Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 21:25:35
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Petersilie  (Gelesen 17455 mal)

brennnessel

  • Gast
Petersilie
« am: 12. Januar 2005, 09:01:58 »

..weil in der Gartenküche gerade von Petersilie die Rede ist und dieses Küchengewürz so oft Probleme macht, habe ich hier mal einen neuen Thread angefangen und hoffe, es hagelt eine Menge guter Tipps 8) !

Ich habe da einen gefunden, um die sonst oft sehr lange Aussaatzeit zu verkürzen - zwar durch Vorkeimen in feuchtem Sand bei 18 bis 22°. Bereits nach 4 Tagen werden die Keime als weiße Punkte sichtbar. Nun wird es höchste Zeit, die Aussaat in flachen Saatrillen vorzunehemen. und das Saatbeet gut feucht zu halten.
Petersiliensamen muss auch immer frisch sein. Oft bekommt man leider alten zu kaufen. Deshalb lasse ich jedes Jahr eine Pflanze blühen (im 2. Standjahr) und nehme meinen eigenen ab.
Ein großes Problem sind bei mir immer wieder die Schnecken, vor denen man die feinen Pflänzchen schützen muss!
Oft hört man auch, dass Petersilie nur noch kümmerlich wächst und vergilbt. Daran kann die Möhrenfliege Schuld sein. Man muss unbedingt einen mehrjährigen Standortwechsel einhalten!

LG Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Petersilie
« Antwort #1 am: 12. Januar 2005, 09:57:24 »

Ich habe zwei große Kübel auf dem Balkon mit Petersilie, krause und glatte. Gesät habe ich sie in gekaufte Gartenerde. Sie hat ersatunlich gut gekeimt. Fast alle Samen sind aufgegangen und ich hatte den ganzen Sommer über Petersilie. Auch jetzt stehen die Horste noch, sind allerdings gelb geworden.

Ob ich sie im Frühjahr neu säe oder schlägt sie wieder frisch aus?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Petersilie
« Antwort #2 am: 12. Januar 2005, 09:57:45 »

Gute Erfahrungen habe ich mit sehr frühen Aussaaten im Frühbeet. Das dauert dann zwar relativ lange, aber die Petersilie kommt den Schnecken zuvor.
@ Silvia: Petersilie geht im zweiten Standjahr in Blüte und wird dann ungeniessbar. Da kann man nur noch im Frühjahr ein bisschen ernten, oder eben Samen ziehen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2005, 09:59:34 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

tapir

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #3 am: 12. Januar 2005, 17:50:20 »

Ich habe zwei große Kübel auf dem Balkon mit Petersilie, krause und glatte. LG Silvia

Wie groß sind denn diese Kübel und wie ist der Standort?
Ich habe bisher überhaupt keinen Erfolg mit Petersilie gehabt, weder mit Aussaat noch mit gekauften Pflanzen. Möglicherweise lag es daran, weil ich sie in zu wenig tiefe Töpfe gepflanzt habe oder mag Petersilie vielleicht keine "feuchten Füße" - sprich Balkonkästen mit Wasserreservoir?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #4 am: 12. Januar 2005, 18:14:48 »

Beim selbst ansähen hab ich oft Pech mit der Petersilie. Meistens krieg ich dann einige Töpfe von meiner Tante (die zieht die Petersilie im Frühbeet in Töpfchen vor - ist schneckensicherer). Die werden mit einer kleinen Schaufel gut verrottetem Hühnermist gepflanzt - wächst wie Unkraut, ich hab jetzt noch schöne Petersilie von draußen und ordentlich Vorrat eingefroren.

Petersilie verträgt sich nicht gut mit Dill, aber meistens zieht da bei mir der Dill den kürzeren und die Petersilie setzt sich durch.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2005, 18:15:39 von Eva »
Gespeichert

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Petersilie
« Antwort #5 am: 12. Januar 2005, 18:53:52 »

Zitat
Wie groß sind denn diese Kübel und wie ist der Standort?
Ich habe bisher überhaupt keinen Erfolg mit Petersilie gehabt, weder mit Aussaat noch mit gekauften Pflanzen. Möglicherweise lag es daran, weil ich sie in zu wenig tiefe Töpfe gepflanzt habe oder mag Petersilie vielleicht keine "feuchten Füße" - sprich Balkonkästen mit Wasserreservoir?

Servus Barbara!

An der Tiefe kann es imho nicht liegen.
Kannst Du Dich an meine Blumenkisterl vor der Rosenbrüstung erinnern, da wo auch das Basilikum drin war? Ich hab dort hundsordinäre Kräutertöpferln vom Interspar gepflanzt - Petersilie kraus und glatt, Rosmarin, Zitronenmelisse, Liebstöckel und besagtes Basilikum. Die sind alle echt gewuchert!

Da tippe ich doch eher auf das Wasserreservoir als Grund für mangelnden Erfolg - noch dazu wo bei mir gerade dieses eine Kisterl nicht am Tropf hängt.
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Petersilie
« Antwort #6 am: 12. Januar 2005, 19:01:08 »

Ich habe diese ganz einfach Maurerkübel mit ca. 70 l Inhalt. 2 Reihen Petersilie passen so gerade rein.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Matthias

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #7 am: 12. Januar 2005, 23:25:08 »

Gute Erfahrungen habe ich mit sehr frühen Aussaaten im Frühbeet. Das dauert dann zwar relativ lange, aber die Petersilie kommt den Schnecken zuvor.

