News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 107935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
ja, und ihr seid echt spät dran!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Danke
[size=0]Der Flieder hat vor zwei Wochen noch geblüht
[/size]

Schöne Grüße aus Wien!
Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
ein leider verwaister thread.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein paar Fragen hätte ich noch. Manchmal ist man ja überrascht, wenn man in botanischen Gärten bzw. öffentlichen städtischen Gärten blühende Bartiris findet. Diese üppig blühende gelbe Sorte war mehrfach aufgepflanzt. Meine Vermutung wäre natürlich 'Ola Kala'. Da ich sie aber selber nicht habe, würde ich mich über Hilfe freuen...

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Im Affekt denke ich eher an `Goldfackel´, aber es wird vermutlich andere Meinungen geben. Und aus einer Quelle, deren Pflanzen über ein paar Ecken auch in öffentlichen Anlagen auftauchen können, habe ich noch eine Ähnliche...
Edit: Vorsicht bei der G-Bildersuche, von `Goldfackel´ sind ein paar falsche dabei.
Edit: Vorsicht bei der G-Bildersuche, von `Goldfackel´ sind ein paar falsche dabei.
Mit Bildern, das ist so eine Sache..
Danke für Deine Einschätzung Krokosmian!
Eine weitere Iris, die mir ausnehmend gut gefiel,mit der Bitte zur Bestimmung:

Danke für Deine Einschätzung Krokosmian!
Eine weitere Iris, die mir ausnehmend gut gefiel,mit der Bitte zur Bestimmung:

...nochmal die gelbe Iris (ohne Hemerocallis)

Ich denke mit Ola Kala liegst du richtig. Meine sieht so aus. Der ganz leicht fast nicht wahrnehmbare kleine weisse Spiegel unter dem Bart ist derselbe. ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mir kommt halt für `Ola Kala´ die Blüte irgendwie sehr glatt und luftig vor, die ist hier immer etwas "kompakter" und etwas wellig. [URL=http://wiki.irises.org/TbKthruO/TbOlaKala]`Ola Kala´, AIS[/url]
Unten meine
Unten meine
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dazu die hiesige `Goldfackel´
Ui, schwierig , schwierig, ;D ;D Am Besten bei der Stadtgärnerei nachfragen ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auf Wunsch pinne ich den Thread an, also bitte daran denken, wenn ihr ihn sucht... gleich oben auf der ersten Seite. ;)
Oops, das war der falsche... ::) ;D
Hier geht es weiter... :)
https://forum.garten-pur.de/index.php
Oops, das war der falsche... ::) ;D
Hier geht es weiter... :)
https://forum.garten-pur.de/index.php
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
im Grunde gehören die Identifizierungsfragen hier hin, das Thema war mal angepinnt.
.
.
Die Frage nach Ambassadeur, Alcazar, Indien Chief wurde hier ausgesprochen gründlich diskutiert.
.
Krokosmian hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 19:43
Das wurde hier sogar schon regelrecht rauf und runter diskutiert, wie sinnhaft sie sind, die Sortennamen von den Iris. (Warum eigentlich nicht mal bei den Schneeglöckchen, Rosen, Taglilien...?). Mir zu mühselig alles nochmal vor zu holen. Ich akzeptiere es, wenn man sich nicht drum kümmert und hoffe, dass es auch akzeptiert wird, dass es mich eben sehr kümmert, wie meine Pflanzen heißen. Was, das nur prophylaktisch gesagt, nichts mit elitärem Denken oder Hochnäsigkeit gegenüber den Namenlosen von Oma, Tante, altem Nachbarn etc. zu tun hat. Von solcher Art Iris gibt es hier auch einige.
.
Dabei ein Anliegen: bitte wenn schon ohne Namen, dann bitte deutlich so sagen! Es gibt schon genug Durcheinander!
.
Die Frage nach Ambassadeur, Alcazar, Indien Chief wurde hier ausgesprochen gründlich diskutiert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Sorry, wo soll dies dann angepinnt sein?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
cornishsnow hat geschrieben: ↑10. Jun 2018, 21:18
Auf Wunsch pinne ich den Thread an, also bitte daran denken, wenn ihr ihn sucht... gleich oben auf der ersten Seite. ;)
.
[/quote]
.
[quote author=pearl link=topic=40502.msg4038343#msg4038343 date=1684246707]
im Grunde gehören die Identifizierungsfragen hier hin, das Thema war mal angepinnt.
.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky