Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:07:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 33   nach unten

Autor Thema: Thalictrum ab 2011  (Gelesen 85691 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #360 am: 19. Juli 2020, 19:22:11 »

Nochmal ein Detail von T. delavayi
Gespeichert
Rus amato silvasque

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #361 am: 19. Juli 2020, 22:11:31 »

Weiß jemand etwas über die Herkunft von Thalictrum ´Anne´? Was ich gestern im Hessenhof unter diesem Namen aufgepflanzt sah, sah aus wie Thalictrum ´Elin´in Schweden - die hierzulande und in NL als ´Elin´ angebotenen Pflanzen haben aber nicht so auffallend tiefviolette Stängel wie ´Elin´in Schweden und ´Anne´.

Polluxverde, kannst Du vielleicht auch einmal dei tieferen Stängelabschnitte Deiner Pflanze mitzeigen?
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #362 am: 19. Juli 2020, 22:36:29 »

@Norna, werde bei Gelegenheit die tieferen Etagen von T. " Elin" ( zZt knapp 3 m hoch )  aufnehmen und zeigen .
Gespeichert
Rus amato silvasque

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #363 am: 19. Juli 2020, 22:48:33 »

@Norna, werde bei Gelegenheit die tieferen Etagen von T. " Elin" ( zZt knapp 3 m hoch )  aufnehmen und zeigen .
Danke!  :)
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #364 am: 20. Juli 2020, 21:12:20 »

Ad Thalictrum " Elin " von Bengston : Bis 3 m hoch, Stengel grün mit Hauch von Violett in Höhe der wechselständigen Seitentriebe, die Seitentriebe zeigen an der Basis ein deutliches Violett.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #365 am: 20. Juli 2020, 21:16:07 »

Ähnlich der Geiztriebe bei Tomaten bilden sich am Abzweig der Seitentriebe knospentragende Triebe, die idR alle zur Blüte kommen und eine
schoene Nachblüte bringen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #366 am: 20. Juli 2020, 21:20:42 »

Die Blätter ähneln denen eines Elternteils, ...
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #367 am: 20. Juli 2020, 21:21:52 »

....Thalictrum flavum var  glaucum
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #368 am: 20. Juli 2020, 21:24:53 »

..... und wenn Karl Förster Recht hat, wenn er sagt, daß ein Sommer und ein Garten .... usw usf, dann ist ein Sommer und ein Garten ohne
Thalictrum ein Fall für den Staatsanwalt. :-)
Gespeichert
Rus amato silvasque

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #369 am: 20. Juli 2020, 23:04:57 »

Danke für Deine Mühe, Polluxverde! Mir scheinen die Stängel Deiner Pflanze nicht so dunkel durchgefärbt wie sie z.B. hier gezeigt  https://www.moseplassen.no/2018/07/frostjerna-elin-to-meter-hoy-blomstrende-sky/
werden.
 Bob Brown meint auf seiner Webside interessanterweise, dass ´Elin´und ´Anne´gleich aussehen. Bei Cotswold Garden Flowers werden beide auch gezeigt, da sind die glänzenden, durchgehend  sehr dunkelvioletten Stängel ebenfalls zu sehen, die ich von schwedischen Pflanzen schon im Jugendstadium kenne. Von meinem kräftigen Exemplar ist leider nur das Schild noch vor Ort - da auch andere Thalictrum verschwunden sind, kommen eigentlich nur die Wühlmäuse als Täter in Verdacht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #370 am: 11. August 2020, 18:02:03 »

Ähnlich der Geiztriebe bei Tomaten bilden sich am Abzweig der Seitentriebe knospentragende Triebe, die idR alle zur Blüte kommen und eine
schoene Nachblüte bringen.

Das sah ich heuer erstmalig. Kann man aus den Seitentrieben neue Pflanzen ziehen?

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #371 am: 11. August 2020, 18:39:13 »

Danke für Deine Mühe, Polluxverde! Mir scheinen die Stängel Deiner Pflanze nicht so dunkel durchgefärbt wie sie z.B. hier gezeigt  https://www.moseplassen.no/2018/07/frostjerna-elin-to-meter-hoy-blomstrende-sky/
werden.
 Bob Brown meint auf seiner Webside interessanterweise, dass ´Elin´und ´Anne´gleich aussehen. Bei Cotswold Garden Flowers werden beide auch gezeigt, da sind die glänzenden, durchgehend  sehr dunkelvioletten Stängel ebenfalls zu sehen, die ich von schwedischen Pflanzen schon im Jugendstadium kenne. Von meinem kräftigen Exemplar ist leider nur das Schild noch vor Ort - da auch andere Thalictrum verschwunden sind, kommen eigentlich nur die Wühlmäuse als Täter in Verdacht.

Till Hoffmann hat die beiden Sorten verglichen und beschreibt 'Anne' ähnlich 'Elin' aber mit schöneren Blüten, Norna.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #372 am: 12. August 2020, 01:25:40 »

Es ist schon eine Weile her, dass dieses Thalictrum geblüht hat. Ich vermute, dass es sich um Thalictrum minus handelt - könnt ihr das anhand des Fotos bestätigen?

Ich hatte die Samen vor ein paar Jahren bei einem herbstlichen Spaziergang gesammelt (es gab kein Schild) und ausgesät. Dieses Jahr hat es so richtig üppig geblüht und die Bienen waren verrückt danach. Die Einzelblüten machen nicht viel her, aber in der Masse bildeten sie eine hübsche Wolke.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #373 am: 13. August 2020, 14:22:02 »


Till Hoffmann hat die beiden Sorten verglichen und beschreibt 'Anne' ähnlich 'Elin' aber mit schöneren Blüten, Norna.

Danke für Deinen Hinweis, Scabiosa, inzwischen habe ich einmal nachgeschaut. Leider gibt es da keine nähere Beschreibung oder Fotos, aber seiner Angabe nach könnte er die echte ´Elin´haben.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Thalictrum ab 2011
« Antwort #374 am: 13. August 2020, 20:26:08 »

Es ist schon eine Weile her, dass dieses Thalictrum geblüht hat. Ich vermute, dass es sich um Thalictrum minus handelt - könnt ihr das anhand des Fotos bestätigen?

Ja. Die sind unglaublich zäh und erhalten sich obendrein durch zurückhaltende Aussaat.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de