Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:46:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 39   nach unten

Autor Thema: SamenArchiv Gerhard Bohl  (Gelesen 137702 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #15 am: 30. März 2005, 20:04:36 »

juchu, mein sortenbuch ist heute gekommen.

endlich hab ich wieder eine gscheite lektüre für die straßenbahn ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

brennnessel

  • Gast
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #16 am: 30. März 2005, 21:11:23 »

Das ging ja eh ganz flott 8) !
Gespeichert

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #17 am: 05. April 2005, 12:50:47 »

bei mir auch angekommen ;D und habe festgestellt das ich mehrere Sachen habe die nicht im Sortenbuch sind !!! ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #18 am: 05. April 2005, 13:15:23 »

 :) prima, Silvie, kannst ihm ja zum Tausch anbieten , wenn du willst!
LG Lisl
Gespeichert

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #19 am: 05. April 2005, 13:21:39 »

habe immer noch nicht alles verstanden ,also wie es geht mit dem Tausch und so aber werde effektiv Samen die nicht im Sortenbuch sind ,vermehren uns dann wenn es geht anbieten ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #20 am: 05. April 2005, 13:40:27 »

ja, du kannst mir auch die Sorten nennen und ich vermittle . Ich hab eh ab und zu mal was mit ihm zu besprechen. Du kannst ihm aber auch mal deine Samenliste schicken, wenn du willst. Vielleicht sind auch unter den anderen Sorten, von denen er mehr brauchen kann.
Jetzt ist es aber wahrscheinlich nciht so günstig,w eil jeder im Garten so viel zu tun hat.
LG Lisl
Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #21 am: 14. April 2005, 18:22:53 »

ich habe heute Morgen das Sortenbuch von Gerhard Bohl bekommen.
Ich möchte sehr gern zu him fahren. Bitte wo ist es? ich habe in Google gefunden Bayern: stimmt es?
rita
Gespeichert
Lacegarden

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #22 am: 14. April 2005, 19:53:10 »

Hallo Rita,
der gute Mann wohnt kurz vor Nürnberg, aber er empfängt aus mehreren Gründen keinen Besuch.
Ich muß auch öfter nach Nürnberg und leider kann ich seinen Garten nicht besichtigen.
Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #23 am: 14. April 2005, 20:05:32 »

Schade, und wie soll ich kauffen? ich möchte gern sehr viel sache kauufen, ich mag es nicht so am Papier zu kauffen. Gibt es keine andere Möglichkeiten?
ich habe eine andere Rendez-vous Platze für dich in Hombeek, viel besser
an die Kirche, sehr bequem, ganz ruhig, nicht suviele Leute
Gespeichert
Lacegarden

brennnessel

  • Gast
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #24 am: 15. April 2005, 08:05:42 »

Hallo Rita,
Gerhard Bohl hat seinen (oder seine? ich weiß jetzt nicht, ob er jetzt alles an einem Ort hat oder noch an mehreren....) Garten nicht bei seiner Wohnung, er hat alles nur gepachtet, was seine Tätigkeit noch mehr erschwert!
 Ich weiß sowieso nicht, wie der das schafft! Seine Zeit läßt es einfach nicht zu, viele Besuche zu empfangen . Ich kann das verstehen, weil ich selber sehe, wie sehr man aufgehalten wird, wenn jetzt Bekannte zu mir Pflanzen holen kommen! Da ist eine Stunde nichts und man weiß eh nicht, wo man zuerst was machen sollte ......
Wenn du mal was bestellen möchtest, kannst ihm ja was dazuschreiben.
LG Lisl

Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #25 am: 15. April 2005, 12:56:45 »

Lisl,
ich verstehe fast nicht alles is sein Buch. Heute Abend treffe ich ein Freund . er war viefle Jahre Lehrer in Deutschland( Kinder von Belgische soldaten) und er sprioc ht sehr gut Deutsch.
Ich frage Uberzetsungen . heute Abend.
Du hast richt , hier ist es immer wieder gleich. Mann kommt und fest alles an, fragt immer das gleiche , dann gehen die zurück nach Hause mit Auto ganz mit Pflanzen. Wenn man glück hast sagen die danke schön, aber am meistens gar nichts.

Zu Hause geben die keine m¨he die Pflanzen im Grund zu stecken, die Pflanzen bleiben for Tage ohne Sorgen. Und dann kommt es: nach eine Monate ein Anrhuf: Rita du hast uns keine gute Pflanzen gegeben, die sind Tod.

rita
Gespeichert
Lacegarden

brennnessel

  • Gast
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #26 am: 16. April 2005, 06:52:06 »

hast du meine antwort wegen g.bohl nicht so gut verstanden, rita? ich wollte dir nur sagen, dass er leider zu wenig zeit hat um viel kontakte pflegen zu können! er hat ja nur seine frau als mitarbeiterin.
liebe grüße lisl
Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #27 am: 16. April 2005, 21:50:35 »

jaja deine Antwort hatte ich gut verstanden. Aber alles im Sortenbuch nicht so gut. Ich habe ganz viele Samen gesucht aber alles vertehe ich nicht . Auch nicht was Herr Bohl sagt am Anfang mit Tomaten.
Gespeichert
Lacegarden

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #28 am: 16. April 2005, 23:08:07 »

Rita, vielleicht hilft es Dir, wenn du die Texte aus dem Artikel mit einem Übersetzungstool übersetzt. Ich hoffe es gibt dann noch Sinn. ;)

Hier ein Beispiel:
Zitat
Für den Ausbau und Erhalt dieser ständig wachsenden Sortenvielfalt sucht das Archiv dringend (Hobby-)Gärtner, die mithelfen und zumindest eine Sorte anbauen und vermehren. Dies gilt insbesondere für kreuzungsgefährdete Arten wie Feuerbohnen (Phaseolus coccineus), Amaranth, Mais und verschiedene Kürbis-Arten. Dabei stellt das Archiv jeder interessierten Person, Institution und auch jedem kommerziell arbeitendem Betrieb Saatgut möglichst unbürokratisch, billig und schnell zur Verfügung.
Diesen Text bei http://babelfish.altavista.com reinkopiert und dann -> german to french

Zitat
Pour le développement et la réception de cette variété de type constamment croissante, les archives cherchent d'urgence (les Hobby-)Gaertner qui aident et au moins un type cultiver et augmenter. Cela vaut en particulier pour des types kreuzungsgefaehrdete comme des haricots de feu (Phaseolus coccineus), des Amaranth, le maïs et différents types de citrouille. Les archives mettent si possible de chaque personne intéressée, d'institution et également de chaque entreprise travaillant commercialement des semences à la disposition non bureaucratique, bon marché et rapidement.

Das klingt wahrscheinlich ziemlich unsinnig, aber meistens kommt man dann doch dahinter.
Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl
« Antwort #29 am: 17. April 2005, 09:14:36 »

ok
danke
rita
Gespeichert
Lacegarden
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de