Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:58:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 88   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 203696 mal)

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #540 am: 18. August 2019, 09:37:30 »


Sorten von-Lubera
Flavia- lange war der Favorit für den Geschmack, aber ich weiß nicht, was in den letzten 2 Jahren passiert Link entfernt!1üher konnten die Beeren lange am Busch hängen und Ihr Geschmack verschlechterte sich nicht die Beeren verschlechterten sich nicht. Aber früher haben wir eine schlechte Drainage und wenn es lange regnete, stieg das Wasser sogar etwa 20 cm unter dem Bodenniveau hoch. Dieses Jahr war der Beginn des Sommers warm, dann gab es sehr viel Regen und Flavia war nicht so lecker und die Beeren begannen beim überreifen zu verderben .
Espera-ein starker Busch mit dicken Triebe, die Blätter sind schön glänzend, die Manifestation von Mehltau war ein Jahr auf den oberen Jungen Blättern, mehr Manifestationen der Krankheit wurden nicht gesehen. Die Früchte sind durchschnittlich bis groß. Geschmack gut aber nichts besonderes.
Solemio -nicht so viele Stacheln wie die üblichen Sorten, schöne Farbe der Beeren, mit optimaler Reife köstliche süße Beeren und Schalen verderben den Geschmack nicht , aber meiner Meinung nach ist diese optimale Periode nicht groß, wenn die Beeren länger hängen, wird der Geschmack ein wenig verderben. Aber es ist schwer für mich zu schätzen, weil ich oft auf Geschäftsreise bin.
Lady Sun-eine kleine Anzahl von Stacheln, ein ziemlich großer Busch, eine stabile Sorte, Beeren angenehmen Geschmack, die Größe ist gut, aber nicht sehr homogen.
Darling- mehrere Jahre hatte keine Zeit, es vollständig reif zu versuchen, in diesem Jahr stellte sich heraus, schöne Farbe, normale Größe der Früchte und eine gute eindimensionalität, die Haut ist ziemlich steif und das Fleisch ist flüssig, nicht Reich an Geschmack.  Ich mag es nicht wirklich, aber meine Schwiegermutter mochte es, schauen wir uns die nächste Saison an, wenn es weniger Regen gibt, kann der Geschmack besser sein.
Goldling-der Busch ist stark von mittlerer Größe, nicht krank, die Beeren sind schön gelb von mittlerer Größe und groß, der Geschmack ist angenehm, die Haut stört nicht stark, wenn die Beeren überreifen, dann gibt es einen schwachen Senf in der Haut, aber das verdirbt nicht viel. Meine Frau mag den Geschmack dieser Sorte, obwohl Sie Stachelbeeren nicht sehr mag.
Mr. Green - bis ich eine Meinung zu dieser Sorte gebildet habe, weil ich zu wenige Beeren bekommen habe. Letztes Jahr war der Geschmack ziemlich gut , in diesem Jahr schaffte ich es, eine überreifte Beere zu probieren, ich mochte es nicht . In diesem Zustand bittert die Haut und das Fruchtfleisch ist schlecht konsistent.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #541 am: 18. August 2019, 12:01:12 »

Welcome Andrii. Thanks that you told your experience. :)
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #542 am: 18. August 2019, 14:06:37 »

Danke! Für mich gibt es auch viel Interessantes in Ihrem Forum.
Larell - praktisch keine Stacheln, in dieser Hinsicht ist er einer der Führer. Es ist sehr schwierig, Stacheln auf Erwachsenen Pflanzen zu finden. Resistent gegen Krankheiten, blüht sehr spät wie Mr. Green. In den ersten Jahren, als weniger Sorten schlecht bestäubt wurden, und wahrscheinlich haben andere Sorten viel früher die Blüte beendet, in diesem Fall bilden Sie kernlose Früchte, Sie sind klein. Bei der Bestäubung sind die Früchte größer bis mittelgroß, süß mit einer dünnen, aber harten Haut ziemlich angenehm im Geschmack, aber "Radeva" mag ich mehr.
Remarka- diese Sorte wurde von uns in einem gartenladen gekauft, ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass dies wirklich diese Sorte ist. Resistent gegen Krankheiten Früchte mit einer guten Größe sind die größten bis zu 12 Gramm, manchmal kann die Schale platzen, mittlerer Geschmack .
Pax- Stacheln ein wenig, resistent gegen Krankheiten, die Früchte sind groß mit einer guten eindimensionalität, Behaart, die Haut ist dick, aber mit guter Elastizität, das Fruchtfleisch des angenehmen Geschmacks, der Geschmack dieser Sorte wird als überdurchschnittlich bewertet.
Xenia-die ersten Jahre sind nicht gut gelungen ich habe vielleicht einen milden Winter am Anfang und dann näher am Frühling ziemlich starke Fröste haben einen schlechten Einfluss darauf. Resistent gegen Krankheiten, die Früchte sind groß schmeckt durchschnittlich . Dieses Jahr war die größte Frucht 17.47 Gramm
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #543 am: 18. August 2019, 14:13:53 »

