News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thalictrum ab 2011 (Gelesen 96296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Thalictrum ab 2011
Eine Gattung die ich besonders schätze! Ich muss allerdings mal für mehr Artenvielfalt sorgen. Die alteingesessenen vermehren sich allerdings so zahlreich, dass der Platz bald knapp wird.Die Blütensaison wird wohl Thalictrum aquilegifolium eröffnen:
Re:Thalictrum 2011
Ich habe vor kurzem erstanden : Thalictrum rochebrunianum undThalictrum diffusiflorumIn Kürze bekomme ich unerwartet noch Sämlinge vonThalictrum aquilegifolium.Für mich eine neue Spezies im Garten, ich bin gespannt.
Das sind allesamt sehr schöne Arten Täubchen. Gute Wahl!Thalictrum diffusiflorum habe ich seit letztem Jahr im Garten, es hatte reichlich Samen angesetzt und ist sehr fleißig gekeimt. Mir ist nach einem größeren Bereich nur mit diesem Thalictrum - ich glaube das mache ich.Nun sag aber mal, wo Du den bekommen hast, hier in Deutschland ist mir kein Anbieter bekannt.
Ich war bei einigen Gärtnereien in NL. Gefunden habe ich die Sorten bei Marnis in Schimmert. Wenn meine Sorten auch fleißig sind, geb ich Dir was ab.
Problemlos, trockenheitstolerant, gut blühend, schön.In Kürze bekomme ich unerwartet noch Sämlinge vonThalictrum aquilegifolium.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
stattlich darf hier nicht fehlen.Problemlos, trockenheitstolerant, gut blühend, schön.In Kürze bekomme ich unerwartet noch Sämlinge vonThalictrum aquilegifolium.![]()

Endlich greift jemand dieses schöne Staudenthema auf.Nach 'Elin' war 'Splendide' letztes Jahr die Überraschung.Jetzt bin ich auf die kleine Th. kiusianum gespannt, die ich mir neulich geleistet habe.Nur mit 'Hewitt's Double' habe ich bisher nie viel Glück gehabt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Letzteres hat bei mir seit sechs oder mehr Jahren beharrlich jedes Jahr nur einen einzigen Trieb. Irgendwer im Forum meinte aber mal (Gartenlady?), das sei normal, das Ding sei so langsam. Schön ist es trotzdem, zumald er Blütenstand meist riesig wird.Ich war vor eineinhalb Jahren auch bei Marnis, die haben ein tolles Thalictrensortiment! Ich habe noch T. finettii und T. dipterocarpum, aber beide bislang ohne Blüte (eines voriges Jahr bei Sturm geknickt, eines angefressen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Mir hat schon lange die Gattung Thalictrum sehr gut gefallen und seit letzten Jahr habe ich endlich Thalictrum aquilegifolium in meinem Garten, da die eben auch trockenheitstolerant sind. Bis jetzt sehen die Stauden sehr gut aus.Problemlos, trockenheitstolerant, gut blühend, schön.![]()
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Hewitts Double mochte hier auch nicht. Ich würde es aber noch mal versuchen, wenn hier jemand den ultimativen Tipp zur Kultur hätte.Thalictrum aquilegifolium ist dieses Jahr besonders schön:
Echt? trockenheitstolerant? Juhuu *notier*...seit letzten Jahr habe ich endlich Thalictrum aquilegifolium in meinem Garten, da die eben auch trockenheitstolerant sind. Bis jetzt sehen die Stauden sehr gut aus.
Schlimmer als Akelei?
Nein, ganz lieb und sachte und man freut sich über jeden Sämling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*notiert mit ganz dickem Stift*