News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Stachelbeeren (Gelesen 226413 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Simmse
Beiträge: 370
Registriert: 4. Apr 2022, 19:00

Re: Stachelbeeren

Simmse » Antwort #1110 am:

Badlem Manor von Deaflora, aktuelles Foto.
Bild
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 926
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Kontaktdaten:

Klimazone 8a

Re: Stachelbeeren

DerTigga » Antwort #1111 am:

Falls noch jemand Interesse hat an Krasnoslawjanskij (oder an anderen mehr oder weniger seltenen ukrainischen, russischen, englischen, schweizer .. Sorten):
https://die-stachelbeeren.de/produkt-kategorie/stachelbeeren/
die 5 Liter Variante von Kras. ist (noch) verfügbar.

Habe wg großem Austest-Interesse Tjasmin, Uralskij Rosa, Rodnik und Oksamit geordert.
Mit anderen Preisen, Lieferkosten und eingeschränkterer Sortenauswahl auch unter bzw per Amazonsuche zu finden.
Bei Tjasmin unterscheidet sich die Amazon Bebilderung gegenüber Orig. Homepage komischerweise sehr deutlich..
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 2398
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Stachelbeeren

Aramisz78 » Antwort #1112 am:

Ich bin dabei die neue Stachelbeeren von Deaflora ein-bzw. auspflanzen. Und dabei habe ich gesehen dass Xenia schon jetzt! Sonnenbrand bekommt. >:( Es war bis jetzt zweimal richtig warm und sonnig. Wie wird es später dann? Die neuen kommen an schattigere Stelle.
Dateianhänge
IMG_6966 (2).jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
wuchtig
Beiträge: 152
Registriert: 28. Feb 2020, 01:29

Re: Stachelbeeren

wuchtig » Antwort #1113 am:

DerTigga hat geschrieben: 5. Mai 2023, 11:40
Gärtnerei Limbach hat erstere gelistet, allerdings sind dort z.Z. sämtliche Stachelbeeren nicht kaufbar / am Lager. Schade, bin grade auf der (Ersatz)Suche nach einer 'Guten', hätte es durchaus gerne damit probiert ..



versuch es doch mal Hier !

https://hansupuukool.ee/marjakultuurid/karusmarjad/ribes-uva-crispa-krasnoslavjanskij-aed-karusmari-krasnoslavjanskij?_route_=marjakultuurid%2Fkarusmarjad%2Fribes-uva-crispa-krasnoslavjanskij-aed-karusmari-krasnoslavjanskij
Andrii
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jan 2018, 18:20

Re: Stachelbeeren

Andrii » Antwort #1114 am:

DerTigga hat geschrieben: 25. Mai 2023, 15:48
Falls noch jemand Interesse hat an Krasnoslawjanskij (oder an anderen mehr oder weniger seltenen ukrainischen, russischen, englischen, schweizer .. Sorten):
https://die-stachelbeeren.de/produkt-kategorie/stachelbeeren/
die 5 Liter Variante von Kras. ist (noch) verfügbar.

Habe wg großem Austest-Interesse Tjasmin, Uralskij Rosa, Rodnik und Oksamit geordert.
Mit anderen Preisen, Lieferkosten und eingeschränkterer Sortenauswahl auch unter bzw per Amazonsuche zu finden.
Bei Tjasmin unterscheidet sich die Amazon Bebilderung gegenüber Orig. Homepage komischerweise sehr deutlich..

In der Ukraine hat sich die Uralskij rosa Sorte auf 2 Hauptwege ausgebreitet, aber irgendwo ist es passiert, dass sie neu sortiert wurde, Gemessen an Fotos und Videos ist dies genau das, was ich hatte, die Form ist in vielerlei Hinsicht erfolgreich, aber nach Geschmack und Größe verliert sie an den echten Uralskij rosa, ich habe bereits 3 versucht, das Original zu erhalten.

http://sad-institut.com.ua/ru/licenzuvannja_sortiv/agrus/agrus-tyasmin.html
Tjasmin sie können es hier sehen
Lokalrunde
Beiträge: 1501
Registriert: 16. Feb 2018, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stachelbeeren

Lokalrunde » Antwort #1115 am:

DerTigga hat geschrieben: 5. Mai 2023, 11:40
Gärtnerei Limbach hat erstere gelistet, allerdings sind dort z.Z. sämtliche Stachelbeeren nicht kaufbar / am Lager. Schade, bin grade auf der (Ersatz)Suche nach einer 'Guten', hätte es durchaus gerne damit probiert ..


