Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:10:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207058 mal)

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Stachelbeeren
« Antwort #825 am: 08. Juni 2021, 08:41:30 »

Ich habe im Herbst fünf Lubera Stachelbeeren gekauft und bin nicht mehr zum pflanzen gekommen. Sie überwinterten also in ihren Töpfen draußen. Im Frühling konnte ich ihr Beet dann anlegen und bin sehr erstaunt wie viele Früchte sie schon angesetzt haben. Bin echt gespannt  :)
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Stachelbeeren
« Antwort #826 am: 08. Juni 2021, 09:08:05 »

Tatjana ist mir geschmacklich auch positiv aufgefallen, hat aber Blattfallkrankheit bekommen. Mal sehen, ob man es mit Spritzen austreiben kann ?

Und, wie sind deine Erfahrungen?
Hier leidet sie leider auch unter der Blattkrankheit.

Muccurines und Hinomäki gelb sehen dagegen topfit aus (schmecken mir aber nicht so gut...)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Stachelbeeren
« Antwort #827 am: 21. Juni 2021, 23:27:35 »

Hinnonmäki rot.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Stachelbeeren
« Antwort #828 am: 21. Juni 2021, 23:28:09 »

Hinnonmäki rot.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Stachelbeeren
« Antwort #829 am: 21. Juni 2021, 23:28:27 »

Süße Lea.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #830 am: 22. Juni 2021, 02:21:58 »

Tatjana ist mir geschmacklich auch positiv aufgefallen, hat aber Blattfallkrankheit bekommen. Mal sehen, ob man es mit Spritzen austreiben kann ?

Und, wie sind deine Erfahrungen?
Hier leidet sie leider auch unter der Blattkrankheit.

Muccurines und Hinomäki gelb sehen dagegen topfit aus (schmecken mir aber nicht so gut...)

Die behandelte Tatjana ist bis jetzt sauber. An drei unbehandelten Sorten bildeten sich vor zwei Wochen die ersten gelben Blätter.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

GartenAlex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Stachelbeeren
« Antwort #831 am: 03. Juli 2021, 17:48:48 »

Hallo zusammen,

nachdem wir eine Woche sehr nasses, regnerisches Wetter hatten bin ich heute mal wieder im Garten gewesen.
Unser altes Stachelbeerstämmchen hat jetzt eine Astpartie bei der es die Blätter verliert, bzw teilweise nurnoch schlapp dranhängen.
Der Rest des Stämmchens sieht noch ganz gut aus.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das ist und was man dagegen tun kann bzw. ob die Äste entfernt werden müssen?


Grüße Alex
Gespeichert

GartenAlex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Stachelbeeren
« Antwort #832 am: 03. Juli 2021, 17:49:31 »

hier noch ein Bild
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #833 am: 05. Juli 2021, 12:04:00 »

Ich würde es weg schneiden. Es könnte der johannisbeerglasflügler oder Phytophtora die Ursache sein.
Phytophtora wäre ein größeres Problem, das zum Absterben der Pflanze führt. Einfach weiter beobachten
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 12:06:34 von Rib-isel »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #834 am: 05. Juli 2021, 12:34:13 »

Könnte auch das Triebsterben sein, Erreger Botrytis cinerea.

http://www.beerendoktor.de/index.php?d=1&f_id=4&kr_id=39

Ast wegschneiden, am besten großzügig, bis das Holz an der Schnittstelle innen wieder gesund ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Stachelbeeren
« Antwort #835 am: 05. Juli 2021, 13:48:13 »

Meine diesjährigen Erfahrungen sind sehr eigenartig.

