Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 20:19:07
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 211860 mal)

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1095 am: 07. Mai 2023, 22:42:46 »

Elro sucht.
Genau und im Moment nur gelb, richtig gelb ;) Diese Tatjana ist mir viel zu Grün. Auf dem Bild von 555Nase ist nur die Gelbe Kugel richtig gelb.
klärung ist der - Krämers Gelbe Kugel

https://photos.app.goo.gl/s68UAS6wiy9N4Ysz7
Gelb mit Haaren ist Lielas dzeltenās ( bedingter Name, in Lettland gefunden) es sieht für mich wie Hönings Frühe aus, und es sieht nach Geschmack und Konsistenz aus, aber einige sagen es anders, außerdem gibt es Unklarheiten mit der Reifezeit, vielleicht hat der letztere verschiedene Klone

Ansonsten habe ich ja eh viel zu viele aber es macht irgendwie Spaß Stachelbeeren anzubauen weil die heute viel seltener angebaut und geschätzt werden.
das stimmt
« Letzte Änderung: 07. Mai 2023, 22:53:05 von Andrii »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1096 am: 07. Mai 2023, 23:50:33 »

klärung ist der - Krämers Gelbe Kugel
Danke.
https://photos.app.goo.gl/s68UAS6wiy9N4Ysz7
Gelb mit Haaren ist Lielas dzeltenās ( bedingter Name, in Lettland gefunden) es sieht für mich wie Hönings Frühe aus, und es sieht nach Geschmack und Konsistenz aus, aber einige sagen es anders, außerdem gibt es Unklarheiten mit der Reifezeit, vielleicht hat der letztere verschiedene Klone
Ein sehr schönes Bild mit den vielen verschiedenen Stachelbeeren.
Die gelbe mit den Borsten sieht sehr gut aus und sieht tatsächlich wie Hönings Frühe.

Wer hat Hinnonmäki gelb? Ist die gut oder genauso wie die anderen Hinnonmäkis?
Meine rote fliegt jetzt endgültig raus.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1097 am: 08. Mai 2023, 11:36:16 »

klärung ist der - Krämers Gelbe Kugel
Danke.
https://photos.app.goo.gl/s68UAS6wiy9N4Ysz7
Gelb mit Haaren ist Lielas dzeltenās ( bedingter Name, in Lettland gefunden) es sieht für mich wie Hönings Frühe aus, und es sieht nach Geschmack und Konsistenz aus, aber einige sagen es anders, außerdem gibt es Unklarheiten mit der Reifezeit, vielleicht hat der letztere verschiedene Klone
Ein sehr schönes Bild mit den vielen verschiedenen Stachelbeeren.
Die gelbe mit den Borsten sieht sehr gut aus und sieht tatsächlich wie Hönings Frühe.

Wer hat Hinnonmäki gelb? Ist die gut oder genauso wie die anderen Hinnonmäkis?
Meine rote fliegt jetzt endgültig raus.
Danke!
Früher wuchs diese Sorte im botanischen Garten von Helsinki, sie ist nicht ganz gelb, der Geschmack ist normal, die Haut hat weniger Säure als die von Hinnonmäki  Rot.

Ein Amateurzüchter aus Weißrussland erhielt einen Sämling aus Deutschland, das Etikett wurde verloren, weil der Name bedingt war - Arier, mein Freund aus Belarus lobt ihn für seinen Geschmack, er nimmt irgendwie an, dass dies ein Risulfa ist, ich habe die Beschreibung getroffen, dass der Risulfa an Beeren behaart ist.
Auf dem Foto oben
https://photos.app.goo.gl/ej7sSvgcwf1FX8dJ8
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1098 am: 08. Mai 2023, 15:36:29 »

Wer hat Hinnonmäki gelb? Ist die gut oder genauso wie die anderen Hinnonmäkis?
Klassisch als Busch wächst sie mir zu kompakt, buschig Bodennah und die Beeren werden sehr schmutzig und teils faulig in feuchten Jahren.
Als Stämmchen hab ich sie auch, sehr cooler feiner, stark verzweigter Wuchs auf dem Stamm mit gutem Ertrag. Die Beeren werden bei reife schnell recht weich. Solider, süßlicher Geschmack, die roten mag ich aber lieber. Dafür werden die gelben deutlich größer bei guter Pflege.
Luberas Easycrisp® Lady Sun finde ich vom Geschmack und Farbe recht ähnlich, aber in fast allen anderen Belangen (Wuchs, Ertrag, Gesundheit, Haltbarkeit,...) überlegen. Gerade das recht lange Erntefenster frisch von der Pflanze finde ich sehr praktisch. Die habe ich als Stamm.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2023, 15:38:04 von markoxyz »
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6044
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1099 am: 08. Mai 2023, 21:55:43 »

könnte interessant werden.
Gespeichert

castello

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1100 am: 08. Mai 2023, 23:04:07 »

könnte interessant werden.

