Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 06:13:29
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 213965 mal)

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1125 am: 16. Juni 2023, 09:00:09 »

Mir ist im Frühling ein kleiner Zweig abgebrochen. In die Erde gesteckt. Hat dieses Jahr sogar Früchte.

Mein großer Strauch war so mit Früchten beladen das die Zweige nach allen Seiten auseinander fielen. Wie kann ich das verhindern? Befestigen, womit? Die Zweige brechen leicht.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1126 am: 16. Juni 2023, 09:05:08 »

ich fang grad erst wieder mit Stachelbeeren an, aber mein Vater hat immer drauf geschworen, ca. 1/3 der Früchte etwas unreif zu zupfen (die gelieren gut in Marmelade zB, solang man sie mit was mischt, schmeckt das auch gut)

mein kleines Hochstämmchen hat letztes JAhr die fast geknickten Ästchen nach der Ernte wieder aufgerichtet.

Jetzt vielleicht etwas Basteln, 1-2 Stecken, Schnur rum, sowas?

und vielleicht nächstes Frühjar einkürzen etwas, ich bin relativ sicher, dass Anschneiden des JAhreszuwaches empfohlen wird, damit das Gerüst kompakter wird
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1127 am: 16. Juni 2023, 09:24:55 »

Danke
Vorgestern habe ich geerntet. Den Strauch kaufte ich voriges Jahr ( Aldi) und hat sich gut entwickelt. Es waren 1 Kilo Beeren dran. Wenn der sich von selbst wieder aufrichtet werd ich dann noch etwas warten mit abstützen. Abstützen werde ich auf jeden Fall.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10779
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1128 am: 16. Juni 2023, 09:27:32 »

Wie ziehe ich am schlauesten einen neuen Strauch, junges Steckholz im Herbst oder was macht ihr?

Aufveredeln geht auch. Ich mache Stecklinge, bei Stachelbeeren absolut problemlos und erzeugt ohne Mühe grosse Mengen an neuen Pflanzen.

Die ukrainische Nesluchovskiy kannste auch kaufen. https://www.tutifruti.at/stachelbeere-grossularia-uva-crispa-nesluchovskij-topf-1 Wie gross sind denn die Beeren bei dir? Soll ja nicht zu üppig sein.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2023, 09:30:20 von cydorian »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1129 am: 16. Juni 2023, 09:41:36 »

hab den ersten Schwung leider gegessen ohne Fotos,
also, ich find sie sehr groß, eher Mirabelle als Kirsche. Ich habe noch einen Hakkinen rot-Stämmchen oder sowas, deutlich älter, dies Frühjahr besonders stark verjüngt

der hat kleinere

das ist das 2. Tragjahr der Pflanze, ich hatte den jungen auch im Frühjahrgeschnitten und ausgelichtet, insgesamt hat der eher wenig Früchte, fast alle im Inneren, vielleicht sind sie deswegen besonders groß

und danke für den Link, ich bin halt genau stutzig geworden bei der Fruchtgröße und war nicht sicher, ob das das gleiche ist. HAb meinen von Limbach, aber da sind die Sträucher anscheinend auch ausverkauft, in unserer GArtenanlage wirtschaftet noch ein experimentierfreudiger Baumschuler, mit dem red ich öfter, da frag ich auch nochmal (und vielleicht "tauscht" er mit mir, wenn ich ihm so 6 Hölzchen bring, und nur 2 zurück nehm, kann er mit den 4 anderen weiter wirtschaften (der wohnt ganz nah dran und ist jeden Tag da, seine Junggehölze haben super Zuwachsraten  8) )
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10779
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1130 am: 16. Juni 2023, 09:55:55 »

Ausverkauft ist fast jeder. Ist nicht gerade Gehölzpflanzzeit. Aber das kommt wieder, keine Sorge :-)

Die Behangdichte und Belichtung (also Sonne und/oder Schnitt, Eintriebige haben da Vorteile) hat bei Stachelbeeren wesentlichen Einfluss auf Fruchtgrösse und Qualität. Bei mässigem Behang und den dieses Jahr seit Wochen durchgehend Sonne sollte man das Maximum bekommen.

Ärgerlicherweise ist Ausdünnen bei Stachelbeeren nicht gerade leicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17263
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1131 am: 16. Juni 2023, 10:32:10 »

Hier sind sie dieses Jahr nicht besonders groß. Zu trocken.

Statt absenkern beim Hochstamm könnte man abmoosen. Bisschen was faseriges was Wasser speichern kann mit Frischhaltefolie um einen leicht angeschnitten Trieb wickeln und ein paar Wochen warten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1132 am: 17. Juni 2023, 22:19:04 »

heute war ich wieder zum Gießen im Garten

und konnte knipsen, bevor ich gegessen habe  8)

Die Beeren könnten vermutlich noch etwas länger am Strauch haben, sie waren allerdings jetzt schon sehr lecker

die 3 dicken sind vom Nesluchovskij-Stämmchen

Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1133 am: 17. Juni 2023, 22:35:11 »

Wie ziehe ich am schlauesten einen neuen Strauch, junges Steckholz im Herbst oder was macht ihr?

