Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:04:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 88   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 203697 mal)

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Stachelbeeren
« Antwort #465 am: 06. Juli 2019, 18:20:37 »

Auf Grund der Empfehlung hier habe ich mir auch eine Süße Lea zugelegt. Jetzt im 3. Jahr hat sie ordentlich getragen. Da die Triebe alle ziemlich am Boden lagen, habe ich nach der Blüte 5 Bambusstangen im Kreis gesteckt und mit Bindedraht verbunden und die Triebe draufgelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bereits 2 neue Pflanzen habe. Die bewurzeln wirklich leicht. Mit denen werde ich die 2triebige Variante testen.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Stachelbeeren
« Antwort #466 am: 14. Juli 2019, 02:02:08 »

Ich werde meine rote Hinnonmäki dieses Jahr evtl. entfernen. Hängt zwar im 4en Jahr voll mit Beeren, aber hat eine zu dicke und harte Schale und schmeckt mir nicht. Werde eine Konfitüre versuchen, aber ich glaube die Beeren sind nicht sauer genug für eine Konfitüre. Die Mucurines dürften in Konfitüre deutlich besser schmecken. Die roten Hinnonmäli ist auch nicht sonnenfest, die Beeren bekommen Sonnenbrand.

Die Remarka oder Redeva (bin nicht sicher, welche ich habe, eher Remarka) macht sich dieses Jahr sehr gut. Schmeckt nicht mehr fad wie letztes Jahr, sondern süß, sowohl die Schale als auch der Inhalt. Bleibt, wir esser sie alle gern.

Die Xenia im ersten Jahr schmeckt mittelmäßig. Die Schale ist dünn, schmeckt aber nach nichts und das stört irgendwie. Warte noch 1-2 Jahre weiter ab.

Krasnoslavianski hat keine Beeren, ist noch zu klein.

Auf meiner Watchlist sind:
* Neslukhowski. In der Ukraine ist es die Referenz-Sorte, gefällt jedem. Habe ich noch nicht, hoffe aber, einen Setzling im nächsten oder übernächsten Jahr zu bekommen.  :)
* Süße Lea. Lese gerne die Erfahrungsberichte anderer Foristi, kann mich bis jetzt aber noch nicht zum Kauf entscheiden, irgendwie fehlt bei mir im Kopf noch ein Gesamtbild.
* Die Mucurines eben, für Konfitüre.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #467 am: 14. Juli 2019, 23:41:49 »

Heute Stachelbeeren geerntet, hier zwei Sämlinge.
Einmal eine rotbraune großfrüchtige Variante an langen Fruchtstielen(gut zum ernten), die anderen sehen fast aus wie Jostabeeren. Sie haben auch diese Größe. Beides sind Sämlinge von einer großfrüchtigen roten Johannisbeere. Die rote werde ich behalten, die andere hat fast so fiese Dornen wie Ribes divaricatum muß weg. Das wird ein wenig schwierig denn beide sind in einander verwachsen weil sie auf dem Bändchengewebe gekeimt sind und ich sie einfach wachsen gelassen habe um zu beobachten was dabei raus kommt. Die Geschwistersämlinge die ich vor vier Jahren getopft habe wollen nicht blühen, mögen die Topfhaltung nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #468 am: 14. Juli 2019, 23:50:17 »

Ich werde meine rote Hinnonmäki dieses Jahr evtl. entfernen. Hängt zwar im 4en Jahr voll mit Beeren, aber hat eine zu dicke und harte Schale und schmeckt mir nicht. Werde eine Konfitüre versuchen, aber ich glaube die Beeren sind nicht sauer genug für eine Konfitüre. Die Mucurines dürften in Konfitüre deutlich besser schmecken. Die roten Hinnonmäli ist auch nicht sonnenfest, die Beeren bekommen Sonnenbrand.
Sonnenbrand ist bei unserer Roten Hinnonmäki (letztes Jahr gepflanzt) auch ein Problem. Dabei steht sie gar nicht so extrem sonnig. Die große Hitze im Juni war wohl zuviel. Die Süße Lea daneben hatte kaum Sonnenbrand, Redeva auch nicht. 
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #469 am: 14. Juli 2019, 23:53:59 »

Das sind drei verschiedene Stachelbeeren die ich 2016 von Rib-isel bekam.

Einmal eine kleine grüne die ein wahrer Massenträger ist. Leider ein wenig schwer zu beernten da die Früchte sehr dicht am Trieb hängen und dieser viele kleine fiese Dornen hat. Mit der Schere Triebe ernten und dann die Beeren mit der Schere abzwicken geht am besten, fördert gleich den Neuaustrieb ;)

Die zweite ist noch am schwächsten wachsend, eine große matt hellgrüne mit ein paar "Versucherle" dran.
Die gefällt mir sehr gut.

