Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:34:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles  (Gelesen 14690 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Hallo,
ich weiß nicht, obs so ein Thema schon gibt.

Ich habe vor, mir Cupressus arizonica fastigiata zuzulegen. Mit der echten Mittelmeerzypresse hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Enweder die fallen um, oder sie schaffen den ersten (harten) Winter nicht.

Also gehts um "so tun als ob" ;)

Ich hab schon ein bißchen ausprobiert:
Raketenwachholder (Juniperus virginiana): stachelt, sieht sch... aus, bekommt evtl. Birnengitterrost? .. ist bei mir wieder rausgeflogen.

"Zypresse des Nordens" (Juniperus chinensis "Weihenstephan"): sieht täuschend echt nach Zypresse aus, ABER: Über und über voll mit Birnengitterrost= sofort wieder rausgeflogen >:(

Thuja: nunja, irgendwie nicht so richtig säulig, nadelförmig schlank. Da muss man wohl mit Schnitt etwas nachhelfen. Die Sorte "Malonyana" scheint die Zypressenwuchsform zu haben, ist aber bei mir noch in der Testphase. Nachteil: scheint im Winter bräunlich zu werden, ist aber ein Hoffnungskandidat.

Cupressocyparis leylandii "Eisspitze": Mit viel Schnitt ok, wächst aber schnell und auch sehr locker, wenn nicht geschnitten.. Ich warte mal ab...

Hat jemand andere Vorschläge?

Die Cupressus arizonica gefällt mir vor allem wegen der grauen Farbe. Sie soll ja winterhärter als die Mittelmeerzypresse (C. sempervirens) sein.
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 16:13:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #1 am: 16. April 2011, 21:01:29 »

Auf der IPM in Essen habe ich sehr schmal säulig geschnittene Thuja o. 'Smaragd' gesehen.

Die sahen Cupressus sempervirens schon sehr ähnlich. Hast Du schon einmal echte 'Totem' bei Dir ausprobiert?

Von einem Kunden habe ich neulich erfahren, dass eine als Spirale geschnittene C. arizonica 'Fastigiata' hier (7b) den Winter gut überstanden hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #2 am: 16. April 2011, 21:10:48 »

"Totem" macht seinem Namen alle Ehre. ::)

Hab sie im November gepflanzt (Ausverkauf im Herbst, halber Preis). Selbst schuld. Hab dann ne Regentonne drübergestülpt,als es 2 Wochen später auf -14 runtergerasselt ist. Die Tonne stand dann den kompletten Dezember über der Totem. Totem ist nun tot :-\

Ich hab mir heute mittag ne C. arizonica fastigiata gekauft. Hab nen guten Preis gekriegt, die Pflanze ist mit Topf 1,5 m groß. Ist halt typische Italienware.

Jetzt überlege ich ,wohin damit. Sie soll wohl im Winter absonnig stehen.

Cupressus arizonica ist in meinem Buch mit Zone 7 b angegeben, C. sempervirens mit Zone 8a.
Allerdings gibt es auch einzelne C. sempervirens in der Gegend.

Die "fastigiata" taucht in meinen Büchern komischerweise überhaupt nicht auf, nur "arizonica" und irgendwas mit "glabra" ???


« Letzte Änderung: 16. April 2011, 21:14:20 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #3 am: 16. April 2011, 21:20:22 »

"Totem" macht seinem Namen alle Ehre. ::)

Hab sie im November gepflanzt (Ausverkauf im Herbst, halber Preis). Selbst schuld. Hab dann ne Regentonne drübergestülpt,als es 2 Wochen später auf -14 runtergerasselt ist. Die Tonne stand dann den kompletten Dezember über der Totem. Totem ist nun tot :-\

Ich hab mir heute mittag ne C. arizonica fastigiata gekauft. Hab nen guten Preis gekriegt, die Pflanze ist mit Topf 1,5 m groß. Ist halt typische Italienware.

Jetzt überlege ich ,wohin damit. Sie soll wohl im Winter absonnig stehen.

Cupressus arizonica ist in meinem Buch mit Zone 7 b angegeben, C. sempervirens mit Zone 8a.
Allerdings gibt es auch einzelne C. sempervirens in der Gegend.

Die "fastigiata" taucht in meinen Büchern komischerweise überhaupt nicht auf, nur "arizonica" und irgendwas mit "glabra" ???




Cupressus arizonica (insbesondere ('Glauca') sieht man hier in der Pfalz (meist 8a) häufiger; meist stehen sie vollsonnig. Frostschäden habe ich noch nicht beobachten können.

Warda beschreibt den Standort als sonnig; sie wird im gleichen Buch als außerdem "sehr standorttolerant" bezeichnet.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

hymenocallis

  • Gast
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #4 am: 16. April 2011, 21:22:42 »

Wir haben als Doubles: im Vorgarten eine inzwischen sicher 15 Jahre alte Smaragdthuje - ca. 7 m hoch und aus ein paar Metern 'Entfernung sehr 'toskanisch' (wir waren vorigen Sommer dort - die sahen auf den ersten Blick gleich aus, auch die Farbe). Wir überlegen seit einiger Zeit, sie aufzuasten, damit sie noch authentischer wirkt.

Im Südzipfel des Grundstückes zwei irische Säulenwacholer (Juniperus communis 'Hibernica'), beide aktuell max. 2 Meter (stehen erst seit zwei Jahren) und aufgeastet auf ca. 45 cm. Wirken durch das Aufasten auch nicht schlecht - die Farbe ist allerdings zu graugrün. Eine Birne steht unmittelbar daneben (die hatte einmal ein paar Tupfer Birnengitterrost - die Wacholder zeigten keinen Befall).

