Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:28:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 88   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 204052 mal)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1110 am: 12. Mai 2023, 21:35:56 »

Badlem Manor von Deaflora, aktuelles Foto.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1111 am: 25. Mai 2023, 15:48:34 »

Falls noch jemand Interesse hat an Krasnoslawjanskij (oder an anderen mehr oder weniger seltenen ukrainischen, russischen, englischen, schweizer .. Sorten):
https://die-stachelbeeren.de/produkt-kategorie/stachelbeeren/
die 5 Liter Variante von Kras. ist (noch) verfügbar.

Habe wg großem Austest-Interesse Tjasmin, Uralskij Rosa, Rodnik und Oksamit geordert.
Mit anderen Preisen, Lieferkosten und eingeschränkterer Sortenauswahl auch unter bzw per Amazonsuche zu finden.
Bei Tjasmin unterscheidet sich die Amazon Bebilderung gegenüber Orig. Homepage komischerweise sehr deutlich..
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1112 am: 25. Mai 2023, 19:46:19 »

Ich bin dabei die neue Stachelbeeren von Deaflora ein-bzw. auspflanzen. Und dabei habe ich gesehen dass Xenia schon jetzt! Sonnenbrand bekommt.  >:( Es war bis jetzt zweimal richtig warm und sonnig. Wie wird es später dann? Die neuen kommen an schattigere Stelle.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1113 am: 26. Mai 2023, 06:58:32 »

Gärtnerei Limbach hat erstere gelistet, allerdings sind dort z.Z. sämtliche Stachelbeeren nicht kaufbar / am Lager. Schade, bin grade auf der (Ersatz)Suche nach einer 'Guten', hätte es durchaus gerne damit probiert ..


versuch es doch mal Hier !

https://hansupuukool.ee/marjakultuurid/karusmarjad/ribes-uva-crispa-krasnoslavjanskij-aed-karusmari-krasnoslavjanskij?_route_=marjakultuurid%2Fkarusmarjad%2Fribes-uva-crispa-krasnoslavjanskij-aed-karusmari-krasnoslavjanskij
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1114 am: 26. Mai 2023, 07:12:46 »

Falls noch jemand Interesse hat an Krasnoslawjanskij (oder an anderen mehr oder weniger seltenen ukrainischen, russischen, englischen, schweizer .. Sorten):
https://die-stachelbeeren.de/produkt-kategorie/stachelbeeren/
die 5 Liter Variante von Kras. ist (noch) verfügbar.

Habe wg großem Austest-Interesse Tjasmin, Uralskij Rosa, Rodnik und Oksamit geordert.
Mit anderen Preisen, Lieferkosten und eingeschränkterer Sortenauswahl auch unter bzw per Amazonsuche zu finden.
Bei Tjasmin unterscheidet sich die Amazon Bebilderung gegenüber Orig. Homepage komischerweise sehr deutlich..
In der Ukraine hat sich die Uralskij rosa Sorte auf 2 Hauptwege ausgebreitet, aber irgendwo ist es passiert, dass sie neu sortiert wurde, Gemessen an Fotos und Videos ist dies genau das, was ich hatte, die Form ist in vielerlei Hinsicht erfolgreich, aber nach Geschmack und Größe verliert sie an den echten Uralskij rosa, ich habe bereits 3 versucht, das Original zu erhalten.

http://sad-institut.com.ua/ru/licenzuvannja_sortiv/agrus/agrus-tyasmin.html
Tjasmin sie können es hier sehen
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1115 am: 26. Mai 2023, 08:50:56 »

Gärtnerei Limbach hat erstere gelistet, allerdings sind dort z.Z. sämtliche Stachelbeeren nicht kaufbar / am Lager. Schade, bin grade auf der (Ersatz)Suche nach einer 'Guten', hätte es durchaus gerne damit probiert ..

Ab Ende Juni startet der Herbstverkauf, eventuell sind die dann wieder verfügbar.
Derzeit nur Kameniar eingepflegt, denke da kommt aber noch was.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1116 am: 26. Mai 2023, 11:31:42 »

Danke fürs helfen wollen, aber obiger die-stachelbeeren.de Laden hat / hätte die Krasno... vorrätig, wenn auch nurnoch in 5 Liter Topf Variante ;-)
Andrii, danke für die Info bzw kleine Warnung zur Uralskij, im Grunde also leider dasselbe möglich, wie mir bei  Variante Tatjana passiert ist, denn die geht die Tage in die Biotonne, wg. geschmacklich nur ziemlich bedingt mein Fall bzw wohl nicht die echte.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2023, 11:36:09 von DerTigga »
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1117 am: 26. Mai 2023, 13:19:01 »

Bitte! Ich hatte Tatiana geschmacklos und hatte Sonnenbrand. ich habe meine im Gruener Garten mitgenommen. Diese Option des Urals ist auch gut. Hier ist ein Foto der Gegenwart, auf einer russischen Website, von der dieses Foto stammt, warum es nicht verfügbar ist, kann es in meinem Land nicht zeigen https://forum.vinograd.info/attachment.php?attachmentid=371348&d=1548580015
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1118 am: 03. Juni 2023, 12:46:26 »

Ich habe meine 1. Bestellung storniert und eine 2. und erweiterte draus gemacht.
Teste nun Rodnik, Kamenjar, Kurshu Dzintars, Oksamit, Tjasmin, Uralskij Rosa, Masheka und Beril aus.
Bei Krasnoslawjanskij hat diese Zeitspanne gereicht und es war/ist ausverkauft.. :-(
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1119 am: 15. Juni 2023, 21:36:32 »

Careless wird langsam reif, Badlem Manor daneben hinkt noch etwas hinterher. Erstere hatte ein paar wenige Früchte mit Sonnenbrandschaden, ansonsten genauso kerngesund wie Badlem Manor.

Foto Careless, aktuell.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 21:39:58 von Simmse »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1120 am: 15. Juni 2023, 21:38:36 »

Foto Badlem Manor, aktuell.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1121 am: 15. Juni 2023, 23:47:14 »

Einigen Stachelbeeren gefällt die Trockenheit nicht, sie haben heftig Mehltau und das bei Sorten die sich nie anfällig gezeigt haben.
Ich werde wohl vorzeitig befallene Triebe und Früchte abschneiden :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1122 am: 16. Juni 2023, 00:21:45 »

Und am besten kompostieren etwas entfernt von den Pflanzen, nicht nur einfach auf den Boden fallen lassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1123 am: 16. Juni 2023, 08:33:50 »

Ich lasse nie etwas fallen, ich lese sogar immer von alleine abgefallene Früchte auf zum entsorgen aber danke für den Tipp.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1124 am: 16. Juni 2023, 08:39:32 »

noch kurz eine Frage wg Vermehrung,
ich hab eine Nesluchovskij, die reift gerade und schmeckt super

leider gab es die nur als Stämmchen, Absenker werden manchmal empfohlen, aber das ist ja dann etwas schwierig.

Wie ziehe ich am schlauesten einen neuen Strauch, junges Steckholz im Herbst oder was macht ihr?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de