Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:28:41
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Lieblingsgartengerät  (Gelesen 17672 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Lieblingsgartengerät
« am: 19. April 2011, 13:48:28 »

Habe hierzu nur ein paar kurze Anmerkungen in einem Gartencafe gefunden.

Mich interessiert brennend, welche Gartengeräte Euch am meisten nützen, quasi Lieblingsgeräte sind. Ich habe noch nicht das Optimale gefunden, bekomme viel Werbung 'guter' Firmen, aber das scheint mir alles zu teuer.

Verlockend fand ich letztens so einen relativ dreieckigen Spaten, recht klein, aber Stehhöhe, mit dem man auch Rasenkanten stechen konnte. Der geht sicher für andres auch - benutzt hier jemand so etwas??

Mein Lieblingsspaten hat auch unten ne Spitze - nun las ich, dass Spaten mit Spitze unten ungeeignet seien - ohne Begründung natürlich.

Mir reichen eigentlich bislang ein langer Grubber, Harke,Spaten,Laubbesen (verstellbar) Pflanzschaufel und Handgrubber und natürlich Handschere und Astschere.

L.G.
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 13:49:01 von Gänselieschen »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 14:00:56 »

Meine Lieblingsgeräte:

No 1: Gartenschere (Fa. Fel...), immer im Garten dabei...

No 2: Handspaten (Handschaufel)
Klassischer Handspaten in robuster Edelstahl-Ausführung.
Für das Umpflanzen und Einsetzen von Stauden und Sommerblumen.
Das gerundete Blatt fasst viel Erde und schafft damit besonders großzügige Pflanzlöcher. Seidenmatter Edelstahl mit einem Griff aus Gummibaumholz. Lederschlaufe.)


No 3: Wurzelspaten (insb. zum Umpflanzen) : robustes Werkzeug für die Rodung bzw. das Umpflanzen von Bäumen und Sträuchern. Mit angeschweißten Tritten aus Edelstahl.
Länge 106 cm; Blatt 22 x 11 cm; Gewicht 1400 g
(gibt es z.B. bei WARD u.a.)

No 4: Unkrautstecher


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 14:05:43 »

Danke Dir, mit Fa. Fel.. habe ich grad den ersten Versuch gestartet und bin irgendwie bissel enttäuscht. Muss man da manchmal gleich am Anfang noch was einstellen??

Handspaten - könnte ich mir gut vorstellen - die Pflanzschaufeln sind mir eigentlich auch immer bissel zu klein - die Frage wäre nur, ob mir das nicht zu schwer wäre zum Händeln.

Für's Unkraut habe ich auch immer mal ne Pflanzschaufel genommen, geht aber viel zu schwer, habe ich grad wieder mit den überzähligen Erdbeersenkern gemerkt - der kommt auf die Liste - irgendwas zu beachten??

L.g.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 14:11:44 »

Also mein Lieblingsgerät ist der Buchsbaumblatt-Polierer :-X

Nein, im Ernst:

- eine Straßenmeisterrei-Haue (ich kenn das nur so, ist ne stabile Pflanzhacke, mit ner Spitze gegenüber, durchtrennt dicke Wurzeln, man kann Pflanzlöcher in schweren Boden ausbuddeln..etc..)

- Guter Spaten

- Krail (das heißt bei uns "Koaschd" ;) )

- Gartenschere
- schmales Handschäufelchen
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 14:12:53 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 14:12:07 »

Pflanzschaufel = Handspaten; Anderes Wort für gleiches Werkzeug;
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 14:12:46 »

ja,

No 5: schmales Handschäufelchen
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 14:35:22 »

Das sind meine drei Lieblingsgeräte:

- Handgrubber, Mitbringsel aus Schottland, zum unkrautjägen
- Gabel, Mitbringsel vom Berliner Staudenmarkt, zum aushebeln von kleineren Pflanzen zwischen anderen Pflanzen
- Straßenbauerharke mit 2 Meter langem Stiel, Breite ca. 45 cm, zum einebnen der Beete
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #7 am: 19. April 2011, 14:45:18 »

And the Winner (bei mir) is:

Ein guter Unkrautstecher.

Eine Gartenschere und eine Allzweckschere brauche ich unterm Jahr nur für das Abschneiden von Verblühtem. Im Frühling/Herbst sind Laubbesen, Rechen, Astschere schon mal im Einsatz, den Rest des Jahres wird weniger gearbeitet und mehr genossen.

LG
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 15:03:07 »

Fakt ist - dass ich wohl die Einzige bin, die noch keinen Unkrautstecher und kein schmales Pflanzschaufelchen hat, aber den ganzen Garten voll Unkraut ;D ;D. Dann gehe ich mal auf die Objektsuche.