Meine Oma hat früher die Petersilie immer ab Ende Februar (bei frostfreiem Boden) direkt ins Freiland ausgesät. Nach ihrer Aussage keimen sie bei niedrigen Temperaturen besser, als bei späterer Aussaat im Frühjahr. Die Keimdauer betrug ca. 2-3 Wochen. Ich kaufe mir jedes Frühjahr 2-3 Pflanzen beim Gärtner, mehr brauchen wir nicht.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Petersilie
« Antwort #8 am: 13. Januar 2005, 08:04:58 »

Im frühen Frühjahr, dann, wenn ich den ersten Salat in den Folientunnel pflanze, kaufe ich auch einige Petersiliensetzlinge beim Gärtner. So habe ich keinen Sress mit dem aussäen und überbrücke die Zeit bis ich eigene Petersilie habe.
Im Folientunnel geht sie im Sommer in der Regel ein, weil es da zu heiss wird.
Petersilie mag weder Staunässe, noch, wenn es zu trocken wird. Fürs vergilben sind oft Wurzelläuse(diese graublauen) zuständig.
Es gibt krause Sorten die resistent gegen vergilben sind. Scheint also eh ein Problem bei Petersilie zu sein.

Neben der krausen säe ich noch die grossblättrige italienische Petersilie. Die ist bei mir wuchsfreudiger und gesünder als die krause.
Normalerweise habe ich über den Winter immer genügend, vor allem von der glatten(ist nicht so frostempfindlich) Petersilie. In diesem Winter haben mir die Wühlmäuse schon alles gefressen.

Früher habe ich Petersilie eingefroren, finde ich aber geschmacklich nicht mehr akzeptabel. Getrocknete schmeckt, finde ich, nur noch "grün" aber nicht mehr nach Petersilie
Was macht ihr um Petersilie zu konservieren?

LG, Bea
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #9 am: 13. Januar 2005, 08:14:55 »

Hallo bea :) !
Da ich auch keine wirklich zufriedenstellende Konservierungsmethode weiß, setze ich im Herbst jeweils ein paar Wurzeln in einem Topf zusammen und treibe die dann während des Winters im Wintergarten an (wie auch Schnittlauch). In einem Winter wie diesem lasse ich die Töpfe vor der Tür und hole sie nur bei ganz starkem Frost herein. Müsste in deinen Gewächshäusern auh gut funktionieren, bea
 Diese Pflanzen sind dann auch die "eiserne Reserve" für spätere Samengewinnung, falls mir die im Garten gelassenen nicht überleben (bei mir wintert er oft aus!). Ich habe von diesen auch immer Petersiliengrün bis die jungen Pflanzen welches liefern.

Meine Mutter konservierte Petersilie immer in reichlich Salz, wie die anderen Kräuter .
LG Lisl

Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #10 am: 13. Januar 2005, 14:50:03 »

Hallo bea,

früher haben wir Petersilie eingefroren. In den letzten Jahren sind wir davon wieder abgekommen und machen es wie Lisl, einige Petersilienpflanzen in Töpfe setzen. Diese stehen bei uns am Küchenfenster auf der Nordseite bei ca. 18° C und liefern den ganzen Winter über frisches Würzkraut.
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Petersilie
« Antwort #11 am: 13. Januar 2005, 19:42:47 »

ich habe im Sommer noch einmal Petersilie in das unbeheizte Gewächshaus gesäht. Es ist auch gut aufgegangen. Meistens hält sich das ganze bis etwa Mai. Oft ist die neue Petersilie schon aufgegangen, und wenn ich etwas von der letztjährigen eingefrohren habe, brauche ich nichts zu kaufen. Oder sehr wenig. Wenn tiefe Fröste angesagt werden stelle ich ein bis zwei Tontöpfe auf, unter denen ich eine brennende Grabkerze stelle. Die Temperatur sackt nicht mehr als -1°C ab. So überlebt die Petersilie den Winter durch.
Grüße Sabinchen
Gespeichert
Grüße Sabinchen

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Petersilie
« Antwort #12 am: 13. Januar 2005, 20:58:35 »

Das mit der Petersilie im Topf ist eine gute Idee. Daran hatte ich noch nie gedacht. Auf die einfachsten Gedanken kommt man meist nicht von alleine :D

LG, Bea
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #13 am: 13. Januar 2005, 21:08:36 »

Ist ja noch nicht zu spät, liebe Beate, wenn dir die Mäuse noch was übrig gelassen haben!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Petersilie
« Antwort #14 am: 14. Januar 2005, 07:49:03 »

Die beste Petersilie habe ich immer dann, wenn sich zufällig mal selber welche aussät.
Die gekaufte wächst mal gut, mal schlecht.
Silvia, ich würde Dir empfehlen, Deine Petersilie blühen zu lassen, und das Saatgut zu ernten. Die Blüten sind auch sehr hübsch in Blumensträußen.
Zum Konservieren kann man kleingeschnittene P. auch in Öl einlegen, man sollte auch immer etwas Salz dazugeben.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de