Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:35:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 204120 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stachelbeeren
« Antwort #630 am: 10. Juli 2020, 14:59:10 »

Meine beiden Stachelbeer-Sträuche sind bereits komplett abgeerntet. War ein super Jahr für die Stachelbeeren (umso mehr ein schreckliches bei den Johannisbeeren). Die Early Green Hairy hat sich bei mir erneut als Volltreffer erwiesen. Sehr große Erntemenge ohne Einbußen beim Geschmack, keine Krankheiten, super Geschmack schön süß jedoch auch mit einer angenehmen Säure. Wer mit den Nachteilen leben kann - kleine Beeren, Härchen, große und viele Dornen - ist mit der Sorte bestens bedient. Zumindest was meine Bodenverhältnisse/Platz/Klima angeht.
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Stachelbeeren
« Antwort #631 am: 10. Juli 2020, 15:11:26 »

Wir haben vor fünf Jahren eine Stachelbeere mit dunkelroten Früchten gepflanzt. Den Namen weiß ich nicht.
.
In den ersten drei Jahren haben die Beeren supergut geschmeckt und letztes Jahr waren sie einfach fade.
.
Woran kann das liegen? Krankheiten hatte sie nicht.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #632 am: 10. Juli 2020, 17:15:45 »

Fleisch hat kein Fruchtaroma ? ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #633 am: 10. Juli 2020, 17:37:33 »

Wir haben vor fünf Jahren eine Stachelbeere mit dunkelroten Früchten gepflanzt. Den Namen weiß ich nicht.
.
In den ersten drei Jahren haben die Beeren supergut geschmeckt und letztes Jahr waren sie einfach fade.
.
Woran kann das liegen? Krankheiten hatte sie nicht.

Wassermangel/ zu warm. 2018,2019, 2020 sind/waren eben trockene Jahre.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #634 am: 10. Juli 2020, 18:14:39 »

Meine Stachelbeeren hängen noch, sind aber bald richtig reif. Toll finde ich ja die dünne Schale der drei Sorten. Der Maiherzog(May Duke) schmeckt mir am besten, aber auch die anderen beiden(Yellow Champagne und Langley Gage) sind nicht zu verachten.
Interessant ist das diese alten doch so Mehltauanfälligen Sorten völlig gesund sind.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #635 am: 10. Juli 2020, 20:47:58 »

Solange sie trocken bleiben und luftig geschnitten sind, ist der amerikanische Mehltau nur bedingt ein Problem. Ich habe mehrere wilde Stachelbeeren und sie entsprechend gesetzt. Alles problemlos bei mir.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #636 am: 10. Juli 2020, 22:50:02 »

Die Early Green Hairy hat sich bei mir erneut als Volltreffer erwiesen. Sehr große Erntemenge ohne Einbußen beim Geschmack, keine Krankheiten, super Geschmack schön süß jedoch auch mit einer angenehmen Säure. Wer mit den Nachteilen leben kann - kleine Beeren, Härchen, große und viele Dornen - ist mit der Sorte bestens bedient. Zumindest was meine Bodenverhältnisse/Platz/Klima angeht.
Na dann will ich mal schauen was mein Jungpflänzchen macht. Letztes Jahr hatte der winzige Trieb (20cm) stark Mehltau und dieses Jahr zwar nicht aber noch immer ein Zwerg, inzwischen 35cm ;D Ein paar Früchte fielen unreif ab, mal sehen ob noch etwas hängt.
Ein Großteil meiner anderen Stachelbeeren sind abgeerntet, ein paar Nachzügler folgen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #637 am: 11. Juli 2020, 13:53:37 »

So, ich habe geschaut, es sind so 5-7 Beeren dran die fast abfallen. Erste Verkostung ergab, daß sie innen sehr gut schmeckt aber eine feste und sehr saure Haut hat. Das hätte ich von einer "haarigen" Haut nicht erwartet.
Sie ist noch jung, mal sehen wie es nbächstes Jahr aussieht.

@ echo, wie alt ist Deine Pflanze?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #638 am: 15. Juli 2020, 08:30:48 »

Auch zum Thema Falschlieferungen: "Süße Lea" von verschiedenen Lieferanten erhalten. Welche der beiden Sorten ist sie...oder gar keine von Beiden ? Mitte zählt nicht, scheint eine "Rockula" zu sein.