Ich würde ohne meine lange Gartenkralle (drei Haken wie ein Grubber) nicht klarkommen - das ist bei Euch scheinbar kein Favorit?

Die Harke ist cool, 14 Zinken, da spüre ich jetzt schon meinen Rücken. Meine ist sicher schmaler und da noch richtig Kraft auszuüben fällt schwer. Die Kralle (statt umgraben) geht schön leicht, macht alles locker, nimmt auch noch Unkraut mit - danach geht auch die Harke zur Oberflächenglättung...

L.G.
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 15:05:22 von Gänselieschen »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 15:08:04 »

"Ich würde ohne meine lange Gartenkralle (drei Haken wie ein Grubber) nicht klarkommen - das ist bei Euch scheinbar kein Favorit?"

Hat meines Erachtens im Staudengarten nichts zu suchen! Jede Bodenstörung sorgt für weiteres Unkraut! (Besser: Mulchen! Gezieltes Unkrautentfernen mit Unkrautstecher o.ä.)

Im Gemüsebeet evtl?
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 15:09:53 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 15:20:02 »

Meine am häufigsten verwendeten Geräte:
ein Handspaten (= Handschaufel mit längerem Stiel), eine Gartenschere (habe mehrere), im Herbst ein Laubrechen mit Gummizinken.
Dazu für Neupflanzungen: Gewächshauskanne mit langem Hals (Schneider, verzinkt).

Was ist überhaupt nicht brauchen kann: alles mit Zinken (Kralle, Grubber u. ä.).

P.S. Ungeliebt, aber notwenidg: Rasenmäher, starker Schredder
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 15:31:30 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #11 am: 19. April 2011, 15:41:48 »

Sehr interessant finde ich die unterschiedlichen Bezeichnungen der Gartengeräte.

Gibts hier schon mal so ein "ABC" der richtigen Bezeichnung von Gartengeräten?

Beispiel: Grubber (den Ausdruck gibts hier gar nicht)

Wenn ich "Grubber" in Wikipedia eingebe.....ok, ihr scheint einen größeren Garten zu haben und ein Traktor, der ihn zieht :-X

Der Handgrubber von Staudo wäre bei mir ein "Rechen"

@Treasure-Jo:
Es gibt auch Leute, die nicht nur Stauden anbauen ;)
Manchmal muss man eben Boden lockern, im Nutzgarten finde ich es sehr sinvoll.


Zum Bodenbearbeiten im Nutzgarten benutze ich den Krail (dieses Wort kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht, ich hab nur rausgefunden, dass mein Gartengerät, das schon Oma benutzte, so heißt. Bei uns isses halt nur der "Koaschd" ;) )
Wichtig finde ich ihn eben zum Aufreißen der Bodenschicht im Nutzgarten. So trocknet der Boden nicht so aus (Kapillarwirkung unterbrochen). Bei uns sagt man, 1 mal hacken erspart 3 mal gießen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #12 am: 19. April 2011, 15:45:00 »

Zum Bodenbearbeiten im Nutzgarten benutze ich den Krail (dieses Wort kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht, ich hab nur rausgefunden, dass mein Gartengerät, das schon Oma benutzte, so heißt. Bei uns isses halt nur der "Koaschd" ;) )
Wichtig finde ich ihn eben zum Aufreißen der Bodenschicht im Nutzgarten. So trocknet der Boden nicht so aus (Kapillarwirkung unterbrochen). Bei uns sagt man, 1 mal hacken erspart 3 mal gießen.

Treasure-Jo hat es schon gesagt: Wenn man nur eine Stauden- (und Gehölz-)Garten hat, braucht man nicht zu lockern, sondern eher zu mulchen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #13 am: 19. April 2011, 15:53:57 »

Zum Bodenbearbeiten im Nutzgarten benutze ich den Krail (dieses Wort kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht, ich hab nur rausgefunden, dass mein Gartengerät, das schon Oma benutzte, so heißt. Bei uns isses halt nur der "Koaschd" ;) )
Wichtig finde ich ihn eben zum Aufreißen der Bodenschicht im Nutzgarten. So trocknet der Boden nicht so aus (Kapillarwirkung unterbrochen). Bei uns sagt man, 1 mal hacken erspart 3 mal gießen.

Treasure-Jo hat es schon gesagt: Wenn man nur eine Stauden- (und Gehölz-)Garten hat, braucht man nicht zu lockern, sondern eher zu mulchen.

Das galt nur für den Nutzgarten. Gemüse und Co, Frische Aussaaten, Kartoffeln etc.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Lieblingsgartengerät
« Antwort #14 am: 19. April 2011, 15:54:55 »

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und auf Susannes wertvolle Initiative des Thread-Finders Post 23 hinzuweisen 8) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de