 Mein vorheriger Beitrag mischt sich irgendwie mit dem kopieren, ich bitte die Moderatoren, ihn zu entfernen. Post unten richtig
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #544 am: 18. August 2019, 14:14:53 »

Danke! Für mich gibt es auch viel Interessantes in Ihrem Forum.
Larell - praktisch keine Stacheln, in dieser Hinsicht ist er einer der Führer. Es ist sehr schwierig, Stacheln auf Erwachsenen Pflanzen zu finden. Resistent gegen Krankheiten, blüht sehr spät wie Mr. Green. In den ersten Jahren, als weniger Sorten schlecht bestäubt wurden, und wahrscheinlich haben andere Sorten viel früher die Blüte beendet, in diesem Fall bilden Sie kernlose Früchte, Sie sind klein. Bei der Bestäubung sind die Früchte größer bis mittelgroß, süß mit einer dünnen, aber harten Haut ziemlich angenehm im Geschmack, aber "Radeva" mag ich mehr.
Remarka- diese Sorte wurde von uns in einem gartenladen gekauft, ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass dies wirklich diese Sorte ist. Resistent gegen Krankheiten Früchte mit einer guten Größe sind die größten bis zu 12 Gramm, manchmal kann die Schale platzen, mittlerer Geschmack .
Pax- Stacheln ein wenig, resistent gegen Krankheiten, die Früchte sind groß mit einer guten eindimensionalität, Behaart, die Haut ist dick, aber mit guter Elastizität, das Fruchtfleisch des angenehmen Geschmacks, der Geschmack dieser Sorte wird als überdurchschnittlich bewertet.
Xenia-die ersten Jahre sind nicht gut gelungen ich habe vielleicht einen milden Winter am Anfang und dann näher am Frühling ziemlich starke Fröste haben einen schlechten Einfluss darauf. Resistent gegen Krankheiten, die Früchte sind groß schmeckt durchschnittlich . Dieses Jahr war die größte Frucht 17.47 Gramm
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #545 am: 18. August 2019, 14:21:29 »

Wieder ein Fehler fehlte das Wort-Pax.
Obwohl der Text korrekt kopiert wurde.
Pax- Stacheln ein wenig, resistent gegen Krankheiten, die Früchte sind groß mit einer guten eindimensionalität, Behaart, die Haut ist dick, aber mit guter Elastizität, das Fruchtfleisch des angenehmen Geschmacks, der Geschmack dieser Sorte wird als überdurchschnittlich bewertet.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #546 am: 18. August 2019, 15:24:10 »


Pax- Stacheln ein wenig, resistent gegen Krankheiten, die Früchte sind groß mit einer guten eindimensionalität, Behaart, die Haut ist dick, aber mit guter Elastizität, das Fruchtfleisch des angenehmen Geschmacks, der Geschmack dieser Sorte wird als überdurchschnittlich bewertet.


Jeder erzählt was anderes, was soll man glauben ? >>>

Zitat aus: https://pflanzen-enzyklopaedie.eu/obstpflanzen/stachelbeere-ribes-uva-crispa-pax/

"Pax-Krankheiten und Schädlinge: Diese Pflanze ist leider für den Amerikanischen Stachelbeermehltau und die Anthraknose der Blätter anfällig. Zu den Schädlingen gehören Blattläuse, Gemeine Spinnmilben, Johannisbeer-Glasflügler, Weißbindige Rosenwickler und Larven, die die Blätter fressen."  :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #547 am: 18. August 2019, 16:48:32 »

