Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:34:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207726 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Stachelbeeren
« Antwort #645 am: 17. Juli 2020, 06:04:52 »


Wie die rechts sehen auch meine "Süße Lea" vom A...l...r aus.  ::)


Ich habe dort letztes Jahr auch die 'Süße Lea' bestellt (war glaube ich die einige Webshop die diese Sorte im Angebot hatte) mit der eindeutige Bedingung dass es auch wirklich diese Sorte sein müß. Man hat mir geantwortet dass sie 'Süße Lea' nicht selbst anbauen und deshalb nicht garantieren können dass 'Süße Lea' sortecht ist. Sie haben meine Bestellung annuliert und ich war da zufrieden mit.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #646 am: 17. Juli 2020, 07:11:15 »

Ergänzend hab ich noch mal ein Foto gemacht. Mit verschiedenen Bildern im Internetz scheint doch die linke Sorte die Süße Lea zu sein. Der Geschmack von beiden Sorten nimmt sich nicht viel, wobei jede Beere am Strauch einen unterschiedlichen Reifegrad hat. Die Tatjana, falls es eine ist, im Vergleich mit der Süßen Lea sieht fast gleich aus und hat zudem eine weichere, kaubare Schale und schmeckt noch etwas besser. Welche Sorte die rechte Beere darstellt, steht noch offen.

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #647 am: 17. Juli 2020, 12:24:14 »


Wie die rechts sehen auch meine "Süße Lea" vom A...l...r aus.  ::)


Ich habe dort letztes Jahr auch die 'Süße Lea' bestellt (war glaube ich die einige Webshop die diese Sorte im Angebot hatte) mit der eindeutige Bedingung dass es auch wirklich diese Sorte sein müß. Man hat mir geantwortet dass sie 'Süße Lea' nicht selbst anbauen und deshalb nicht garantieren können dass 'Süße Lea' sortecht ist. Sie haben meine Bestellung annuliert und ich war da zufrieden mit.
Alles richtig gemacht.

Ja, im Herbst 2018 war es der einzige Anbieter, bei dem die Sorte lieferbar sein sollte. Meiner Erinnerung nach hatte er als grüne Sorten sonst noch Invicta und Krämers Grüne Kugel im Angebot. Vermutlich ist meine Überraschungsstachelbeere also auch die Grüne Kugel, Invicta kann ich ausschließen.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Stachelbeeren
« Antwort #648 am: 18. Juli 2020, 08:53:16 »

Durch dieses Forum, habe ich die Suesse Lea kennen und lieben gelernt. Mein dreijaehriger Strauch ist jetzt praktisch ganz abgeerntet. Ich wuerde Euch Lea-/Stachelbeerexperten gerne fragen, wie Ihr das mit dem Schnitt/der Erziehung so hinbekommt.

Meine macht von sich aus diese bogigen Triebe, die extrem viel Fruechte ansetzen - ich habe schon versucht auszuduennen, aber trotzdem senken sich die Zweige stark zum Boden und dort wird alles sehr dicht, ohne, dass Licht&Luft hinkommt.
Beschraenkt Ihr konsequent auf wenige Triebe, sogar Spindelerziehung vielleicht und bindet an mehreren Stuetzen fest ... oder wie macht Ihr das?
Eure Erfahrungen interessieren mich sehr!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10651
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #649 am: 18. Juli 2020, 12:21:36 »

Man sollte einen oder ein paar Triebe nach oben binden, sie wächst sonst zu bogig und wieder in den Boden hinein. Allerdings auch ganz praktisch, so lässt sie sich gut vermehren. Andere Triebe schneiden. Einen Busch lass ich auch wild wachsen, geht auch, aber da ist die Ernte unangenehm. Die Pflanze mit nach oben gebundenen, frei stehenden Trieben macht auch die schönsten und grössten Früchte.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #650 am: 18. Juli 2020, 16:57:06 »

Ich bevorzuge Hochstämme.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #651 am: 18. Juli 2020, 21:28:40 »

Cydorian, könntest du vielleicht bitte ein Foto einstellen, ich kann mir das sonst nur schwer vorstellen
"eine Pflanze, mit nach oben gebundenen frei stehenden Trieben"
Vielen Dank schon mal!
Meine Lea mickert leider nur so vor sich hin, auch im 2 Jahr ist sie noch nicht durchgestartet.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #652 am: 18. Juli 2020, 22:46:01 »

Schau mal Ribisel, die Stachelbeeren von Deinen Stecklingen habe ich heute geerntet.
Es waren doch vier verschiedene, die kleine grüne ist schon zusammen mit Mucurines und Invicta eingefroren worden.
Ich meine, daß die rote letztes Jahr etwas größere Früchte habe aber ich habe die Pflanzen erst im Januar verpflanzt weil alle im Vermehrungsbeet zu dicht standen. Es könnte also an der Umpflanzung liegen.
Die rote und die große grüne aus dem Wald hatten ja letztes Jahr schon Früchte aber die gelbgrüne mit den Sommersprossen trägt dieses Jahr das erste mal.
Interessant, daß relatib wenig Dornen dran sind und die Beeren zu zweit und sogar zu dritt zusammen hängen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #653 am: 18. Juli 2020, 22:46:53 »

Hier das gefleckte Teil  :)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2020, 00:39:35 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #654 am: 18. Juli 2020, 23:30:05 »

Freut mich dass du Spaß an ihnen hast. :D Sehe ich das richtig im ersten Bild, dass links die Waldstachelbeere ist und rechts unten die Kleine grüne?

