News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92304 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hortensien 2011

pearl » Antwort #285 am:

wo bekommt man das Aluminiumsulfat? Wir hatten da ja in anderer Beziehung schon drüber konferiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #286 am:

wäre dieses was gewesen? Oder eins von den anderen eher? Ich brauchs aber jetzt nimmer, hab halt im Baumarkt genommen, was da war...
troll13

troll13 » Antwort #287 am:

Ja... das wäre was gewesen. Nur mit 2 kg kommst Du bei einer Hortensie Jahre aus. :DDer Preis scheint OK zu sein. Danke übrigens für den Link. Die haben ja auch andere ganz brauchbare Artikel (z.B. Etiketten).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #288 am:

knorbs hat den besten link für Etiketten, übrigens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #289 am:

Für manche Sorten ist der Sommer schon vorbei. :'(Aber sie altern in Würde... :D
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Together_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #290 am:

So leicht morbide gefällt sie mir besser als frisch aufgeblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #291 am:

Wenn sie wirklich etwas taugt, kommt sie nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr so "bollerig" daher wie die aufgepumpte Topfhortensie, die ich diese Jahr gekauft habe. ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #292 am:

Diese C. paniculata steht in einem Garten in der Steiermark. Leider habe ich versäumt ein Foto zu machen, es wurde mir von Gartenbesuchern übermittelt. Gerne hätte ich gewußt wie alt und welche Sorte es ist. Werde bestimmt dort nochmals hinfahren.
Dateianhänge
Hydrangeabaum.jpg
LG Elfriede
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #293 am:

Alter schätze ich auf 8- 10 Jahre. Sorte kann ich leider nicht weiterhelfen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #294 am:

Wie gut lassen sich eigentlich eingewurzelte Eichenblatt-Hortensien verpflanzen?Ich hätte da so ein Exemplar (steht seit ca. 8 Jahren, ca. 1,20 hoch und breit).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
troll13

troll13 » Antwort #295 am:

Diese C. paniculata steht in einem Garten in der Steiermark. Leider habe ich versäumt ein Foto zu machen, es wurde mir von Gartenbesuchern übermittelt. Gerne hätte ich gewußt wie alt und welche Sorte es ist. Werde bestimmt dort nochmals hinfahren.
Ein Hinweis könnte die Stärke der Grundtriebe sein. Bei meiner 'Limelight' (10 Jahre) haben sie einen Durchmesser von ca 3,5 cm. Ich tippe bei Deinem Exemplar aus dem Bauch heraus auch auf 10 Jahre oder mehr.Bei der Sorte kann man auf die Entfernung nur raten. 'Grandiflora' wäre wahrscheinlich, da die neueren Sorten eigentlich erst ab Beginn der 2000er Jahre größere verbreitung gefunden haben.
Elfriede

Elfriede » Antwort #296 am:

Eine 'Grandiflora' schließe ich aus, da die Blütenrispen gedrungen sind, jedoch nur wenige sterile Blüten zeigen. Ich tippe eher auf die Art.Obwohl ich eingie versch. H.paniculata im Garten habe, ist mir erst vor ein paar Tagen der Unterschied bei der Blattoberfläche aufgefallen.Beim gekauften Hochstamm einer 'Pinky Winky' (Blätter behaart) trieb die Unterlage durch. Sie schaffte in diesem Jahr 2m, diese Blätter sind glatt. Werde mal die Blätter der anderen Sorten befühlen ;D
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #297 am:

Die Wuchsform der alten Rispenhortensie könnte auch auf eine ungeschnittene 'Kyushu' hindeuten.Das wiederum könnte man an der Blattoberfläche und -form feststellen. (glatt und glänzend sowie leicht gewellt) :DAußerdem sollten sich die Blütenstände dann nicht nach rosa umfärben.
fagus

fagus » Antwort #298 am:

Hallo zusammen,ich bin neu in diesem Forum und habe kürzlich auf einer Seite der RHS eine Auswertung eines Tests von vielen Sorten Hydrangea paniculata gelesen. Da ist in den letzten 15-20 Jahren Aufregendes in der Züchtung passiert. Die neueren Sorten färben sich zuverlässig rosa bis rot im Herbst. Hat jemand Erfahrung über einige Jahre mit diesen Sorten wie beispielsweise Pinky Winky, Pink Diamond, Limelight oder Pink Lady? Um ein solches Gehölz in meinem Garten zu pflanzen, würde mich insbesondere die Platzansprüche interessieren. Wieviel Raum muss man reservieren, damit sich eine solche Hydrangea paniculata bei nur moderatem Rückschnitt über 5-10 Jahre eindrucksvoll entwickeln kann?Fagus ???
troll13

troll13 » Antwort #299 am:

Hallo Fagus,herzlich willkommen im ForumDu kannst auch die Bewertungsergebnisse aus Deutschland in dieser PdF-Datei nachlesen: hier.Die Angaben zu Höhe und Breite der verschiedenen Sorten sind jedoch offenbar sehr standortabhängig.In den Tabellen hinten kannst Du jedoch auf alle Fälle als Anhaltspunkt für die Wuchsform der jeweiligen Sorte nehmen.LGtroll
Antworten