Neues aus Nord Thalictrien : China Wiesenraute " Splendid " , oder Einladung zur Ballonfahrt für Ameisen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thalictrum ab 2011 (Gelesen 96324 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Thalictrum ab 2011
Neues aus Nord Thalictrien : China Wiesenraute " Splendid " , oder Einladung zur Ballonfahrt für Ameisen
Rus amato silvasque
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich liebe die :D!
Leider blühen unsere dieses Jahr nicht in tollen Wolken, sondern sehr bescheiden.
Leider blühen unsere dieses Jahr nicht in tollen Wolken, sondern sehr bescheiden.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Das letzte noch blühende Thalictrum in meinem Garten, T. delavay 'Splendide'. Thalictrum 'Elin' und T. rochebrunianum waren dieses Jahr extrem früh verblüht, da fing ‚Splendide' gerade erst an.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
Die späten Thalictren ( delavayi, und delavayi " Splendide" ) sind echte Langspielplatten, zumal sie aus ihren Blattachseln häufig bis
Ende September noch Nachblüten produzieren , dies macht mit Abstrichen auch " Elin ".
Rus amato silvasque
- Alstertalflora
Toll :D!
Längst verblüht, aber das Laub ist immer noch reizvoll: ´Ghent Ebony´.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Waldschrat hat geschrieben: ↑24. Jun 2016, 22:09Thalictrum delavayi Hinckley ist aber auch nicht schlecht, auf jeden Fall besser als das Foto :-\
Schrati, woher hast Du den? Sieht gut aus, mit ein wenig verdrehten Blütenblättern. Frau Macke hatte mir eins mitgebracht, was sie als Hinckley bekommen hat, aber wir waren uns beide einig, dass es nicht passt. Bei anderen Anbietern sehen die teilweise auch nicht korrekt aus.
Und ist es wirklich steril? Das hat mir jemand bei einem Gartenbesuch erzählt. Die normalen T.d. versamen sich bei mir wie blöde mit Dutzenden von Sämlingen, die überall hochkommen. So schön sie sind, ich habe jetzt fast alle rausgenommen :P.
Sonnige Grüße, Irene
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hallo zusammen, da mir dies der umfassendste Thread zu Thalictrum zu sein scheint, hole ich ihn mal hoch, um meine Frage zu stellen: Stimmt es, dass Thalictrum ‚Hinckley‘ identisch ist mit Thalictrum delavayi var. mucronatum? Bei Kirschenlohr habe ich ein „T. delavayi var. mucronatum DJHC 473“ gefunden, bei dem beisteht, dass es von Hinckley gefunden wurde, aber das muss natürlich nichts heißen… weiß jemand genaueres?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
Bei uns immer die erste Wiesenraute, die blüht : thalictrum aquilegifolium " Black Stocking".
@ Lissard, bzgl Deiner Frage zu Thalictrum " Hinckley " weiß ich leider keine Antwort, vielleicht liest im Verlauf der diesjährigen Thalictrum
saison der eine oder andere Experte noch Deine Frage.
Rus amato silvasque
-
Eine andere frühe Wiesenraute : thalictrum aquilegifolium " Nimbus White "
Rus amato silvasque
-
.
Dankbare und langblühende Staude - Akeleiblätrige Wiesenraute ´Black Stocking `, im Hintergrund Rose ´Rosarium Ütersen `
Dankbare und langblühende Staude - Akeleiblätrige Wiesenraute ´Black Stocking `, im Hintergrund Rose ´Rosarium Ütersen `
Rus amato silvasque
-
Die kleinste Wiesenraute bei uns im Garten : Thalictrum isopyroides.
Rus amato silvasque
-
Zartes, feingliedriges Blattwerk, unscheinbare Blüte, edle Erscheinung.
Rus amato silvasque
-