Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:51:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 33   nach unten

Autor Thema: Thalictrum ab 2011  (Gelesen 86497 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #45 am: 17. Juni 2011, 14:23:29 »

Danke. Dann werde ich den überschüssigen Platz der schon vorhandenen Begleitflora (Astilben, Hosta) zuschlagen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #46 am: 17. Juni 2011, 14:25:03 »

das wäre dann aber ein anderer Lebensbereich, oder? So ein Thalictrum quält sich ja immer in Richtung Sonne.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #47 am: 17. Juni 2011, 14:31:53 »

Der Standort ist gehölzfrei und befindet sich vor einer niedrigen Hauswand, die genau nach Norden ausgerichtet ist, d.h. zur Mittagszeit läge das Blattwerk der Stauden absonnig im Mauerschatten, während die Blüten so ab 70cm Wuchshöhe Sonne erhalten. Besonnt ist der Boden selbst nur früh am Morgen und wieder zum Abend.
Die Blütenstände von 'Elin' würden aufgrund der Höhe wohl vollsonnig stehen, während der Fuß fast ganztags beschattet ist. Cimicifuga 'Brunette' schätzt diese Verhältnisse. 'Elin' ebenfalls?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 14:34:00 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #48 am: 17. Juni 2011, 14:43:23 »

könnte kippen, aber das wirst du ja dann sehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #49 am: 17. Juni 2011, 14:56:15 »

Ich vergaß, Thalictrum polygamum steht auch in der Nähe, kippt zwar nicht, neigt sich aber malerisch etwa 10°C nach Norden, wie die meisten Stauden in diesem Bereich. Genau dieses Verhalten wünschne ich mir von 'Elin' sogar, sofern sie trotzdem standfest bleibt, da dieser Bereich ästhetisch von diesem Wuchsverhalten der Stauden sehr profitiert.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #50 am: 17. Juni 2011, 21:47:31 »

Das klappt sicher. Meine 'Elin' steht auf der Nordseite eines Staudenbeets, hat im Osten eine mal mehr, mal weniger zurückgeschnittene Korkenzieherweide und im Süden eine H. 'Annabelle', die sie elegant überblickt und ihre Blüten gen Sonne streckt, während ihr Laub im Schatten recht zufrieden wirkt. Kippen tut sie nie, ihre Höhe liegt bei ca. 2,5m im Moment.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 21:47:49 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #51 am: 17. Juni 2011, 22:02:27 »

'Elin' und kippen?

Etwas Standfesteres kenne ich kaum.

Mein Problem ist eher, einen Platz im Garten zu finden, wo sie richtig zur Geltung kommt.

Die zarten Blütenstände brauchen einfach einen Hintergrund, den ich ihnen bislang noch nicht bieten konnte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #52 am: 17. Juni 2011, 23:04:57 »

Danke auch an Euch für die hier wirklich hilfreichen Erfahrungsberichte, das bestätigt mich auch vorerst in der Platzwahl. Den passenden Standort im Hinblick auf die Blütenwirkung meine ich dabei ebenfalls gefunden zu haben.
Bisher steht ein junger Geißbart an dieser Stelle, der dort bereits im 2. Standjahr mit über 2m Breite (und 3m nach Starkregen) zu wuchtig wird (hätte diese Wuchsleistung so nicht erwartet bzw. die Bodenfruchtbarkeit unterschätzt) und den ich an anderer Stelle dringender brauche. Seine cremeweißen Blüten hoben sich bereits akzeptabel vor der reinweißen Wand ab, die aber ohnehin nicht in Hauptblickrichtung liegt; der relevantere Hintergrund ist eine Eibenhecke, dahinter Richtung Horizont riesige alte Linden.
Da die Sonne die Blüten fast ganztags bescheinen kann, wird sich wohl irgendeine Tageszeit finden, zu der ich mit der Wirkung zufrieden bin. ;)
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8965
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #53 am: 19. Juni 2011, 19:37:30 »

Thalictrum ichangense 'Purple Marble' wohnt seit einigen Wochen jetzt bei mir. Seitdem ich bei einem bekannten eine voll durchgefärbte Pflanze gesehen hatte. War ein doller Anblick.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #54 am: 28. Juni 2011, 22:57:03 »

Bei mir dürfte T. ichangense auch wohnen, ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.
Dafür habe ich reichlich T. delavayi, sie fügen sich sehr schön zwischen vielen Stauden ein:

Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #55 am: 28. Juni 2011, 22:59:45 »

EmmaCampanula, wieder so ein wunderschönes Foto! :D :D :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #56 am: 28. Juni 2011, 23:01:28 »

Thalictrum filamentosum wirkt wie eine größere Ausgabe von T. kiusianum (schwer zu fotografieren aber in Natura sehr schön):



Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #57 am: 29. Juni 2011, 01:05:25 »

sehr schönes foto :)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Orchidee

  • Gast
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #58 am: 29. Juni 2011, 16:49:25 »

Meine mickern dieses Jahr alle. Haben erst Ansätze für Blüten bekommen, dann sind sie vertrocknet. :'(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #59 am: 29. Juni 2011, 21:14:54 »

Diese Schönheit stammt aus Knorbs Garten. Bei meinem Freund Uwe gelandet.
Wie heißt die Schönheit? Ist wirklich winzig vielleicht 5 cm hoch.
Die Blätter daneben sind ein Veilchen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 21:15:41 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de