr oder weniger als unreife Pflaume zerrissen.

Ich habe sie mir als Microsteckling geholt.
« Letzte Änderung: 19. April 2018, 01:24:31 von Rib-Huftier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de