Ab Ende Juni startet der Herbstverkauf, eventuell sind die dann wieder verfügbar.
Derzeit nur Kameniar eingepflegt, denke da kommt aber noch was.
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 926
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Kontaktdaten:

Klimazone 8a

Re: Stachelbeeren

DerTigga » Antwort #1116 am:

Danke fürs helfen wollen, aber obiger die-stachelbeeren.de Laden hat / hätte die Krasno... vorrätig, wenn auch nurnoch in 5 Liter Topf Variante ;-)
Andrii, danke für die Info bzw kleine Warnung zur Uralskij, im Grunde also leider dasselbe möglich, wie mir bei Variante Tatjana passiert ist, denn die geht die Tage in die Biotonne, wg. geschmacklich nur ziemlich bedingt mein Fall bzw wohl nicht die echte.
Andrii
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jan 2018, 18:20

Re: Stachelbeeren

Andrii » Antwort #1117 am:

Bitte! Ich hatte Tatiana geschmacklos und hatte Sonnenbrand. ich habe meine im Gruener Garten mitgenommen. Diese Option des Urals ist auch gut. Hier ist ein Foto der Gegenwart, auf einer russischen Website, von der dieses Foto stammt, warum es nicht verfügbar ist, kann es in meinem Land nicht zeigen https://forum.vinograd.info/attachment.php?attachmentid=371348&d=1548580015
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 926
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Kontaktdaten:

Klimazone 8a

Re: Stachelbeeren

DerTigga » Antwort #1118 am:

Ich habe meine 1. Bestellung storniert und eine 2. und erweiterte draus gemacht.
Teste nun Rodnik, Kamenjar, Kurshu Dzintars, Oksamit, Tjasmin, Uralskij Rosa, Masheka und Beril aus.
Bei Krasnoslawjanskij hat diese Zeitspanne gereicht und es war/ist ausverkauft.. :-(
Simmse
Beiträge: 370
Registriert: 4. Apr 2022, 19:00

Re: Stachelbeeren

Simmse » Antwort #1119 am:

Careless wird langsam reif, Badlem Manor daneben hinkt noch etwas hinterher. Erstere hatte ein paar wenige Früchte mit Sonnenbrandschaden, ansonsten genauso kerngesund wie Badlem Manor.

Foto Careless, aktuell.
Dateianhänge
P1240597.JPG
Simmse
Beiträge: 370
Registriert: 4. Apr 2022, 19:00

Re: Stachelbeeren

Simmse » Antwort #1120 am:

Foto Badlem Manor, aktuell.
Dateianhänge
P1240598.JPG
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8064
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Stachelbeeren

Elro » Antwort #1121 am:

Einigen Stachelbeeren gefällt die Trockenheit nicht, sie haben heftig Mehltau und das bei Sorten die sich nie anfällig gezeigt haben.
Ich werde wohl vorzeitig befallene Triebe und Früchte abschneiden :(
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18128
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Stachelbeeren

thuja thujon » Antwort #1122 am:

Und am besten kompostieren etwas entfernt von den Pflanzen, nicht nur einfach auf den Boden fallen lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8064
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Stachelbeeren

Elro » Antwort #1123 am:

Ich lasse nie etwas fallen, ich lese sogar immer von alleine abgefallene Früchte auf zum entsorgen aber danke für den Tipp.
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09

Re: Stachelbeeren

Felcofan » Antwort #1124 am:

noch kurz eine Frage wg Vermehrung,
ich hab eine Nesluchovskij, die reift gerade und schmeckt super

leider gab es die nur als Stämmchen, Absenker werden manchmal empfohlen, aber das ist ja dann etwas schwierig.

Wie ziehe ich am schlauesten einen neuen Strauch, junges Steckholz im Herbst oder was macht ihr?
Antworten