Mit der Waldstachelbeere habe ich heuer überhaupt kein Spaß. Die kleine Stachelbeerblattwespe frisst mir das Laub dauernd ab.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #655 am: 19. Juli 2020, 00:38:31 »

Freut mich dass du Spaß an ihnen hast. :D Sehe ich das richtig im ersten Bild, dass links die Waldstachelbeere ist und rechts unten die Kleine grüne?
Nein, wie geschrieben ist die kleine grüne schon im Gefrierschrank. Die hat mich dieses Jahr etwas geärgert weil die Triebe und auch ein Großteil der Beeren Mehltau hatte. Darum sind alle einigermaßen guten Beeren sofort der Verarbeitung zugeführt worden und die Pflanze stark geschnitten um den Mehltau zu entfernen.

Die links sind aber die Waldstachelbeere, da waren dieses Jahr wenig dran.

Rechts unten die Beeren sind gelbgrün mit roten Punkten, sah witzig am Strauch aus, habe aber nur ein verschwommenes Bild davon.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #656 am: 19. Juli 2020, 01:04:45 »

Die mit den Punkten war aber nicht von mir oder`?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #657 am: 19. Juli 2020, 09:08:53 »

Doch, die ist von Dir, andere hatte ich keine gesteckt. Und die waren alle dicht an dicht gesteckt, ich hatte die bewurzelten Pflanzen nur im Januar vereinzelt und wie eine Hecke gepflanzt.
Oder sind die mit den Flecken schon überreif und haben darum die roten Punkte? Zumindest sind sie schön süß und haben eine weiche Haut.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #658 am: 19. Juli 2020, 22:51:21 »

Gestern habe ich mir die "Waldstachelbeere" noch einmal angeschaut, alle Triebe waren straff aufrecht.
Entweder kommt das erst wenn der Strauch größer wird oder ich habe noch eine andere Sorte von Dir bekommen. Ursprünglich waren es nämlich vier verschiedene Sorten aber bei einer Sorte gab es einen Totalausfall in Sachen Bewurzelung.
Das sind drei verschiedene Stachelbeeren die ich 2016 von Rib-isel bekam.

Einmal eine kleine grüne die ein wahrer Massenträger ist. Leider ein wenig schwer zu beernten da die Früchte sehr dicht am Trieb hängen und dieser viele kleine fiese Dornen hat. Mit der Schere Triebe ernten und dann die Beeren mit der Schere abzwicken geht am besten, fördert gleich den Neuaustrieb ;)

Die zweite ist noch am schwächsten wachsend, eine große matt hellgrüne mit ein paar "Versucherle" dran.
Die gefällt mir sehr gut.

Die dritte ist eine rote mit sehr guten Aroma wenn auch die Haut wie bei allen etwas fest und sauer ist.
@ Rib-isel, Du hattest mal Rolonda als Sortennamen in den Raum gestellt. Könnte sie es sein?

Daher bin ich so verwirrt. Ich habe drei Sorten in Erinnerung, die du von mir haben solltest. Von einer rot gepunkteten weiß ich nichts :) Ich kann mich auch irren.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #659 am: 20. Juli 2020, 00:29:42 »

Daher bin ich so verwirrt. Ich habe drei Sorten in Erinnerung, die du von mir haben solltest. Von einer rot gepunkteten weiß ich nichts :) Ich kann mich auch irren.
Ja, ich hatte letztes Jahr von drei tragenden Sorten berichtet aber nun beim vereinzeln sind vier vorhanden. Die kleine grüne ist eine Riesenpflanze, die Rote sind zwei Pflanzen und die Waldstachelbeere sind drei Pflanzen.
Die gepunktete sind zwei Pflanzen und waren alle im Büschel mit der roten denn ich hatte alle sie eigentlich nach Sorten gesteckt. Also wenn es vier Stecklinge waren habe ich sie in einer Art Horst gesteckt im Abstand von 3cm und die nächste Sorte 30cm davon entfernt usw.
Eigentlich bekam ich auch von vier verschiedenen Sorten Stecklinge aber eine Sorte ist nicht angewachsen, zumindest dachte ich das weil der erste Stecklingshaufen nicht ausgetrieben ist und ich den entsorgt habe.
Warum jetzt in den Büschel mit den Roten zwei getupfte sind weiß ich nicht denn die Sorten waren einzeln verpackt, echt seltsam.
Hast so eine Sorte nicht? Wie kommt sie dann da rein?
Egal, ich wollte nur berichten wie sich die Pflanzen entwickeln.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de