Ist das ein Sämling? Sieht interessant und ungewöhnlich aus :)
Gespeichert
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1101 am: 08. Mai 2023, 23:10:32 »

@Andrii: Sorry, komme erst jetzt zum Antworten :)
Ja mittlerweile sind so je 5 Blüten aufgetaucht, mal sehen ob sie es zu Früchten schaffen und ob diese dann repräsentativ sind. Sie sind ja grad erst gepflanzt und wurden vor einigen Wochen zu Spindeln geschnitten (ob sie sich dafür eignen sehe ich dann, bisher treiben aber alle schön nach oben durch).
Da wir gerade in der Gartenneuanlage sind, konnten sie nur nicht früher in die Erde.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1102 am: 08. Mai 2023, 23:28:34 »

könnte interessant werden.
Sehr schön :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1103 am: 08. Mai 2023, 23:30:44 »

Klassisch als Busch wächst sie mir zu kompakt, buschig Bodennah und die Beeren werden sehr schmutzig und teils faulig in feuchten Jahren.
Als Stämmchen hab ich sie auch, sehr cooler feiner, stark verzweigter Wuchs auf dem Stamm mit gutem Ertrag. Die Beeren werden bei reife schnell recht weich. Solider, süßlicher Geschmack, die roten mag ich aber lieber. Dafür werden die gelben deutlich größer bei guter Pflege.
Luberas Easycrisp® Lady Sun finde ich vom Geschmack und Farbe recht ähnlich, aber in fast allen anderen Belangen (Wuchs, Ertrag, Gesundheit, Haltbarkeit,...) überlegen. Gerade das recht lange Erntefenster frisch von der Pflanze finde ich sehr praktisch. Die habe ich als Stamm.
Danke für Deinen Bericht.
Langes Erntefenster mag ich so ganz und gar nicht. Ich will alles auf einen Schlag abernten. Mit ein Grund warum ich Josta nicht mag.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1104 am: 09. Mai 2023, 10:27:35 »

Langes Erntefenster mag ich so ganz und gar nicht. Ich will alles auf einen Schlag abernten.
Das hast du falsch verstanden. Ich meine damit kein ungleichmäßiges Abreifen. Die Beeren haben einfach schon recht früh Süße und Aroma und werden dann recht langsam immer weicher. Natürlich kann man sie dann beim gewünschten Reifegrad auch alle auf ein Mal abernten. Die Hinnonmäki Gelb hat eine weichere, dünnere Schale und ein saftigeres, weniger griesiges Inneres und ist dann einfach schneller Matsch.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6044
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1105 am: 09. Mai 2023, 18:59:15 »

könnte interessant werden.

Ist das ein Sämling? Sieht interessant und ungewöhnlich aus :)

Ja, ist ein Sämling und die ersten Früchte.
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1106 am: 09. Mai 2023, 19:33:51 »

könnte interessant werden.

Ist das ein Sämling? Sieht interessant und ungewöhnlich aus :)

Ja, ist ein Sämling und die ersten Früchte.
wir hoffen auf viel Glück!
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1107 am: 09. Mai 2023, 23:39:33 »

Langes Erntefenster mag ich so ganz und gar nicht. Ich will alles auf einen Schlag abernten.
Das hast du falsch verstanden. Ich meine damit kein ungleichmäßiges Abreifen. Die Beeren haben einfach schon recht früh Süße und Aroma und werden dann recht langsam immer weicher. Natürlich kann man sie dann beim gewünschten Reifegrad auch alle auf ein Mal abernten. Die Hinnonmäki Gelb hat eine weichere, dünnere Schale und ein saftigeres, weniger griesiges Inneres und ist dann einfach schneller Matsch.
OK, dann habe ich das mit dem langen Erntefenster nicht richtig verstanden. Danke für Deine Erklärung :)
Wenn ich nun aber lese, daß Hinnonmäki Gelb eine weiche dünne Haut hat und saftiger ist dann muß ich doch mal nach den ollen Ding Ausschau halten. Irgendwie hatte mich der Name immer abgeschreckt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1108 am: 10. Mai 2023, 07:04:36 »

Hinnonmäki Gelb ist tatsächlich recht lecker, einzig die Fruchtgröße dürfte besser sein.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1109 am: 12. Mai 2023, 21:33:55 »

Careless von Deaflora, aktuelles Bild.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de