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re: Stachelbeeren
« Antwort #639 am: 15. Juli 2020, 09:03:57 »

Auch zum Thema Falschlieferungen: "Süße Lea" von verschiedenen Lieferanten erhalten. Welche der beiden Sorten ist sie...oder gar keine von Beiden ? Mitte zählt nicht, scheint eine "Rockula" zu sein.

Meine Süße Lea ähnelt der linken Frucht auf deinem Bild noch am ehesten. Wobei sie nicht so stark tropfenförmig ist.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #640 am: 15. Juli 2020, 09:13:23 »

Tippe auch auf links. Sie variiert aber etwas, manche gehen auch Richtung Tropfenform.

Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #641 am: 15. Juli 2020, 09:29:44 »

Auch zum Thema Falschlieferungen: "Süße Lea" von verschiedenen Lieferanten erhalten. Welche der beiden Sorten ist sie...oder gar keine von Beiden ? Mitte zählt nicht, scheint eine "Rockula" zu sein.



Man kanns schlecht erkennen, aber ist die rechte mehr grün als gelb? Ich habe vor zwei Jahren 2x die süße Lea direkt bei Krämer bestellt. Eine Pflanze ist die süße Lea. Die andere bringt grüne kleine Früchte. Ich habe sie mal als Krämers grüne Kugel identifiziert. Ist ebenfalls eine Eigenzüchtung und ist in deren Shop zu haben. https://gartenbaumschule-kraemer-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop44810.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop44810/Products/6230/SubProducts/6230-001
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #642 am: 15. Juli 2020, 13:24:20 »

Wenn du über dem Laptop/Tablet/PC dir das Bild anguckst, geht es vom Kontrast/Helligkeit her. Ja, die rechten drei Beeren sind deutlich grüner/dunkler.
Gespeichert

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #643 am: 15. Juli 2020, 13:33:36 »

Auch zum Thema Falschlieferungen: "Süße Lea" von verschiedenen Lieferanten erhalten. Welche der beiden Sorten ist sie...oder gar keine von Beiden ? Mitte zählt nicht, scheint eine "Rockula" zu sein.



Man kanns schlecht erkennen, aber ist die rechte mehr grün als gelb? Ich habe vor zwei Jahren 2x die süße Lea direkt bei Krämer bestellt. Eine Pflanze ist die süße Lea. Die andere bringt grüne kleine Früchte. Ich habe sie mal als Krämers grüne Kugel identifiziert. Ist ebenfalls eine Eigenzüchtung und ist in deren Shop zu haben. https://gartenbaumschule-kraemer-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop44810.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop44810/Products/6230/SubProducts/6230-001
Wie die rechts sehen auch meine "Süße Lea" vom A...l...r aus.  ::)

Wächst der Strauch steil und kräftig?
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stachelbeeren
« Antwort #644 am: 15. Juli 2020, 14:43:56 »

So, ich habe geschaut, es sind so 5-7 Beeren dran die fast abfallen. Erste Verkostung ergab, daß sie innen sehr gut schmeckt aber eine feste und sehr saure Haut hat. Das hätte ich von einer "haarigen" Haut nicht erwartet.
Sie ist noch jung, mal sehen wie es nbächstes Jahr aussieht.

@ echo, wie alt ist Deine Pflanze?
3 Jahre. Im ersten Jahr ist die Pflanze zwar recht gut gewachsen, waren aber nur paar Beeren drauf mit kaum Geschmack. Im zweiten Jahr ist die Pflanze regelrecht durchgerast von 0 auf 100 was die Anzahl der Beeren anging. Und dieses Jahr fast schon explodiert, wirklich sehr massig getragen. Die Pflanze wächst auch ziemlich in die Breite und ist sehr flach, teilweise liegen die Äste fast komplett auf dem Boden. Derzeitige Breite in etwa 1,5x1,5 Meter. Übrigens Haut meiner Green Hairies, auch im Vergleich zu anderen Stachelbeeren, eher weich und fast gar nicht sauer. Ob das an der Sortenechtheit, Alter oder Boden/Klimaverhältnissen liegt?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de