Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:23:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 206878 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #690 am: 20. August 2020, 11:21:16 »

Wenn die Ernte ein Problem darstellt könnte man das mit Schnitt in den Griff bekommen.
Hat auch Vorteile für die Fruchtgröße.

Stachelbeere pflanzen und sich selbst überlassen geht hier auch, man hat dann halt keine 5kg große Beeren drauf. Wenn die Maulbeerschildlaus nicht kommt stehen sie auch nach 10 Jahren noch, mehr oder weniger gezeichnet. In manchen Gärten habe ich 60cm hohe Stachelbeeren gepflanzt, nach 3-4 Jahren waren sie noch 20-30cm hoch. Hier hats dann an Wasser und Nährstoffen gefehlt. So ganz Selbstläufer sind sie jedenfalls nicht nur bei mir nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Stachelbeeren
« Antwort #691 am: 20. August 2020, 11:29:44 »

Bei mir sind die auch eher Selbstläufer, aber ich ernte auch eher nur 0,5kg bis 1,5kg je Strauch, z.B. die Hinnonmäki bleiben einfach als Strauch zu klein, um mehr als 0,5kg abzuwerfen. Invicta ist auch bei mir am unproblematischsten und hat trotz geringer Pflege (im Frühjahr düngen, bei der Ernte Rückschnitt/entfernen alter Triebe) recht große Beeren und 1,5kg Ertrag. Rote Eva/Red Eva/Redeva ist ähnlich unproblematisch und wüchsig und wird wohl nächstes Jahr mit Invicta um den Ertragschampiontitel konkurrieren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #692 am: 20. August 2020, 14:09:13 »

Bei einem negativem wuchs ist eher das Wasser ein Problem, als die Nährstoffe.
Gespeichert

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #693 am: 21. August 2020, 11:11:49 »

Bei mir sind die auch eher Selbstläufer, aber ich ernte auch eher nur 0,5kg bis 1,5kg je Strauch, z.B. die Hinnonmäki bleiben einfach als Strauch zu klein, um mehr als 0,5kg abzuwerfen. Invicta ist auch bei mir am unproblematischsten und hat trotz geringer Pflege (im Frühjahr düngen, bei der Ernte Rückschnitt/entfernen alter Triebe) recht große Beeren und 1,5kg Ertrag.
Das kann ich für diese beiden Sorten 1:1 so unterschreiben (wobei ich erst im Spätwinter schneide). Dazu kommt, dass mir die Invicta, wenn sie ausgereift ist, auch gut schmeckt. Ich mag zwar beide Sorten, aber das "Zweidimensionale" der Invicta, erst das süße, etwas bananige Innere und darauf die saure Haut ist interessanter als die eher eindimensionale rote Hinnonmäki. Meine Mutter meint, die Hinnonmäki schmecke "komisch".

Vernünftig wäre wohl, die Invicta zu vermehren, da sie sich - auch unter minimalem Pflegeaufwand - bewährt hat. Aber die Neugierde...

@Elro: Danke.
« Letzte Änderung: 21. August 2020, 11:18:12 von Herr Döpfel »
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Stachelbeeren
« Antwort #694 am: 21. August 2020, 22:00:07 »


Gelbe und rote Sorten finde ich aber süßer.
Ich bin auch auf der Suche nach einer guten gelben Sorte.
Haben Sie versucht, Solemio ? Köstliche Sorte, die Hauptsache ist, rechtzeitig zu sammeln, ich mag Goldling-größer und stacheliger. Machte rohe Marmelade aus Solemio + Krämer's Gelbe Kugel stellt sich heraus, eine ziemlich schöne Farbe
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Stachelbeeren
« Antwort #695 am: 21. August 2020, 23:38:33 »

Moin thuja,


Ich ziehe übrigens als Spindel bevorzugt für die Nachmittagsstunden im Schatten stehend. Sorte Invicta,
  wie hoch werden die Invicta-Spindeln bei Dir? Wie lang sollten die Stäbe sein?
Bedauerlicherweise habe ich die Lichtverhältnisse hier genau anders herum: Vormittags Schatten und Nachmittags Sonne. Da kann ich nur hoffen, dass durch die anderen Beerensträucher etwas Schatten entsteht, wenn sie dann größer sind.

Grüne Grüsse
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #696 am: 22. August 2020, 09:29:48 »

Meine höchste siehst du im Bild neben dem Kirschbaum. Gemessen wäre sie vielleicht 2,2m, der `Rosenbogen´ ist eben so hoch das man gut drunter durch laufen kann und sie ist ein bisschen höher.
Ich würde eher von 1,8m maximal ausgehen, das ist schon gut. Eine 8er Baustahlstange mit 2m reicht aus, von dicken Stangen bin ich wieder abgekommen, die sind den neuen Trieben oft im Weg.

Volle Sonne zum Nachmittag macht hier ab und an Probleme mit Sonnenbrand, 38°C und klarer Himmel mögen sie nicht immer. Kann woanders nicht jedes 2te Jahr auftreten, muss man ausprobieren.

Sind deine Invictas eigentlich noch gewachsen, also mehr als nur kurze Triebe? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #697 am: 22. August 2020, 17:47:57 »

Bin momentan am Samen-waschen. Hier sieht man 6 Samen der Rolonda und zwei Samen der Honigbeere im Größenvergleich.  Ein Kästchen ist 0,5 cm lang.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stachelbeeren
« Antwort #698 am: 23. August 2020, 11:21:28 »

Eine Johannisbeere ist fast Unkraut dagegen.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie kaliz, Ribisel und Wild Obst. Auch bei mir sind die Stachelbeeren, bis jetzt, ein Selbstläufer. Wachsen und gedeihen gut bei minimalem Aufwand. Interessant finde ich auch, dass bei Johannisbeeren ich genau die umgekehrte Situation habe. Sowohl schwarzen wie auch die rote zicken bei mir nur rum. Kränklich, kaum Ertrag, kaum Wachstum. ::)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #699 am: 23. August 2020, 18:20:53 »

Bei Stachelbeeren und Johannisbeeren gibt es große Sortenunterschiede, zuzüglich der verschiedenen Standorte. Wer nicht alle Sorten gepflanzt hat, kann keine verallgemeinerte Beurteilungen abgeben.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #700 am: 23. August 2020, 20:43:05 »

... und wer alle Sorten gepflanzt hat, kennt trotzdem die anderen Standorte nicht. Man ist also immer auf fremdes Wissen angewiesen. Dieses sollte möglichst transparent und umfänglich erworben werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Stachelbeeren
« Antwort #701 am: 23. August 2020, 21:06:47 »

Seit einigen Jahren beobachte ich Pflanzen im Wald in Finnland gefunden, heute sammelte 3 die interessantesten Formen für mich-Geschmack würdig vor allem in rot, alle drei Haut Dünn und es ist sehr wenig Säure.
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Stachelbeeren
« Antwort #702 am: 23. August 2020, 21:10:53 »

Erstmal kein Foto gespeichert
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #703 am: 23. August 2020, 21:30:55 »

Da springt mir die haarige sofort ins Auge.
Es ist so schade, daß das heute weggezüchtet ist.
Aber ich bin wohl die Einzige die diese borstigen Dinger mag ;D
Gerade bei den haarigen ist die Haut meist besonders dünn, wenn dann das Aroma paßt, perfekt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #704 am: 24. August 2020, 02:52:07 »

Ich habe eine große Menge Samen der Karlin (haarig) ausgesät. Ich werde dann die Haarigen für dich reservieren :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de