Beide hatten null Probleme mit strengen Wintern - beide werden automatisch bewässert. Zypressen überleben hier nur kurzfristig - ich kenne nur eine bläuliche (Sorte?), die geschützt zwischen Reihenhäusern seit fünf Jahren ohne Winterschutz übersteht (wurde aus Italien zugekauft). Die muß aber regelmäßig auf Säule geschnitten werden, weil sie eher locker wächst. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

LG

LG
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #5 am: 16. April 2011, 21:27:58 »

Juniperus communis ist kein Zwischenwirt für Birnengitterrost..

Hibernica lässt sich jedoch nur mit Mühe auf Dauer wirklich säulenformig halten. Habt ihr die zähen Spitzen schon einmal beschnitten?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #6 am: 16. April 2011, 21:35:40 »

@Jo:
Stimmt, im Warda-Trumm steht sogar die "fastigiata" drin. Ich dachte, da hatt ich schon gesucht...

Ich habe in den letzten Tagen mal Gartencenter und Co abgeklappert, überall stehen mehr oder weniger die gleichen blaugrauen Cupressus arizonica, aber immer anders ausgezeichnet ("Glauca" "Glabra" "Fastigata"). Ich vermute mal, es ist halt gerade das, was Italien gerade geliefert hat ;)

@Hymenocallis:
Gerade ältere Thujen schauen sehr mediterran aus. Eben gerade, wenn der Stamm sichtbar wird. Gefallen mir gut. Deshalb hab ich ja die Sorte "Malonyana" gepflanzt, die auch an der Spitze oben wirklich spitz wachsen soll.
Nur in der Jugendphase sinds eben hundsgemeine Thujas ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #7 am: 16. April 2011, 21:38:17 »

Juniperus communis ist kein Zwischenwirt für Birnengitterrost..

Hibernica lässt sich jedoch nur mit Mühe auf Dauer wirklich säulenformig halten. Habt ihr die zähen Spitzen schon einmal beschnitten?
Stimmt, am heimischen Wachholder ist kein Birnengitterrost. Den bekommen nur die gängigen Friedhofsraketen, Sadebäume etc.

Wachholder hat für mich einen Nachteil: Diese gemeinen trockenen abgefallenen Nadeln sind sowas von stachelig..(hinterm Fingernagel, arrrgh!) :'(
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 21:39:32 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #8 am: 16. April 2011, 21:41:18 »

Zumindest die Exemplare, die hier zu sehen sind, bleiben nicht so kompakt wie eine echte Mittelmeerzypresse. Den Habitus würde ich als "locker säulenförmig" beschreiben. Demnächst kann ich mal Fotos einstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #9 am: 16. April 2011, 21:50:28 »

Die Mittelmeerzypresse an sich (C. sempervirens) ist ja auch nicht so säulenförmig. Nur die Form C. sempervirens "pyramidalis" bzw. "fastigiata" hat den nadelartig schmalen Wuchs.

Von C. arizonica gibt es am bayerischen Untermain auch größere Exemplare. Manche sind mehr säulig, manche haben Äste, die im 90 Grad-Winkel vom Stamm abgehen. Aber alle haben diese tolle korallenartige graue Erscheinung. Manche sind sogar wie Thujas in ner Hecke.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #10 am: 16. April 2011, 21:54:31 »

Hier mal ein Exemplar. Denke kaum vergleichbar mit den säulenförmigen C. sempervirens 'stricta' bzw. 'fastigiata'

Cupressus arizonica fastigiata.jpg

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #11 am: 16. April 2011, 22:02:29 »

Hier mal ein Exemplar. Denke kaum vergleichbar mit den säulenförmigen C. sempervirens 'stricta' bzw. 'fastigiata'

Cupressus arizonica fastigiata.jpg



Nein, aber trotzdem schön ! (und mediterran ;D)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #12 am: 16. April 2011, 22:06:37 »

Zitat
Hier mal ein Exemplar. Denke kaum vergleichbar mit den säulenförmigen C. sempervirens 'stricta' bzw. 'fastigiata'

...dank für das Foto, so licht und locker sehen diese Gehölze auch hier aus; dennoch schön!!!
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 22:07:27 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

hymenocallis

  • Gast
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #13 am: 16. April 2011, 22:08:22 »

Juniperus communis ist kein Zwischenwirt für Birnengitterrost..
Gut zu wissen. Ich habe vom Birnengitterrost erst gehört, nachdem wir die Pflanzen gesetzt haben (ist hier nicht wirklich verbreitet - Birnen sind aber auch eher selten).

Hibernica lässt sich jedoch nur mit Mühe auf Dauer wirklich säulenformig halten. Habt ihr die zähen Spitzen schon einmal beschnitten?
Nein. Die Spitzen sind allerdings sehr weich. Im Vergleich zu allen anderen Wacholderarten sogar richtig 'kuschelig'. Aktuell wachsen beide noch perfekt ohne Schnitt.

LG
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Cupressus arizonica fastigiata und andere Mittelmeer-Zypressendoubles
« Antwort #14 am: 16. April 2011, 23:26:54 »

Bekommt Juniperus communis wirklich Birnen-Gitterrost???


Cupressus arizonica ist hier auch völlig winterhart, sieht aber ganz anders aus als Säuenzypressen.

Eine recht schlank wachsende Form von Chamaecyparis lawsoniana soll 'Kilmacurragh' sein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de