Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:43:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling  (Gelesen 9224 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #15 am: 10. April 2011, 22:45:29 »

Hallo andreas,
es ist eine durch Steckling vermehrte Pflanze, was anderes würd ich nicht auspflanzen. Wurzelecht ist ein Muss.
Das mit der Regeneration aus dem Wurzelstock bei Wollmispeln versuch ich ja gerade hier im Forum rauszukriegen ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #16 am: 11. April 2011, 03:00:06 »

Hallo!
Alle die ich bisher gesehen habe, und in Südeuropa waren das nicht wenige, waren veredelt, meist auf einer Quittenunterlage.
Ciao baeckus
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #17 am: 11. April 2011, 07:28:45 »

Dann kann ich mir gleich Quitte kaufen ;)

Nein, meine Pflanze ist stecklingsvermehrt. Wenn das ne Veredelung ist, dann ist die Veredelungsstelle ganz geschickt in der Erde versteckt. Der ganze Habitus deutet aber auf eine echte Pflanze hin.

Ich bin ein grundsätzlicher "Veredelungsgegner". Veredelungen gibts bei mir nur, wenns nicht anders geht. Und es geht oft.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #18 am: 11. April 2011, 08:46:27 »

Also Wollmispelsämlinge sind bei mir schon mehrere (2-3 jährig ausgepflanzt) in den vergangenen Wintern eingegangen, überlebt hatte eine, die mal direkt in den Garten gesät wurde (und somit nicht verweichlicht war... ;-) ) für 2 Winter, hatte aber kaum jährlichen Zuwachs, mir schien, weil es recht mühsam für die Pflanze war die doch total zerstörten Blätter im Frühjahr wieder zu ersetzen, letzten Winter ist auch diese draufgegangen, Regeneration aus dem Wurzelstock war da nicht sichtbar...

Was jedenfalls ein wichtiges Kriterium für alles Immergrünen Pflanzen an der Grenze zu Winterhärte sein dürfte, ist das Licht im Winter: je schattiger desto besser, denn die Wintersonne schadet den Blättern sehr, kommt mir vor...

@Andreas: Pistacia vera (Sämling) hat bei mir nun schon den 2.Winter outdoor überstanden, ohne Folie, ohne nix, jedoch nur 20cm hoh und kaum Zuwächse bisher...!
Gespeichert
Beste Grüße!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #19 am: 11. April 2011, 09:10:12 »

Aus der Wurzel ist keine meiner ausgepflanzten Sämlinge je wieder aufgegangen. Das klappt bei dieser Obstart nicht. Ist immer dasselbe, mit Glück überleben mal einen oder mehrere Winter und dann ist früher oder später Schluss, ohne Ernte. Ein bisschen frosthärter bringt nichts, es müsste schon eine ganze Klimastufe sein und das ist auf einfachem Wege sicher nicht zu erreichen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #20 am: 15. Januar 2019, 16:19:24 »

Weil ich gerade das Thema "Wollmispel" lese, dachte mir, da war doch mal was. Deshalb mal stubbs nach oben.

Also meine "Coppertone"-Mispel hat einige Jahre im Garten ausgepflanzt gelebt. Allerdings sehr trocken im Regenschatten und im sandigen Boden. Geschützt wurde nicht. Die Pflanze wuchs nicht vom Fleck, fror etwas zurück, wuchs dann wieder ein Stück und mickerte vor sich hin. Sie war immer nur eintriebig, aus der Wurzel kamen keine Triebe nach Rückfrost. Sie hat aber immer mit einigen grünen Blättern den Winter überlebt.
Irgendwann habe ich sie wieder ausgegraben und verschenkt. Soweit ich weiß, ist die Pflanze hinüber.

Man hätte vielleicht mit etwas Schutz in den ersten Jahren, einem besseren Boden und Bewässerung ein besseres Ergebnis hingekriegt. Also nicht völlig aussichtslos, das Teil. Und mit der Blüte im Frühjahr der Wollmispel in Sachen Ernte vielleicht überlegen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #21 am: 21. Januar 2023, 15:45:49 »

Zitat
Weil ich gerade das Thema "Wollmispel" lese, dachte mir, da war doch mal was. Deshalb mal stubbs nach oben.

Also meine "Coppertone"-Mispel hat einige Jahre im Garten ausgepflanzt gelebt. ...
Irgendwann habe ich sie wieder ausgegraben und verschenkt. Soweit ich weiß, ist die Pflanze hinüber.


Schade, ich versuche die schon lange zu bekommen.. In den paar Quellen die ich gefunden habe ist sie imme ruasverkauft, wenn ich nachsehe...
Kennt jemand eine Gärtnerei die sie liefern kann?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #22 am: 21. Januar 2023, 16:25:07 »

Vielleicht optieren für Eriobotrya japonica 'Rose Anne'?

Diese 'Cultivar' ist angeblich mehr winterhart als 'Coppertone'.

Bei ein Züchter in Oudenbosch (NL) waren von Sämlingen von Eriobotrya japonica nach strenger Frost im Winter von 2011/12 (glaube ich zumindest) nur ein Sämling übrig. Diese nannte er 'Rose Anne'.

Ab und zu findet man Pflanzen von Eriobotrya japonica die veredelt sind auf Sorbus aucuparia. Ob dass eine gute Wahl ist weiß ich nicht.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #24 am: 22. Januar 2023, 09:06:54 »

Vielleicht optieren für Eriobotrya japonica 'Rose Anne'?

Diese 'Cultivar' ist angeblich mehr winterhart als 'Coppertone'.

Bei ein Züchter in Oudenbosch (NL) waren von Sämlingen von Eriobotrya japonica nach strenger Frost im Winter von 2011/12 (glaube ich zumindest) nur ein Sämling übrig. Diese nannte er 'Rose Anne'.

Ab und zu findet man Pflanzen von Eriobotrya japonica die veredelt sind auf Sorbus aucuparia. Ob dass eine gute Wahl ist weiß ich nicht.

Danke! Die habe ich seit kurzem im Garten stehen. Bisher wußte ich noch nicht, dass sie auch zu den winterhärteren gehört, das ist natürlich toll. Ich habe sie vor allem wegen der Frühjahrsblüte gekauft.
Ein paar Sämlinge habe ich hier im Beet stehen. Da hatte ich viele Samen hingeworfen und ein paar haben es geschafft.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #25 am: 22. Januar 2023, 09:46:20 »

Schade, ich versuche die schon lange zu bekommen.. In den paar Quellen die ich gefunden habe ist sie imme ruasverkauft, wenn ich nachsehe...
Kennt jemand eine Gärtnerei die sie liefern kann?
https://palmi.bg/de/product/750/wollmispel-coppertone.html
Da hab ich dieses Jahr meine gekauft.
Die wird schnell wieder verfügbar sein.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #26 am: 22. Januar 2023, 09:48:21 »

Rose Anne hab ich auch.

Da hatte ich auch mal eine Pflanze ausgepflanzt. Leider trotz Schatten im Winter und Passivschutz auch erfroren. USDA 6b halt.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Eriobotrya japonica "Coppertone": Wollmispelmischling
« Antwort #27 am: 22. Januar 2023, 16:01:41 »

Zone 6 ist wahrscheinlich auch zu kalt... hier wirds -12°C für ein / zwei Nächte . Bei palmi.bg hab ich kein Glück... immer ausverkauft. Der Versand ist dort auch sehr teuer geworden...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de