Sie haben Recht, es gibt absolut keine stabilen Sorten, ich kann als nicht-proffesionaler phytopathologe keine Anzeichen von Krankheit bemerken, außer wenn es Sorten gibt, die als resistent gelten. Dann sind Anthracnose und septoriose alle Sorten in gewissem Maße Link entfernt!1 Sorten haben diese Stabilität auf einem solchen Niveau, das keinen Grund zur Besorgnis gibt.  Darüber hinaus können Pflanzen in unangenehme Bedingungen geraten, dann fällt Ihre Immunität. Ich habe die Meinung Ihrer Wissenschaftler gelesen, dass Stachelbeeren im Süden mehr mit Mehltau krank sind als im Norden. Obwohl wir mehr feucht und viel Niederschlag Bedingungen für die Krankheit weniger, da die Temperatur wichtig ist,und im Süden der Niederschlag kann klein sein, aber am morgen gibt es Tau und es ist genug für Mehltau. Es gibt andere Beispiele - die Sorte Neslukhovski wurde in der Ukraine ausgewählt und dort und in Estland gibt es keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit, aber nördlich in Russland beschweren sich einige über die schlechte Resistenz dieser Sorte gegen Mehltau.Züchter Claudia Sergeeva bemerkte solche Merkmale von stabilen Sorten, dass Sie im Frühjahr Triebe schneller entwickeln und Altern, und alte Triebe und Blätter sind nicht anfällig für Mehltau, wenn der Mangel an Feuchtigkeit im Frühjahr Ernährung und Wärme das Wachstum der Triebe hemmt und eine stabile Sorte kann unter solchen Bedingungen betroffen Link entfernt!1 habe ein Beispiel mit Mr. Green, mein Freund aus der Schweiz kaufte und brachte mir einen Sämling, er Schnitt es kurz irgendwo Ende Juli begann junge Triebe zu wachsen, und diese Zeit, wenn gute Bedingungen für Mehltau, zu mir kam dieser Sämling nach etwa einem Monat sehr stark von der Krankheit betroffen, 3 oder 4 mal behandelte ich die Topaspflanze, die es überlebte, für den Winter blieb auf dem Fenster in der Wohnung, jetzt wächst dieser Sämling ohne Behandlung mit Fungiziden .
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #548 am: 18. August 2019, 21:41:37 »

...Natürlich sind die verschiedensten Erfahrungen interessant,
nützt nur nichts für den individuellen Anwender nicht. ::) Da kann nur jeder selbst irgendwas kaufen - abwarten - probieren - okeh - oder wegschmeißen.  8)
Und das nicht nur bei Stachelbeeren !
« Letzte Änderung: 18. August 2019, 21:43:55 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Andi Karusmari

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Stachelbeeren
« Antwort #549 am: 19. August 2019, 10:18:03 »

Da stimme ich Dir zu 555Nase. Wobei ich bei bestimmten Sorten bessere Erfolgschancen sehe.
Mich würde mal interessieren, ob jemand mit der roten rumänische Zuckerstachelbeere schlechte Erfahrungen gemacht hat. Schädlings- und Krankheitsdruck, sowie Feuchtigkeit ist bei uns im Garten ja hoch.
Bei den Gurken waren wir z.B. auch schon am aufgeben, weil da meist im Juli wegen Mehltau Ende mit Ernte war. Ein russische Gurkensorte in einer quasi letzten Versuchsreihe zeigte sich dann zum Glück so robust, daß sie seit 3 Jahren bis zum Frost durchhält. Sind aktuell wieder auf über 2 Meter Höhe und bilden am Holzgerüst eine richtig gesunde gut tragende "Pflanzenwand". Mit z.B. einer Sorte "Vorgebirgstraube" bei uns im August vormals undenkbar.
Auch bei den Tomaten suchten wir lange und fanden aus dem Göttinger Projekt dann 3 robuste hochtolerante Sorten (kleine und eine großfrüchtige) die bei uns im Freiland trotz vorh. Braunfäule-Sporen ebenfalls bis zum Frost durchhalten.
Insofern geht probieren über studieren und langer Atem ist sicher hilfreich. T.w. funktionieren erprobte Sorten schon im Nachbar-Garten nicht mehr so gut, was ich noch nicht verstehen kann.

