Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:37:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207699 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #660 am: 20. Juli 2020, 01:06:07 »

Kann sein, dass sie über die Zeit hinweg bei mir einging, bevor mir die Punkte auffielen ??? Man verliert langsam die Übersicht.
schmeckt sie denn?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #661 am: 20. Juli 2020, 19:45:39 »

Ja, sie ist gut.
Ich habe ja zwei Pflanzen und kann gerne eine wieder zurück geben ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #662 am: 22. Juli 2020, 01:55:48 »

Jemand aus meiner Familie meint, sich an diese Stachelbeere erinnern zu können. Asche über mein Haupt
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #663 am: 22. Juli 2020, 13:43:52 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Stachelbeeren
« Antwort #664 am: 24. Juli 2020, 10:43:06 »

Hallo!
Hat jemand eine Meinung zu den Sorten Laprima und Leora, wie schmeckt es ?
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Early Sulphur
« Antwort #665 am: 24. Juli 2020, 11:44:17 »

..ich schliesse mich mit einer Stachelbeerfrage an: hat jemand Erfahrungen mit Early Sulphur? Wie gefällt euch die Sorte (Ertrag/v.a. Geschmack)?
Und - könnte jemand einen bewurzelten Steckling oder Jungpflanze vermitteln - oder kennt eine Bezugsadresse (bitte per PN)?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #666 am: 24. Juli 2020, 16:23:55 »

Hallo!
Hat jemand eine Meinung zu den Sorten Laprima und Leora, wie schmeckt es ?

Wird jetzt reif, exorbitant harte Schale, weder Säure noch Süße, kaum Aroma...ist bei mir schon wieder rausgeflogen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #667 am: 25. Juli 2020, 12:21:51 »

Immerhin habe ich einen Samen von Ribes niveum, der Schneebeere, so weit hochgepeppelt (Amerikanische Stachelbeer-Art; daher der Post hier hinein).

Kleines Hobbyzüchter-Schmankerl: Die Art wird genutzt, um schwarzfrüchtige Stachelbeeren zu züchten.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #668 am: 26. Juli 2020, 02:34:33 »

Ist diese "Schneebeere" schon eine schwarze Stachelbeere ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #669 am: 26. Juli 2020, 03:04:15 »

Auf den Sämling bezogen? Weiß ich nicht, dass wird die Zeit zeigen ob es sich um einen hybriden handelt. Die Beeren der Schneebeere selbst ist recht klein (größere Schwarze Johanisbeere). Farbe ähnelt der schwarzen Honigbeere. Dunkelrot, leicht bläulich bereift. Blüten sind Weiß, daher der Name. Erst mit der Kreuzung von Kultursoren können daraus die schwarzfüchtigen Stachelbeersorten entstehen mit entsprechender Fruchtqualität.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Stachelbeeren
« Antwort #670 am: 26. Juli 2020, 08:36:08 »

Ihr lieben Beerenkenner, habt ihr eine Empfehlung für eine rotfrüchtige Stachelbeere auf trockenem, sauren Sand? Ich habe hier seit Jahren 'Hinnonmäki' stehen, gelb, grün und rot. Alle drei sind eigenartig kleine Sträucher, vielleicht 70-80 cm hoch, ganz anders als ich Stachelbeeren aus meiner Kindheit kenne. Die rote 'Hinnonmäki' macht eine Unmenge winziger roter Beeren (etwas mehr als jochelbeerengroß), die auch ganz schnell Sonnenbrand bekommen. Von der habe ich genug und will sie gegen einen wüchsigen Strauch mit großen Früchten austauschen, nur welche Sorte? Stachelbeeren müssen sein, schon als Raupenfutter für verschiedene Schmetterlinge.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #671 am: 26. Juli 2020, 09:34:03 »

Ich habe seit 3 Jahren Red Eva. Die wird relativ spät reif, steht bei uns im Wurzelbereich und im Schatten von Nachbars großer Fichte, schmeckt mir besser als Hinnonmäki und hat relativ große Früchte. Abgesehen davon würde ich den Stachelbeeren mit Kompost und Mulch helfen, dann werden auch die Früchte größer. Die Sträucher (egal welche Sorte) bleiben bei mir auch recht klein.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mikie

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #672 am: 26. Juli 2020, 09:48:41 »

Hallo!
Hat jemand eine Meinung zu den Sorten Laprima und Leora, wie schmeckt es ?

Hatte dieses Jahr die ersten Laprima Früchte, ich fand sie nicht schlecht. Süß waren sie, säure hatten sie recht wenig.
Im Vergleich zur Red Eva hat Laprima viel schönere Früchte, ziemlich Perfekt für mich. Red Eva schmeckt mir besser.
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Stachelbeeren
« Antwort #673 am: 26. Juli 2020, 19:53:53 »

Zitat von: 555Nase link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3530869#msg3530869 date=1595600635]
Zitat von: Andrii link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3530742#msg3530742 date=1595580186]
Hallo!
Hat jemand eine Meinung zu den Sorten Laprima und Leora, wie schmeckt es ?

Wird jetzt reif, exorbitant harte Schale, weder Säure noch Süße, kaum Aroma...ist bei mir schon wieder rausgeflogen.
Sie sprechen von Laprima? Vielleicht ist es notwendig, noch Zeit auf dem Busch zu halten?
Zitat von: Chica link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3531570#msg3531570 date=1595745368]
Ihr lieben Beerenkenner, habt ihr eine Empfehlung für eine rotfrüchtige Stachelbeere auf trockenem, sauren Sand?
Ich Stimme Rieke zu, es ist notwendig, den Boden in der pflanzgrube zu verbessern, außer Kompost können Sie mehr Sapropel und Vermiculit hinzufügen, wenn Sie Kalk und Asche benötigen.
Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3531600#msg3531600 date=1595749721]
Zitat von: Andrii link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3530742#msg3530742 date=1595580186]
Hallo!
Hat jemand eine Meinung zu den Sorten Laprima und Leora, wie schmeckt es ?

Hatte dieses Jahr die ersten Laprima Früchte, ich fand sie nicht schlecht. Süß waren sie, säure hatten sie recht wenig.
Im Vergleich zur Red Eva hat Laprima viel schönere Früchte, ziemlich Perfekt für mich. Red Eva schmeckt mir besser.
Danke! Also gibt es Hoffnung, dass Laprima eine gute Dessertsorte ist. Ich denke auch, dass Red Eva eine ziemlich gute Sorte ist, um zu schmecken, sehr wenige Stacheln und eine schöne Form der Beere. Ich Frage mich, ob jemand bereits eine Bewertung der Kinder von Red Eva gemacht hat, wie Ralina, (eine andere der Sorten von Lubera, entweder-Greenling oder Madame Sanssouci ) Ich erinnere mich nicht genau.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Stachelbeeren
« Antwort #674 am: 26. Juli 2020, 20:33:34 »

Ich habe seit 3 Jahren Red Eva. Die wird relativ spät reif, steht bei uns im Wurzelbereich und im Schatten von Nachbars großer Fichte, schmeckt mir besser als Hinnonmäki und hat relativ große Früchte. Abgesehen davon würde ich den Stachelbeeren mit Kompost und Mulch helfen, dann werden auch die Früchte größer. Die Sträucher (egal welche Sorte) bleiben bei mir auch recht klein.

Ich habe beide Red Eva und Rote Hinnonmäki. Die Red Eva ist deutlich, vielleicht 3 Wochen später und Strauch und Früchte sind größer. Ich behalte erst einmal beide.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de