Krasnoslawjanski ist bereits jetzt reif, als erste Sorte. Eigentlich ist das eine Spätsorte. Aber sie kommt sehr gut mit Kälte zurecht. Obwohl ich sie im Frühjahr bei -3...-6°C in der Blütezeit nicht abgedeckt habe, hatte es keine Folgen für die Blüte. Die Pflanze wuchs einfach bei jeder Gelegenheit weiter und kam so als erste zum Ziel. Die Sorte ist auch sonst recht robust, wohl vergleichbar mit Mucurines. Einige Beeren sind nach den heftigen und häufigen Regen der letzten Wochen aufgeplatzt, vielleich 10-20%. Dieses Jahr schmeckt die Sorte nicht so umwerfend, wie letztes Jehr, es fehlt an Aroma, die Beeren sind nur süß. Auch Säure ist etwas wenig. Der Wuchs ist ähnlich wie Mucurines, große Triebe in allen Richtungen, wenig Laub. Zwischen den Beeren ist guter Abstand, so daß man die Beeren nicht auslichten muss.

Süße Lea Hat sich dieses Jahr sehr verspätet, ist immer noch nicht reif. Letztes Jahr war sie mit Neslukhowski eine der ersten, ich dachte, sie wäre eine Frühsorte. Die Pflanze wächst gut, aber sehr dicht, hat viel Laub. Auf die Gesundheit hat es bis jetzt keine negativen Auswirkungen gehabt und die vielen Blätter schützen sehr gut vor Sonnenbrand.

Neslukhowski hat dieses Jahr alle Beeren verloren, nur eine ist dran geblieben (und hat gut geschmeckt). Woran das liegt, weiß ich nicht.

Konfetnyj ist noch nicht reif, das ist wohl eine sehr späte Sorte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #836 am: 05. Juli 2021, 14:16:05 »

Süsse Lea ist hier reif. Aber nur die Sträucher (ich habe vier) mit Normalbehang. Die sind auch schön gross, der Farbumschlag nach Gelb hat gerade stattgefunden. Würzig und gut. Die mit Überbehang bleiben wieder mal kleiner und sind auch hinterher.

Diese und die anderen Sorten befinden sich in ganz normaler Reifeabfolge, alles halt etwas später wie die letzten Jahre. Crispa Darling wieder mit unterdruchschnittlichem Behang, die ist generell blühfaul. Insgesamt aber ein sehr gutes Stachelbeerjahr. Die Feuchtigkeit gefällt ihnen, Aroma ist trotzdem gut, überdurchschnittliche Fruchtgrössen. Sogar Hinnonmäki rot hat diesmal dicke Beeren. Nichts geplatzt trotz Platzregen, Frostausfälle keine, habe ich an Stachelbeeren nie. Es gibt wenig anderes Obst, das so gut mit Wetterkapriolen klarkommt wie Stachelbeeren. Wenn eine Sorte bereits in diesem leichten Jahr versagt, würde ich sie hinauswerfen. In schwierigen Jahren wird das nicht besser.
Gespeichert

GartenAlex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Stachelbeeren
« Antwort #837 am: 05. Juli 2021, 16:39:24 »

@thuja thujon und Rib-isel, vielen Dank für eure Meinung.
Schade drum, aber dann schneide ich den Ast zur Sicherheit mal ab bevor sich das noch ausbreitet.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Stachelbeeren
« Antwort #838 am: 13. Juli 2021, 16:42:00 »

Der Krasnoslawjanski und Konfetnyj sind nun richtig reif. Schmecken gut, beide haben ihren eigenen Geschmack. Beim Krasnoslawjanski ist die Ernte ziemlich verzögert, was für Selbstversorger sehr gut ist. Die Süße Lea macht erste Anzeichen, ist aber immer noch nicht reif. Dieses Jahr wird sie bei mir die Spätsorte.  :)

Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Stachelbeeren
« Antwort #839 am: 13. Juli 2021, 17:05:00 »

Hallo GartenAlex,
deine Sorge kommt mir bekannt vor. Ich hatte das gleiche Problem an einem uralt (45+) Stachelbeerstämmchen. Dieses Problem wird dich über die Jahre begleiten, wahrscheinlich ist die Pfanzunterlage (Goldjohannisbeere?) zu alt. Falls dir die Früchte schmecken dann versuche über Stecklinge eine Pflanze als Busch zu ziehen.

Grüße aus dem nassen Garten Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de