Die dritte ist eine rote mit sehr guten Aroma wenn auch die Haut wie bei allen etwas fest und sauer ist.
@ Rib-isel, Du hattest mal Rolonda als Sortennamen in den Raum gestellt. Könnte sie es sein?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #470 am: 14. Juli 2019, 23:55:14 »

Hier die drei etwas näher, einmal kleinfrüchtig grün.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #471 am: 14. Juli 2019, 23:56:03 »

Groß und hellgrün
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #472 am: 14. Juli 2019, 23:56:45 »

Die Dritte ist die rote.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #473 am: 15. Juli 2019, 00:01:13 »

Sonnenbrand ist bei unserer Roten Hinnonmäki (letztes Jahr gepflanzt) auch ein Problem. Dabei steht sie gar nicht so extrem sonnig.
Bei mir haben fast alle Stachelbeeren ein Problem wenn es auf heiß und sonnig wechselt.
Selbst die grünen Sorten, besonders Mucurines, trotzdem bleibt genug zum ernten übrig.
Die Hinnonmäki rot hängt noch im Halbschatten, zeigt noch nicht genug Farbe und ist noch sehr fest. Der gebe ich noch 8-10 Tage zur Vollreife. Die feste Schale stört mich an dieser Sorte auch.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Stachelbeeren
« Antwort #474 am: 15. Juli 2019, 09:11:28 »

Interessant, was ihr alle zur roten Hinnonmäki schreibt. Ich habe die erst das zwei Jahr im Garten, und hatte die harte Schale, die mich auch sehr stört, bisher auf die Trockenheit geschoben. Wenn das bei der Sorte der Normalzustand ist, überlege ich auch ernsthaft, die auszutauschen.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Stachelbeeren
« Antwort #475 am: 15. Juli 2019, 21:07:53 »

Heute hab ich in der örtlichen Baumschule 2 Früchte von der Stachelbeere Tatjana probiert und sehr lekcer gefunden.
Die Schale war eher dünn (zumindest deutlich dünner als bei Invicta) und die Beeren fast haarlos mit deutlicher Süße und trotzdem Aroma.
Wenn ich demnächst wieder einen Garten habe, kommt die auf jeden Fall rein :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #476 am: 17. Juli 2019, 23:31:39 »

Schön dass sich meine Pflanzen bei dir sich so gut gemacht haben :D Das freut mich. Ja, die rote könnte Rolonda sein. Die große, grüne müsste die Stachelarme sein, die ich mal im Wald fand.
Die Kleinfruchtige müsste recht aufrechtwachsend sein, kannst du die Beobachtungen so Bestätigen?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #477 am: 18. Juli 2019, 00:09:51 »

Ja, das kann ich ganz genau so bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit den Pflanzen.

Jetzt habe ich nur das Problem die Dinger auseinander zu bekommen. Eigentlich habe ich jede Sorte als eine Art Horst gesteckt im Abstand von 30 cm. Aber irgendwie ist da etwas schief gelaufen denn im einen Busch der ja jetzt aus mehreren Stecklingen besteht muß sich die kleine grüne reingemogelt haben. Ich habe dummerweise erst abgeerntet und dann geschaut ::) Das heißt ich muß die Teile ganz vereinzeln und nächsten Jahr die schöne rote kennzeichnen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #478 am: 18. Juli 2019, 00:30:36 »

Heute hab ich in der örtlichen Baumschule 2 Früchte von der Stachelbeere Tatjana probiert und sehr lekcer gefunden.
Die Schale war eher dünn (zumindest deutlich dünner als bei Invicta) und die Beeren fast haarlos mit deutlicher Süße und trotzdem Aroma.
Wenn ich demnächst wieder einen Garten habe, kommt die auf jeden Fall rein :)

Ich habe letzten Samstag auf dem Gelände des örtlichen Obst- und Gartenbau Vereins die Tatjana probiert. Niemand erntet die da, deshalb habe ich nicht nur zwei Beeren probieren können. Ich war sehr angetan, um nicht zu sagen, begeistert.  Du hast sie sehr gut beschrieben. Ergänzen möchte ich noch, dass die Beeren auch eine schöne Größe haben. Die Tatjana kommt mir auch in den Garten. Sie erinnerte mich ein wenig an Hönings Früheste.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Stachelbeeren
« Antwort #479 am: 19. Juli 2019, 07:05:55 »

Beim Marmeladekochen mache ich vorher die vertrockneten Blütenstängel an der Spitze der Stachelbeere immer mit der Hand mit einem Messer ab - Stück für Stück. Nach mittlerweile 8 kg macht sich eine gewisse Lustlosigkeit breit - hat da jemand eine bessere vor allem schnellere Methode?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de