Aufveredeln geht auch. Ich mache Stecklinge, bei Stachelbeeren absolut problemlos und erzeugt ohne Mühe grosse Mengen an neuen Pflanzen.

Die ukrainische Nesluchovskiy kannste auch kaufen. https://www.tutifruti.at/stachelbeere-grossularia-uva-crispa-nesluchovskij-topf-1 Wie gross sind denn die Beeren bei dir? Soll ja nicht zu üppig sein.

hast du da mal was bestellt, Cydorian? Die Sortenbeschreibungen klingen gut, teils haben sie nur Stämmchen, mal schauen. Wäre schon toll, wenn sie Richtung Herbst noch Büsche anbieten.

Stecklinge werde ich versuchen, gerade habe ich den Eindruck, es schadet nie, wenn man so ein paar Sachen in Reserve hat, so ein Strauch kann ja mal ganz schnell eingehen

na denn, schönen Sonntag, liebe Grüße, Felcofan
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1134 am: 22. Juni 2023, 14:09:52 »

Hallo an alle Stachelbeerfreunde:=)
Ich verfolge diesen Thread schon seit einigen Jahren.
Schwer ist es leckere Stachelbeeren zu finden...
Nun, ohne Übertreibung, die leckerste Sortenvielfalt bei den Stachelbeeren findet ihr auf meiner Webseite: Link entfernt!1.
In meiner Sammlung wachsen 94 Stachelbeersorten) Es stehen natürlich nicht alle Sorten zum Verkauf, dennoch ist hier die Vielfalt der Stachelbeeren gegeben.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17263
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1135 am: 23. Juni 2023, 10:44:39 »

Moin,
viele sammeln und was oft nicht gezeigt wird, ist wie kultiviert wird und was man mit der Ernte macht bzw wie sie aussieht.

Magst du vielleicht ein paar Fotos von deiner Sammlung zeigen, stachelbe?
Das Links für neue Mitglieder nicht funktionieren, hast du sicherlich bemerkt. Deine Sammlung kannst du hier aber trotzdem mit Bildern zeigen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1136 am: 23. Juni 2023, 16:27:29 »

Hallo an alle Stachelbeerfreunde:=)
Ich verfolge diesen Thread schon seit einigen Jahren.
Schwer ist es leckere Stachelbeeren zu finden...
Nun, ohne Übertreibung, die leckerste Sortenvielfalt bei den Stachelbeeren findet ihr auf meiner Webseite: Link entfernt!1.
In meiner Sammlung wachsen 94 Stachelbeersorten) Es stehen natürlich nicht alle Sorten zum Verkauf, dennoch ist hier die Vielfalt der Stachelbeeren gegeben.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
und welche Sorte halten Sie für die köstlichste? Wahrscheinlich ist es richtiger, das Köstlichste aus meiner Sammlung zu sagen oder von dem, was ich ausprobiert habe
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1137 am: 23. Juni 2023, 16:34:12 »


Die ukrainische Nesluchovskiy kannste auch kaufen. https://www.tutifruti.at/stachelbeere-grossularia-uva-crispa-nesluchovskij-topf-1 Wie gross sind denn die Beeren bei dir? Soll ja nicht zu üppig sein.
Die Rodnik auf dieser Seite ist als rot aufgeführt, ich habe diese Sorte nicht, es gibt nur ihren Nachkomme- Nektar, aber ich höre zum ersten Mal, dass die Rodnij rot ist .
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1138 am: 23. Juni 2023, 19:39:57 »

Zitat
und welche Sorte halten Sie für die köstlichste? Wahrscheinlich ist es richtiger, das Köstlichste aus meiner Sammlung zu sagen oder von dem, was ich ausprobiert habe

2022 waren es für mich so in etwa:
1. Kamenjar - rot
2. Beril (ja, die Farbe dieser ist tatsächlich grün)) - grün
3. Nesluchowskij - rot
4. Kurshu Dzintars - gelb

Ist schwierig. Es ist ja nicht nur die Süße, auch die Schale spielt hier eine gewisse Rolle, die Kerne, das Fruchtfleisch, der Gesamteindruck. Auch der Pflückzeitpunkt...
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1139 am: 23. Juni 2023, 19:40:48 »

Zitat
Die Rodnik auf dieser Seite ist als rot aufgeführt, ich habe diese Sorte nicht, es gibt nur ihren Nachkomme- Nektar, aber ich höre zum ersten Mal, dass die Rodnij rot ist .

Rodnik ist eine grüne Stachelbeere
« Letzte Änderung: 23. Juni 2023, 19:53:34 von stachelbe »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de