@Andrii
Tere Andrii
Das Klima in Estland unterscheidet sich von dem hier in Deutschland so stark, daß man hier wenig Rückschlüsse im Hinblick auf klimatische Verträglichkeiten zum jeweils anderen Anbaugebiet ziehen kann.
Garten in Estland funktioniert ganz anders. Meine Frau kommt auch von dort und wir sind öfter mal Verwandte besuchen. Wenn bei uns alles schon blüht ist bei Euch noch fast Winter, Tomaten gehen nur im Gewächshaus, Spargelsaison gibt es gar nicht etc. Man muss viel mehr vorziehen, damit die Sachen ausreifen können. Da die Sommer später warm werden und eher selten und wenn dann nur kurz heiss sind. Um den Johannistag tritt kaum noch nächtliche Dunkelheit ein. Es wachsen z.B. die Beeren bei Euch etwas anders (insgesamt besser würd ich meinen).
Vermutlich sind auch kälteerprobte Sorten aus Schweizer Zucht für Estland vorteilhafter, während in Deutschland bereits eher Sorten Vorteile versprechen, die mit Hitze und Trockenheit gut klarkommen.


« Letzte Änderung: 19. August 2019, 11:17:03 von Andi Karusmari »
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #550 am: 19. August 2019, 21:01:08 »

Hallo, Andi! Ich nahm an, dass Sie mit Estland verbunden sind. Ja, in Estland braucht man für einige Kulturen ein Gewächshaus, aber für Stachelbeeren sind die Bedingungen hier gut, natürlich sind verschiedene Sorten unterschiedlich an das Klima angepasst.

Ich weiß nicht, welchen Text Sie haben, aber wenn ich über einen übersetzer Schreibe, versuche ich, die umgekehrte übersetzung zu überprüfen, wenn ich den Text kopiere und eine Nachricht an das Forum sende, habe ich eine automatische übersetzung aller Forenbeiträge durch Google, ich finde in meiner Nachricht, dass zum Beispiel Xenia Früchte einen guten Geschmack haben, aber im Original gab es einen durchschnittlichen Geschmack.
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #551 am: 20. August 2019, 21:59:27 »

Neslukhovsky-in meinen Bedingungen nicht krank, stachelig immer gute Ernte, guter Geschmack aber nicht perfekt, an einigen stellen kann es ein Problem mit dem knacken von Beeren geben, früher hatte ich kein Problem, aber dieses Jahr war es eine Katastrophe.
Kowtscheg-ein ziemlich hoher Busch, Dornen im unteren Teil der Jungen Flucht, gute Gesundheit, Beeren sind mittelgroß bis groß, nicht eindimensional, grünlich-gelb, rund, süß, wenn die Früchte die Haut überreifen bitter.
Krasnoslawjanskij - gute Gesundheit, die Früchte sind rot, rund mit filzgefärbt, klein und Mittel, sehr lecker.
Krasen`-Busch mittlerer Höhe, Triebe lange bogenförmige, kleine Anzahl von Stacheln, gute Gesundheit, Früchte mittlerer Größe dunkelrot, länglich. Lecker, die Haut ist zart mit einer angenehmen kleinen SäLink entfernt!1 der süße unterlegen Rotslowanski aber dieser Busch wächst in der Mitte zwischen riesigen Büschen mit Goldenen und schwarzen Johannisbeeren, früher hatte ich diesen stort auf einer anderen Seite, wo es trockener war und ohne Schatten war es süßer.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Andi Karusmari

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Stachelbeeren
« Antwort #552 am: 21. August 2019, 10:26:41 »

Tere Andrii, die Krasnoslawjanskij würde mich evtl. interessieren.
Ich habe Dir eine PN geschickt, weiß aber noch nicht genau wann wir wieder nach Estland reisen.
Aber Estlands schönster Sandstrand ist immer für einen Ausflug gut. Du wohnst ja da, wo andere Urlaub machen  ;D
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #553 am: 30. August 2019, 06:26:04 »

Hallo! Hat jemand die Sorte Pötschkes Jubilee angebaut, ich Frage mich, wie er Geschmack und Größe hat?
Zitat von: Andi Karusmari link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3348861#msg3348861 date=1566376001]
Tere Andrii, die Krasnoslawjanskij würde mich evtl. interessieren.
Ich habe Dir eine PN geschickt, weiß aber noch nicht genau wann wir wieder nach Estland reisen.
Aber Estlands schönster Sandstrand ist immer für einen Ausflug gut. Du wohnst ja da, wo andere Urlaub machen  ;D

Tere Andi! Wenn Sie sich im Juli bei uns ausruhen, können Sie Krasnoslawjanskij versuchen
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #554 am: 09. November 2019, 22:42:29 »

Guten Abend!
 Ich Frage mich Ihre Meinung, diese Sorten sind Dessert-Reflamba, Rokula, Rolonda, Relina? Danke!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de