Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:49:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207041 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #600 am: 04. April 2020, 13:19:05 »

Oh,  :-\ in diesem Falle wäre dann ja der dritte bisher überlebende Teil der Anpflanzung auch gefährdet, da die Triebe dicht nebeneinender standen.

Also jetzt noch versuchen, Stecklinge davon anzuziehen (solange noch kein Befall da ist) und weiter entfernt im nächsten Jahr anpflanzen?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #601 am: 03. Juni 2020, 18:28:12 »

Ich wußte jetzt nicht wo ich diese Bilder am besten zeige weil ich mich frage was da im Mulch neben den Himbeeren aufgegangen ist. Das Teil habe ich letztes Jahr getopft weil ich annahm, daß es eine Stachelbeere ist. Inzwischen mißt die Pflanze 40cm und hat seltsame Blätter bekommen.
Was habe ich da?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #602 am: 03. Juni 2020, 18:28:57 »

Einzelnes Blatt
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #603 am: 03. Juni 2020, 18:29:50 »

Unten sind sehr viele Dornen und nach oben viel weniger.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #604 am: 03. Juni 2020, 20:06:03 »

Ja, Stachelbeere. Die sind die Pest. Wenn man nicht konsequent jede Frucht aberntet, hat man im Jahr darauf tausend Sämlinge drumrum.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #605 am: 03. Juni 2020, 20:55:11 »

Meinst Du jetzt bei jeder Stachelbeersorte oder nur meinen wilden Sämling?
Das Laub sieht irgendwie anderst aus als bei meinen anderen Stachelbeeren.
Ich wollte das Teil zum Spaß großziehen um zu sehen was da für Früchte rauskommen?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Stachelbeeren
« Antwort #606 am: 03. Juni 2020, 22:26:24 »


Das Laub sieht irgendwie anderst aus als bei meinen anderen Stachelbeeren.
Ich wollte das Teil zum Spaß großziehen um zu sehen was da für Früchte rauskommen?
klar, da würde ich auch wissen wollen! Unbedingt! Wenn Du sie nun nicht mehr willst ::) ich nehme das Schätzchen gerne :-*.........Nein im Ernst, das ist doch grade das spannende am Gärtnern: Sämling gefunden = gucken was draus wird :D und schon grade, wenn ein Stachelbeersämling solch ungewöhnliche Blattform hat :-*
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 22:28:08 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #607 am: 03. Juni 2020, 22:47:43 »

Ist normal. Die heutigen Kultursorten sind alle Hybriden mit anderen ribes-Arten. Damit versucht man, die Anfälligkeit auf den verdammten amerikanischen Stachelbeermehltau zu schwächen. Deren Sämlinge zeigen dann mal mehr ribes uva crispa - Optik und mehr ribes divaricatum - Optik oder was da noch drin ist.

Wenn du Sämlinge zum ausprobieren willst, kannste die von mir in Tausenderpackungen haben :-)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Stachelbeeren
« Antwort #608 am: 03. Juni 2020, 23:45:58 »

Ist normal. Die heutigen Kultursorten sind alle Hybriden mit anderen ribes-Arten. Damit versucht man, die Anfälligkeit auf den verdammten amerikanischen Stachelbeermehltau zu schwächen. Deren Sämlinge zeigen dann mal mehr ribes uva crispa - Optik und mehr ribes divaricatum - Optik oder was da noch drin ist.
::) ich weiss doch, dass es keine Weihnachtsmann gibt, aber musstest Du mich deshalb so unsanft aufklären :)

Zitat
Wenn du Sämlinge zum ausprobieren willst, kannste die von mir in Tausenderpackungen haben :-)
;D vorsicht, ich nehm' dich beim Wort :D aber erstmal muss ich die Tausend Johannisbeersämlinge pikieren (hier der Beitrag mit dem Foto dazu)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #609 am: 04. Juni 2020, 00:21:30 »

Wenn du Sämlinge zum ausprobieren willst, kannste die von mir in Tausenderpackungen haben :-)
Ähm, erntest Du Deine Stachelbeeren nicht?
Hier geht nur wenig auf und die Sämlinge die unter guten Sorten auftauchen werden zur Test getopft und geschaut ob sie besser werden als die Sorten die ich schon habe.
Langweilige Hinnonmäkisämlinge brauche nicht ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #610 am: 04. Juni 2020, 09:24:10 »

Hab den Eindruck, aus jeder Frucht gehen mindestens zehn Sämlinge auf....

Geerntet wird schon, aber die Stachelbeeren stehen in schwierigen Ecken des Gartens, die wachsen Dank ihrer hohen Anpassungsfähigkeit ja wirklich überall. Spiele mit eintriebiger Führung oder Wuchs in Reih und Glied mach ich dort nicht, deshalb wird manches auch mal buschiger und die innenliegenden Früchte kann man nicht so konsequent ernten.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 09:34:52 von cydorian »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #611 am: 04. Juni 2020, 12:48:51 »

So viele gehen bei mir auch nicht auf. Es lohnt sich dennoch Sämlinge mal groß werden zu lassen. Mein aktueller Massenträger unter den Stachelbeeren ist eine Freiaussaat.

Ich finde das Laub deiner Pflanze, Elro, sehr ansprechend. Auf ähnliche Pflanzen habe ich auch ein Auge drauf aber so stark ausgeprägt habe ich es noch nicht gesehen. Erinnert mich ein wenig an die Feigensorte Ice Crystal. Schöne Pflanze. Ich denke es ist noch eine Jungpflanze, richtig? Dann würde ich bei der Bestachelung noch abwarten. Diese kann sich noch stark ändern, so meine Beobachtungen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #612 am: 04. Juni 2020, 12:53:49 »

Massenträger sehe ich bei Stachelbeeren relativ. In einem Jahr so viel Behang und im nächsten Jahr Pflanze so gut wie tot sehe ich als Nachteil an.

Massenträger sollten schon über mehrere Jahre stabil recht hohen Ertrag liefern.

Zuchtziel wäre bei mir auch Unempfindlichket gegenüber Maulbeerschildläusen. Ich hacke die zahlreichen Sämlinge aus Platzgründen aber auch einfach weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #613 am: 04. Juni 2020, 13:11:09 »

Bisher ist die Pflanze 3-4 Jahre ertragsstabil. Ich bin zu zimperlich für einer Ertragsregulierung :)  Sie ist mehltaufest aber nicht resistent. Sehr schwacher Läusebefall
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stachelbeeren
« Antwort #614 am: 04. Juni 2020, 14:10:18 »

Bisher ist die Pflanze 3-4 Jahre ertragsstabil. Ich bin zu zimperlich für einer Ertragsregulierung :)  Sie ist mehltaufest aber nicht resistent. Sehr schwacher Läusebefall
Na dann wird's Zeit die Sorte "Ribisel"® zu patentieren.  8) Mindestens einen potentiellen Abnehmer hättest Du schon.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de